Hi Choulie
So von Anwender zu Anwender.
Wir nutzen den Z60 auch knapp seit einer Woche.
Zuvor nutzten wir ein eher selten und unbekanntes Gerät, einen AEG RX9 (erste Generation), kauften wir 2014…. Ein reiner Saugroboter
Mir fiel gleich zu beginn auch deutlich der Unterschied vom RX9 und dem Z60 auf. Der RX9 saugte schneller, bzw. Fuhr und saugte gleich schnell.
Beim Z60 bin ich auch schon ein paar mal in der Nähe gestanden, eher so „WTF“ so langsam fährt der wenn er putzt, also saugen oder wischen. Weil, hast du ihn mal in ein Zimmer geschickt, zum Putzen? Wie fix der fahren kann, wenn er nicht putzt… erschreckte mich tatsächlich gestern, als der Roboter an der offenen Tür „vorbeiflitzte“ um im Nachbarzimmer neben dem Büro zu putzen…
Was ich mit meiner Beobachtung sagen will. Anscheinend kann er ja technisch schneller. Und, noch nicht 100% getestet, aber vermutlich, macht es auch einen Einfluss welche Reinigungsintensivität man wählt wie schnell der Roboter fährt. Zumindest denke ich, dass ich bei den knapp dutzend Putzeinsätzen unterschiedliche Geschwindigkeiten feststellen konnte.
Was das Reinigungsergebnis angeht… Ich muss sagen, besser als der RX9 ist er auf jeden Fall. Aber z.B. sah ich bereits, dass an den Fußleisten entlang, wo auch ein Teppich (kurzfasriger Spieleteppich) anliegt, dass der Roboter nicht alle Schnipsel der Kinder mitnahm…
Die Navigation finde ich hingehend echt gut. Bei uns stehen viele „Kindermöbel“ wie Hochstuchl, Lernturm etc. rum, da gibts keine Problem. Ich beobachtete sogar, dass der Roboter auf ein paar Millimeter an den Ecken vorbei-navigierte. Ich dachte zuerst, dass es eine Berührung gibt, aber nein. Wie gesagt, auf die Millimeter genaug werden die Möbelfüße etc. Umfahren… das konnte der RX9 nicht mal als er neu war. Am Ende war er wirklich eher blind und dotzte überall an.
Grüße