In 11 Tagen wissen wir mehr.
Wollte noch was bezüglich Navigation sagen, das ist mir bei einem anderen Model auch schon aufgefallen. Wieso auch immer ist es so das die Roboter wenn die zur Startpositionen fahren wollen nicht auf Hindernisse achten, oder eben nicht richtig. Die Stelle wo ich dir ein Bild gepostet habe, erwischt er wenn er zur Startposition fährt. Später wenn er wischt hat er nicht im geringsten Probleme. Das Phänomen betrifft glaub mehrere Hersteller.
Ja, das habe ich hauptsächlich bei ECOVACS in der Vergangenheit festgestellt. Bei anderen ist mir das aber nie so aufgefallen, wie du es beschreibst.
Ist die Navigation denn jetzt noch etwas besser geworden oder bist du immer noch so unhappy?
Ecovacs wird es gewesen sein, dass kommt hin.
Der verhält sich immernoch so. Bei der Hinfahrt Crasht er, beim reinigen nicht. Allgemein wenn der zurückfährt sieht es auch sehr unsicher aus, fährt sehr langsam gefühlt ist er sich nicht sicher wo er hin soll. Wollte dich schon fragen ob die Dreame da besser sind oder eigentlich 1:1 gleich. Hatte den Mova geholt weil der bei der hindernisserkennung bei dir am besten abgeschnitten hat
Der hat witzigerweise schon längst den S2 getestet.
Das liest sich gar nicht so schlecht. Das Wischen hätte ich aber gerne mit ein paar Fotos gesehen.
Vielleicht ein Beta Tester?
Definitiv aber mich wundert es wieso er es posten durfte. Ist ja auch ziemlich der einzige. Ich konnte auch erkennen das Sie den Schmutzwasserfilter angepasst haben, nach Rückfrage bei Eufy haben die auch bestätigt das die Probleme denen bekannt waren und Sie den Filter angepasst haben. Sieht großflächiger aus und mehr Löcher zum abfließen. Dieses Ozone bringt tatsächlich auch was, habe ich gemerkt als ich ein anderes Model hatte. Stinkt deutlich weniger der Abwassertank. Ich hab dein Kollegen übrigens über DM ein Bild bezüglich dem 25.10 geschickt.
Wahrscheinlich durfte er es nicht. Kann es mir zumindest nicht vorstellen.
Wem hast du was per DM geschickt?
@Christoph ?
Also vom Dreame (Roller) kann ich nur das selbige berichten.
Zuerst fing es damit an das er beim Kartieren das Wisch Schild drausen hatte und es auf dem Boden Schliff (zum Glück keine Kratzer). Der Support war da nicht zu gebrauchen, da sie selbst mit klaren Bildern nicht verstanden welches Teil des Roboters gemeint ist.
Dann fährt er in die Station, dockt an, fährt dann aber noch weiter nach hinten was zu lauten Geräuschen und Abrieb an Räder und Station führt. (@Karim hattet ihr das auch in den Tests? Falls ich Vidoes hier hochladen kann folgen diese.) Der Support meinte es könnte am LDS Bumber liegen weil der nicht reagiert bei Kollision, wobei ich mir denke was zum T..el soll der LDS damit zu tun haben der nicht einmal zum Einsatz kommt bezüglich Kollision Erkennung beim reinfahren in die Station. Mal davon abgesehen das der Dreame Roller keinen Bumber an den Seiten und hinten im LDS hat. Der hat nur vorne ein und da er rückwärts in die Station fährt wird dieser sowieso nicht aktiviert, selbst wenn der irgendwo gegen fährt.
Dann klettert er über Schwingstühle und da die Konus förmlich sind hängt er direkt fest. Kein Problem soweit, doch statt wieder rauszukletter was er ja easy kann, fährt er den Stuhl 1-1,5m weg oder dreht sich im Kreis und zerkratzt sich und den Stuhl.
Dann hat er manchmal eine Fehlfunktion mit der Anhebung der Hauptbürste. Diese geht im 1/3 takt hoch und runter, obwohl kein Teppich oder Feuchtigkeit da ist.
Die Ecken macht er auch nicht alle sauber obwohl es freie 90° Ecken sind die groß genug sind um diese zu erkennen.
Die Navigation sobald der Turm unten ist ist eine Katastrophe. In deinem Video (@Karim) sieht man wie schön er an dem Tischbein vorbei navigiert. Hier dreht er sich MIT Kontakt zum Bein um die eigene Achse (zerkratzt Bein und sich selbst) und fährt dann auch noch teils 3cm zurück und fährt dann mit speed gegen das Bein.
Dann erkennt er manchmal Wände obwohl er dort beim letzten mal durchgefahren ist (Couch Armlehne 15cm über den Boden).
Der ist 3 mal hintereinander gefahren, doch Hoffnung habe ich weniger das der bei mir bleibt.
Habe noch den Ozmo Debot 950. Der fährt auch mit speed gegen alle Beine die weniger als ø7cm haben. Macht dafür aber trotz fehlen der ausfahrbaren Seitenbürste jede Ecke bis auf 1-1,5cm sauber. Wir wischen sehr selten daher ist viel hartnäckiger Dreck im Strukturboden, das der Dreame das nicht auf Anhieb schafft mache ich keinen Vorwurf. Doch wenn das so bleibt dann lasse ich lieber den Ozmo weiter seinen Job machen und wische lieber weiter alle paar wochen einmal durch.
Sehe gerade das keine Videos gehen, ich lade die mal woanders hoch und schicke den Link.
in dem Bild sieht man das der besonders in der linken Ecke nicht hingegangen ist. Das waren knapp 30cm
Hier die Videos wie erwähnt. Selbst nach dem zweiten (Wisch Schild 2) konnte der Support nicht erkennen was für ein Problem ich habe. Damit man versteht wie unterirdisch dieser zum Teil ist.
Heute hat er sich nun das geleistet.
Stuhl hat er sich gemerkt für diese Fahrt das der Tabu ist. Den Couchtisch hat er ausgelassen. Ohne LDS ist der Dreame für die Tonne.
Auch wenn da Herunterladen steht, kann man sich die Videos auch im Stream ansehen.
Also ich hatte echt viele Dreame, bei Mova war ich sogar Beta Tester (wo der Roboter nach 2 mal Defekt war, also hatte ich garnichts davon)
Dreame war schon immer Navigationstechnisch schlecht, vorallem Teppiche waren extrem schlecht früher. Da hat Roborock viel bessere Arbeit geleistet, sollte Roborock auch den Wischroller rausbringen ist es definitiv eine Überlegung. Der Ecovacs kommt bei mir wiederum nie wieder ins Haus, der hat mich damals schon stark enttäuscht und jetzt war er auch keine Granate.
Wer ein zuverlässigen Roboter will, soll Roborock oder Eufy nehmen, wobei bei Eufy ich nur vom S1 reden kann, glaube die anderen waren auch nicht der Hit. Ich Trauer etwas meinem s1 hinterher, die Dinge die mich gestört haben werden mit dem S2 erledigt. Für mich daher ein absolut favorisierter Roboter, Roborock wird sich bestimmt auch bald anschließen, bei dem macht man auch nicht viel falsch.
Hallo Dennis,
schön, dass auch du den Weg zu uns gefunden hast, auch wenn die Gründe ja nicht so toll aussehen. Ich versuche die Punkte mal einzeln abzuarbeiten:
- Das mit dem Durchdrehen der Räder in der Station haben wir auch. Er macht das vermutlich, um einen sicheren Kontakt an der Ladestation zu gewährleisten. Das ist in der Tat nicht elegant.
- Das mit der Abdeckung der Rolle sieht nach einem Problem aus. Das hatten wir so nicht. Unterstrichen wird das natürlich dadurch, dass er das so über den Boden schleift.
- Das mit den Schwingstühlen ist ne schwierige Situation. Durch die konische Form fährt er sich da natürlich schön fest. Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, ob ich einem anderen Saugroboter hier ein fehlerfreies Verhalten attestieren könnte. Ist blöd, aber vermutlich erst mal eine unlösbare Aufgabe.
- Ähnlich sehe ich das unter dem Couchtisch. Der Teppich drückt ihn natürlich immer leicht nach oben, aber durch die Bauhöhe schafft er es, sich unter den Tisch zu drücken. Unschön, ich wüsste aber jetzt auch keine Lösung, außer den Tisch zu erhöhen oder ihn gänzlich zu meiden. Beides nicht gut, aber was wäre sonst die Lösung bei genau den Baumaßen?
- Das mit der Eckenreinigung kann ich dir nicht erklären. Da ist in der Tat die Navigation, bzw. Eckenerkennung das Problem.
- Mit dem Klackern kann ich leider auch nichts anfangen.
Am Ende komme ich zu dem Schluss, dass der Roboter einfach nicht so richtig zu deinen Gegebenheiten passt. Das ist natürlich ärgerlich, kommt aber eben vor. Mit der Bauhöhe, gerade unter dem Couchtisch, würde ich dann zu einem noch flacheren Roboter tendieren.
Meine nächste Wahl würde vermutlich in Richtung Roborock gehen, da sich Mova und Dreame zu sehr ähneln und du dort vermutlich ähnliche Erfahrungen machen könntest.
In jedem Fall glaube ich aber, dass der Dreame auch ne Macke wegen der Abdeckung hat, und würde ihn reklamieren.
Viele liebe Grüße
Naja, den Couchtisch habe ich nochmal hochgedreht und ist nach diesem Video bei 11cm. Dennoch die selben Probleme. Der Dreame hat ja auch ne Bauhöhe von knapp 12cm und der will ja auch net unter die Couch ohne den LDS einzufahren. Die ist 15,5cm hoch vom Teppich gemessen. Die Lehne ist 13cm ±-1mm vom Boden aus gemessen hoch und auch da fährt er den LDS ein. Habe den jetzt vier mal fahren lassen. Der Flur und die Küche wurden besser. Das Wohnzimmer ist immernoch schlimm im Couch/Tisch/Teppich bereich. Habe da mehrere Einstellungen probiert und lasse den gerade nur noch Wohnzimmer machen mit unterschiedlichen Karten Einstellungen.
Denke aber eher der geht zurück.
Der macht jetzt noch 2 Fahrten, dann versuche ich ein Reset.
Firmware 4.3.9_2995
Ich konnte jetzt beobachten das der nicht mehr nass gewischt hat. Der geht zurück
Okay, interessant. Wenn du aber die Probleme hast, ist nen Rückversand die absolut richtige Entscheidung.
Was soll stattdessen kommen?
Ich warte auf den S2, so wie ich bei euch gelesen habe wird irgendwann von Roborock auch was kommen. Das wird auch sehr interessant. Jetzt erstmal abwarten, den S1 empfand ich gut, bin bei dem S2 guter Dinge. Erstmal ohne Leben ![]()
Du wirst es überleben ![]()
Ich denke, die nächsten spannenden Geräte werden wir dann zur CES im Januar sehen. Bis dahin wurden bestimmt auch schon einige Kinderkrankheiten beseitigt.
Hallo zusammen, Ich hätte eine spezielle Frage zur Basis Station und zum Akku.
Station:
Wie hoch ist die Höhe wenn der Deckel aufgeklappt ist? Ich möchte die Station unter einem Wand-Tischchen verstecken… Nur sollte es aber noch möglich sein den Deckel zu öffnen und die Wasser Tanks raus nehmen zu können.. ![]()
Akku:
-
Auf dieser Webseite mit allen Testergebnissen Details usw. steht bei “Verbrauch pro m² im Testraum” = “1,92 %/m²”. Bedeutet dies, mit 100% Akku werden nur 52,08m² gereinigt?
-
Dann steht da noch folgendes. “Geeignet für”:
- Hartböden
- Teppichböden
- Haustiere / viele Haare
- Bis 50 qm
- Bis 100 qm
- Über 100 qm
-
Weiter unten steht noch max. Saugzeit = 150 min. Damit würde man sogar auf nur 46,9m² kommen, bei 3,2min/m²… Wurde dies so “konservativ” geschätzt oder ist der Akku so getestet worden? Was passiert wenn der Akku dem Ende zugeht? Bricht er ab und kehrt zur Ladestation? Wenn ja, bei wie viel Akku?
Gibt es eine Möglichkeit den Akku zu schonen in dem man z.B. die Temperatur der Walze drosselt oder sowas?!
Mein Roborock S8 Pro Ultra (welchen ich Dank dieser Webseite im 2023 gekauft hatte) saugte unsere Wohnung mit Reinigungsfläche 62m2 (gemäss App) in 67min. (je nach dem wie der Teppich ihn verwirrte) und verbraucht ca. 40% Akku dabei. Ich konnte dann jeweils einmal pro Woche, immer am Freitag bevor wir Besuch hatten, zuerst alles saugen, dann noch wischen. Seit dem wir aber einen Teppich haben, kommt er mit beiden Reinigungen über 80% was bedeutet bei den letzten 20% (immer im letzten Zimmer) bricht er die Reinigung ab und geht aufladen. Irgendwann am Abend macht er dann wieder weiter, oft wenn der Besuch noch da ist ^^.
LG Fredu
Hallo Fredu,
schön, dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast.
Ich habe nachgemessen: Aufgeklappt ist die Station ca. 72,5 cm hoch.
Der Verbrauch, den du ansprichst, ist der, den wir in unserem Testraum ermittelt haben. Also ja, wäre der Raum 60 m² groß, müsste vor Abschluss nachgeladen werden.
Die Angaben “Geeignet für” stehen nicht mehr bei uns auf der Website. Diese sind seit wenigen Wochen entfernt. Hast du sie noch irgendwo gefunden?
Die Saugzeit, die wir unten angegeben haben, sind die Herstellerangaben.
Ich hoffe, das konnte etwas Aufschluss geben ![]()
Viele liebe Grüße