Mova Z60 Ultra Roller Complete | Der SmarthomeAssistent Test

Hallo mein Freunde.

Gestern ist der Z60 Ultra bei mir angekommen und ich war gespannt wie er so ist. Nach der Kartierung (die super und schnell ging) habe ich angefangen einen Raum zu Saugen und Wischen. Alles schön und gut hat es funktioniert. Leider habe ich aber ein Problem mit ihm. Er will sich in der Station nicht selber Entleeren (schmutzwasser) alles andere Funktioniert, nur dieser interne Schmutzwassertank leert sich nicht von selbst, auch wenn er es zum 3x mal probiert und wieder in die Station fährt schafft er es nicht. Jetzt bin ich verzweifelt und weiss nicht woran das liegt. Ich dachte er entleert sich von selber?
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
LG Patrik

Hallo Patrik und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Hast du mal geschaut, ob vielleicht etwas verstopft ist? Normal ist das nämlich nicht. Wie du schon sagst, der kleine Tank im Roboter müsste sich selbst entleeren.

Viele liebe Grüße

Ja ich habe alles schon probiert. Er entleert sich einfach nicht. Die Pumpe höre ich, den Sauger höre ich auch wie er versucht Wasser in den Schmutzbehälter zu ziehen, aber es hört sich nach gluckern an als ob er kein Wasser zieht, weil kein Wasser vorhanden ist. Ich glaube die Öffnung im Robotertank öffnet sich nicht in der Station so das er sich entleert. Wenn er wieder aus der Station fährt ist der Tank immer noch voll.

Da fällt mir aus der Entfernung auch nichts ein. Klingt aber nach einem Defekt.

Ich würde das Gerät dann reklamieren.

OK danke dir für die Hilfe. Schade, so ein teures Gerät nach nicht mal 24 Stunden wieder zurück zu schicken. Bei dem Preis erhofft man sich, dass alles funktionieren sollte. :frowning:

Ja, da bin ich voll bei dir. Das sollte nicht passieren. Ich hoffe und wünsche dir, dass ab jetzt alles reibungslos klappt :smiley:

Hallo Karim,

ich habe deinen Test gesehen und es hört sich alles perfekt an. Daher würde ich eigentlich einen Kauf wagen. Jetzt habe ich mir mal auf Amazon einige 1 bzw. 2 Sterne Bewertungen angeschaut. Und eine nicht gerade kleine Zahl von Personen mit massiven Problemen mit der APP Einrichtung (z.B. Katierung) bis hin zu Navigations- und Reinigungsfehlern gefunden. Entweder gibt es tatsächlich ein massives Qaulitätsproblem bei Mova oder das Problem sitzt vor dem Roboter bzw. der APP oder ihr habt einfach einen Prototyp erhalten, welcher qaulitativ besser gefertigt wurde als das Serienprodukt. Wie schätzt du solche Rezessionen ein?

Hallo @Salko und auch dir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Meine persönliche Vermutung liegt in Schwankungen bei der QC. Mit Sicherheit wird es aber auch Anwenderfehler und falsche Erwartungen geben. Vergessen darf man aber auch nicht, dass sich negative Bewertungen unter fast allen Robotern wiederfinden.

Daher würde ich meinen Favoriten einfach testen und eigene Erfahrungen machen :slight_smile:

Viele liebe Grüße

Liebes Smarthomeassistent-Team,
Finde eure Arbeit wirklich klasse, wie ihr strukturierte Tests für die verschiedenen Geräte im Haushalt anbietet und für Endverbraucher vergleichbar macht. Wirklich gut.

Nun schreib ich über das Community-Forum, weil ich bisher vom Hersteller-Support noch keine Antwort erhalten habe, dachte ich - „fragst die Spezialisten“ :wink:
Folgen Frage hätte ich zum MOVA Z60 Roller Ultra Complete.
Zur Frage/Hintergrund: Seit einer Woche putzt sich de Roboter nun durch unser Leben, wie so viele, wohnen wir auf mehreren Ebenen. Die Station des Roborts steht daher nur in einer Ebene. Wir tragen ihm die Station nicht hinterher.
Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, wie ich ihm mehrere Karten anlernen kann. Geht das denn? Die Hersteller Service und Support sowie eure Community ist dazu nicht ganz hilfreich bzw. Einig. Keine 100% Übereinstimmung des Problems. Mein alter AEG RX9 konnte mehrere Karten erlernen und man konnte ihm diese natürlich dann auch mit Objekten und Zonen zuweisen
Zweite Frage. Wie kann der Roboter in einem Stockwerk wischen, in dem nicht die Station steht? Kann das sein, dass das nicht vorgesehen ist?
Grüße, Simon

Hallo @FRIESI30 und herzlich willkommen bei uns im Forum!

Du kannst ihn einfach in die nächste Etage stellen und dort reinigen lassen. Wenn das Wasser leer ist, reinigt er trocken weiter. Die Möglichkeiten, die du dann hast, sind entweder, eben die Station mitzunehmen, oder die Durchflussrate zu verringern. Das ist natürlich auch abhängig von deiner Fläche und dem Verschmutzungsgrad.

Um eine neue Karte zu erstellen, musst du das Prozedere einfach in der App anstoßen und von dort aus eine neue erstellen.

Viele liebe Grüße

Das kann ich nur bestätigen. Wirklich sehr schlechte Navigation. Er stößt nur an (Wände, Möbel aller Art,..). Habe ihn direkt zurück geschickt und werde erstmal keinem Test hier trauen. Holt ihr euch die Geräte auch unabhängig vom Hersteller? Der Unterschied ist zu groß um Zufall zu sein.

Die Tests machen eigentlich einen sehr strukturierten und guten Eindruck, daher meine Vermutung, dass ihr „besondere“ Geräte vom Hersteller bekommt.

Hi @Trident777 und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Wir bekommen die Samples vom Hersteller vorab zur Verfügung gestellt, um zum Erscheinen bereits unsere Ergebnisse ermittelt zu haben.

Wir haben stets im Hinterkopf, dass man uns „besondere“ Geräte andrehen könnte. Was die Navigation angeht, würde das aber wenig Sinn ergeben, da es ja keinen Sinn ergeben würde, dem Endkunden hier ein schlechteres Erlebnis bieten zu wollen.

Viele liebe Grüße

Hallo zusammen,

wir haben uns aufgrund des Tests bei SmartHomeassistent.de den Mova Z60 Roller gekauft. Ich weiß leider nicht, wo ich anfangen soll aber ich kann die positiven Ergebnisse einfach nicht nachvollziehen. Wir haben einen Roborock S55, seit über acht Jahren. Verglichen zum Mova Z60 leistet dieser phänomenale Arbeit. Abgesehen von der Saugleistung versagt der Mova Z60 wirklich auf ganzer Linie. Er braucht unfassbar lange, um den Reinigungsprozess zu vollenden. Die Navigation gleicht einem absoluten Wirrwarr, wenn man sich den Verlauf ansieht - Er bleibt an den unmöglichsten Stellen hängen und stehen und mit Teppichen jeglicher Art kommt er überhaupt nicht zurecht. Wir haben schon alles versucht: Ausstellen einzelner KI-Funktionen, Ausstellen aller KI-Funktionen, Anpassung der Teppiche und Räume, vollständig neue Kartierung ohne Änderungen, komplette Neukonfiguration, Anpassung des WLANs mit einem zusätzlichen Repeater, Anpassung der Höhe des Roboters usw. usw. Das einzig Gute ist die Einstellung der Wassermenge beim Wischen, denn wir haben einen geölten Echtholzparkett und da darf es nicht zu feucht werden.

Für über 800 € ist der Mova Z60 allerdings eine Frechheit. Heutzutage würde man von Scam reden. Keinesfalls möchte ich euch etwas unterstellen, denn ihr macht wirklich eine tolle Arbeit - wir verfolgen euch sehr gerne und halten auch viel von euren Ergebnissen. Anderen würde ich vielleicht vorwerfen, dass sie sich haben kaufen lassen, um so eine positive Bewertung zu schreiben… wie ihr seht, ist der Frust sehr hoch. Wir haben auf jeden Fall schon den Verkäufer kontaktiert und möchten das Gerät zurückschicken.

Vielleicht wurde euer Testzimmer ja schon im Vorfeld von Mova nachgebaut, um gute Ergebnisse zu erzielen.. :sweat_smile: die Theorien sind wild, aber vielleicht zeigt das, wie fassungslos wir über das Gerät sind nachdem wir so viel Positives gelesen haben.

An alle, die sich noch überlegen den Mova Z60 zu kaufen: ich kann euch nur sagen, dass das ein absoluter Fehlkauf für uns war und hoffen, dass wir irgendwie unser Geld zurück kriegen. Ich würde ihn keinesfalls empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Hi, danke dir für die schnelle Antwort. Vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken, wie ihr diese Probleme mit der Qualität erfassen könnt. Euer Konzept hier ist echt überzeugend, es bringt nur leider nichts wenn die Erfahrung zuhause so gravierend anders ist. Ich hatte mittlerweile über 5 saugroboter und keiner war so schlecht in der Navigation wie dieser. Leider hab ich gerade konstruktiv keinen Vorschlag Viele Grüße

@Trident777 Klar, gerne!

Wir denken jeden Tag darüber nach, wie wir besser werden können. Die meisten Punkte sammeln wir und arbeiten sie dann zum neuen Jahr in unsere Tests mit ein.

Am Ende ist jede Wohnsituation einzigartig, und auch dass es Montagsmodelle gibt, werden wir mit unseren Tests nicht erfassen können. Wir überlegen weiter und hoffen, neue gute Möglichkeiten zu finden, die Tests so zu gestalten, dass es zu weniger Abweichungen kommt.

@Choulie dir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Das ist natürlich wirklich nicht schön zu hören. Dennoch danke ich dir, für deine Erfahrungen. Genau dafür ist das Forum gedacht, und eben weil wir mit unseren Tests zwar versuchen, viele Situationen abzubilden, können wir dennoch nicht alle erfassen. Genau deshalb sind aber Erfahrungen wie deine super wichtig und hilfreich für die Community.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Hallo Karim,

Danke für deine Antwort.

Ich sag mal so, die Lösung war wohl Glück. Liegt aber auch wohl daran, dass wir die MOVA App nicht auf einem Smartphone nutzen. Sondern auf einem Tablet im Querformat.

Ich fand leider keine Möglichkeit hier im Forum Fotos bzw. Screenshots anzufügen.

Deswegen muss ich es kurz beschreiben.

In der Karteneinstellung des Z60 gibts keinen Hinweis wie eine Scrollbar etc. Auf Inhalte die außerhalb des gerade gezeigten sichtbaren Bereichs liegen.

Zufällig sctrollte ich beim bearbeiten der Karte nach unten - siehe da! Da versteckt sich der gesuchte Bereich/Funktion wie eine weitere Etage oder Etagen hinzugefügt werden können!!

Aber in der App kein Hinweis dazu… sehr schade.

Grüße, Simon

1 „Gefällt mir“

Hi Choulie

So von Anwender zu Anwender.

Wir nutzen den Z60 auch knapp seit einer Woche.

Zuvor nutzten wir ein eher selten und unbekanntes Gerät, einen AEG RX9 (erste Generation), kauften wir 2014…. Ein reiner Saugroboter

Mir fiel gleich zu beginn auch deutlich der Unterschied vom RX9 und dem Z60 auf. Der RX9 saugte schneller, bzw. Fuhr und saugte gleich schnell.

Beim Z60 bin ich auch schon ein paar mal in der Nähe gestanden, eher so „WTF“ so langsam fährt der wenn er putzt, also saugen oder wischen. Weil, hast du ihn mal in ein Zimmer geschickt, zum Putzen? Wie fix der fahren kann, wenn er nicht putzt… erschreckte mich tatsächlich gestern, als der Roboter an der offenen Tür „vorbeiflitzte“ um im Nachbarzimmer neben dem Büro zu putzen…

Was ich mit meiner Beobachtung sagen will. Anscheinend kann er ja technisch schneller. Und, noch nicht 100% getestet, aber vermutlich, macht es auch einen Einfluss welche Reinigungsintensivität man wählt wie schnell der Roboter fährt. Zumindest denke ich, dass ich bei den knapp dutzend Putzeinsätzen unterschiedliche Geschwindigkeiten feststellen konnte.

Was das Reinigungsergebnis angeht… Ich muss sagen, besser als der RX9 ist er auf jeden Fall. Aber z.B. sah ich bereits, dass an den Fußleisten entlang, wo auch ein Teppich (kurzfasriger Spieleteppich) anliegt, dass der Roboter nicht alle Schnipsel der Kinder mitnahm…

Die Navigation finde ich hingehend echt gut. Bei uns stehen viele „Kindermöbel“ wie Hochstuchl, Lernturm etc. rum, da gibts keine Problem. Ich beobachtete sogar, dass der Roboter auf ein paar Millimeter an den Ecken vorbei-navigierte. Ich dachte zuerst, dass es eine Berührung gibt, aber nein. Wie gesagt, auf die Millimeter genaug werden die Möbelfüße etc. Umfahren… das konnte der RX9 nicht mal als er neu war. Am Ende war er wirklich eher blind und dotzte überall an.

Grüße

Freut mich zu hören, dass du die Lösung gefunden hast. Das, was du beschreibst, ist in der Tat ärgerlich und müsste für die User Experience wirklich besser kenntlich gemacht werden.

Bezüglich der Bilder. Du kannst beim Verfassen des Beitrags „Hochladen“ auswählen. Am PC ist es das Bildsymbol oben in der Leiste und am Handy unten rechts in der Ecke.

Viele liebe Grüße

Sagt mal, ist damit zu rechnen, das es auch noch einen Wasseranschlußkit geben wird? Ich bin nicht in Eile, ich könnte noch ein paar Monate warten, aber da ich den in einen Unterschrank “einbauen” will, ist ein fester Wasseranschluss Pflicht.

Hallo @Jim und herzlich willkommen bei uns im Forum!

Nee, ich denke da wird nichts mehr für den Z60 kommen. Die Nachfolger sind ja schon in den Startlöchern.

Viele liebe Grüße