Mova Z60 Ultra Roller Complete | Der SmarthomeAssistent Test

Hier könnt ihr euch zu unserem Test vom Mova Z60 Ultra Roller Complete austauschen. Damit ihr wisst, worum es geht, hier noch mal das Video:

Und hier noch einmal der schriftliche Test:

Was sind eure Gedanken zu dem Saugroboter? Ich freue mich auf die Diskussion mit euch :smiley:

Was ich von Mova und Dreame kenne ist, das diese relativ langsam navigieren und nicht so zuverlässig sind, also sich öfter einfangen. Trifft wohl hier auch zu? Vorallem im Vergleich zum Eufy S1.

Damals konnte das Roborock noch am besten, denke die können das immernoch. Aber der Eufy war da schon eine Rakete.

überlege mir den Z60 oder den Eufy S2 zu holen. Bin gespannt wie du den S2 bewerten wirst.

Was die Navigation angeht, bin ich auch sehr auf den S2 gespannt. Ich denke das wird aber noch einige Wochen dauern, bis da ein Test online geht. Wir beeilen uns aber wie immer.

Ich finde, bei Mova ist die Navigation etwas besser als bei Dreame. Aber ja, Roborock hat da immer das gewisse etwas :slight_smile:

Viele liebe Grüße

Bei deinem Test war der Mova aber langsamer als der neue Dreame. Ich bin wirklich sehr gespannt auf den S2, ob er nun besser performt was die Saugleistung angeht. Etwas stutzig bin ich aber da Sie die Erkennung verändert haben. Ist zwar KI mit drinnen, aber das System davor war ein sehr teueres bewährtes System in der Industrie. Der S1 hat auch nicht dieses Verhalten gehabt das er das Objekt mehrmals anschaut, um die Bahn sicher zu planen. Bin gespannt obs beim S2 jetzt doch anders wird.

Das stimmt. In den beiden Fällen von den neuen Dreames, haben diese aber auch mal Bereiche ausgelassen, was sie dann am Ende natürlich schneller fertig werden lässt.

Warten wir mal ab, was die Zukunft mit dem S2 bringt :slight_smile:

Wie ist deine Einschätzung allein durch die Specs, könnte Der S2 den Mova übertrumpfen?

Tatsächlich möchte ich wieder diese ozone Funktion, es ist krass wie sehr weniger der Abwassertank stinkt wenn ozone Wasser verwendet wird. Ist mir jetzt erst bei ecovacs x9 wieder aufgefallen wie der eigentlich stinken kann. Was mich gestört hat beim eufy ist der Schmutzwasser Filter, der wurde aber so wie ich gesehen habe auch etwas überarbeitet

Auf die technischen Daten gebe ich gar nichts :smiley:

Ich habe schon viel zu oft gesehen, dass das absolut keine Aussagekraft hat. Dafür haben wir die Tests ja extra so aufgebaut und bewerten sie so, dass die Leistung entscheidet und nicht das Datenblatt.

Das macht natürlich Sinn.

Allerdings sind mir auch bei deinen Tests Sachen aufgefallen auch wenn du Sie erwähnst wo einfach nur Betrug ist. Es ist ein Unterschied ob der Roboter die Zone 1 mal oder 4 mal abfährt. Da würde ich konsequent das ganze nach einem Durchlauf abbrechen oder meinetwegen maximal 2 durchlaufe. Aber nicht mehr. Ich finde ein Ablauf ist Standard und sollte daher auch danach abgebrochen werden. Alles andere ist schön reden.

Ich kann deinen Ansatz gut verstehen, mein Gedanke ist aber, dass ich das dem Roboter überlasse. Die Hersteller “bauen KI” in das Gerät ein, also soll sie auch ihren Job machen. Wenn ein Roboter also nicht gründlich reinigt, dann ist die KI ggf. schuld.

Wir kommen heutzutage in einen Bereich, in dem die Software deutlich entscheidender ist. Ich denke oft an Saugroboter, deren Hinderniserkennung so sensibel ist, dass Schmutz als Hindernis erkannt wird. Dann hat der Roboter vielleicht eine super Saugleistung, was einem Zuhause aber nichts bringt, weil er evtl. eine Staubmaus als Hindernis erkennt. Aus diesem Grund lasse ich die Roboter einfach machen und bewerte das Endergebnis.

Wenn du morgens aus dem Haus gehst und abends wiederkommst, ist dir genau eine Sache wichtig, dass es sauber ist, und nicht, ob es 5 oder 10 Minuten gedauert hat.

Als Zusatz zeige ich ja auch stets alle Reinigungsabläufe mit Zeitangaben in voller Länge, damit jeder seine eigenen Rückschlüsse ziehen kann.

Ich verstehe auch dein Ansatz,

Ich denke aber eher das die Roboter so programmiert werden das Sie erkennen das es ein Test ist. In der Realität wird der sicher nicht 4-6 mal eine Stelle reinigen.

Wie bereits erwähnt, du gibst es ja in deinem Test an. Dennoch wäre es besser die Werte von dem ersten Durchgang zu wissen.

Ich habe gestern meinen Mova Z60 bekommen, und ganz ehrlich: Diesen als Spitzenroboter zu bezeichnen, ist schlichtweg falsch.

Die Navigation ist sehr schlecht, ständiges Hin- und Herdrehen, als würde er die Orientierung verlieren. Auf dem Weg zur Startposition nimmt er sämtliche schrägen Sofafüße mit, was in meinen Augen nichts mit guter Navigation zu tun hat. Der Roboter zerstört sich dabei gefühlt selbst.

Sobald keine klaren, freien Bahnen vorhanden sind, wird die Navigation völlig chaotisch und macht überhaupt keinen Sinn. Die Reinigungszeit ist unterirdisch, und nach nur 55 m² mit ein paar Teppichen ist der Akku schon fast leer.

Auch die Teppicherkennung ist mangelhaft, insbesondere runde Teppiche werden bei mir alle als rechteckig erkannt.

Mag sein, dass die reine Reinigungsleistung in Ordnung ist, aber ein gutes Gefühl habe ich bei diesem Roboter definitiv nicht. Hindernisse auf Teppichen werden zunächst erkannt und umfahren, nur um sie später doch mitzunehmen.

Das hat Eufy deutlich besser gemacht. Ich hoffe, der neue Eufy kann bei der Reinigungsleistung noch punkten.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Roborock so einen Murks nicht abgeliefert hätte. Dreame wie auch Mova scheinen bei der Navigation generell große Schwächen zu haben.

Dem Z60 werfe ich diesmal sogar vor, dass die Software möglicherweise manipuliert wurde, offenbar kennt er bei Testern die Räume und Hindernisse bereits vorab.

Mein persönliches Highlight war, dass er meinen Vinylboden in Holzoptik als grobe Verschmutzung erkannt hat und anschließend völlig chaotisch navigierte, weil eine höhenbeschränkte Zone dazwischenlag.

Die Navigation ist ohnehin schon schwach, aber sobald der Turm einfährt, wird es noch schlimmer.

Ich gebe ihm jetzt noch sieben Tage und lasse ihn täglich reinigen, aber das, was ich bisher gesehen habe, ist alles andere als überzeugend.

Hast du schon ein Termin wann du den Eufy S2 zum Testen bekommst?

Danke für deine ersten Erfahrungen mit dem Z60.

Das mit dem runden Teppich ist interessant. Da wir nur eckige haben, kann ich dazu nicht mehr sagen, außer, dass ich den Punkt mit auf unsere Liste setze, um zu schauen, ob wir das künftig mit in unseren Tests abbilden können.

Wegen des eufy S2 habe ich noch kein konkretes Datum. In der kommenden Woche folgt jetzt endlich erst mal der Roborock Qrevo Curv 2 Pro.

Ich bin aber wirklich gespannt, wie sich die Navigation bei dir noch entwickelt. Dass diese nicht perfekt ist, wissen wir ja, deswegen gibts auch nur 4 statt 5 Punkte, aber dass sie so schlecht wie von dir beschrieben ist, konnten wir nicht feststellen.

Viele liebe Grüße

Tatsächlich wird er langsam besser, aber sowas geht halt garnicht, schon garnicht wenn er nichtmal da putzt sondern in den jeweiligen Raum fahren soll. Dies hat er immerwieder gemacht, jetzt scheint er es gefühlt doch langsam zu raffen. Schade das ihr kein Termin habt, der X2 soll ja am 25.10 in den Verkauf kommen.

Das klingt doch schon mal nicht schlecht.

Bei den Couchbeinen könnte ich mir vorstellen, dass da viele ihre Probleme mit haben. Zeichne doch um das Bein mal eine No-Go-Zone oder Ähnliches, dass er den Bereich anders wahrnimmt.

Bezüglich des eufy S2 …

Woher hast du die Info mit dem 25.10. ? Ich bin der Sache auch noch mal nachgegangen und die letzten Infos besagen, dass er wahrscheinlich erst zur CES anfang nächsten Jahres kommt.

Die Info kam als man sich für den s2 Newsletter angemeldet hat. Auf Nachfrage heute meinten Sie, dass Mitte des Monats also jetzt demnächst die ersten Tests online gehen, unter den genannten Namen warst du aber nicht dabei. Weiterhin wurde gesagt das es Ende des Monats rauskommt. Warst wohl zu hart zum S1, so das die Angst haben.

Haha, damit kann ich leben :slight_smile:
Warten wir mal ab, wie es weitergeht.

Finde ich blöd von denen, weckt kein Vertrauen.

Genannt haben die

ComputerBild

TechStage

SmartApfel

YouTube-Kanäle wie „Swag Tab", „Technikfaultier" oder

„NextGenTech"

Jetzt warten wir erst mal ab, ob bei den Kanälen wirklich ein Review online geht. Glaube da bis jetzt nicht so recht dran.

Also die Info kam direkt vom Chat