Ich habe gestern meinen Mova Z60 bekommen, und ganz ehrlich: Diesen als Spitzenroboter zu bezeichnen, ist schlichtweg falsch.
Die Navigation ist sehr schlecht, ständiges Hin- und Herdrehen, als würde er die Orientierung verlieren. Auf dem Weg zur Startposition nimmt er sämtliche schrägen Sofafüße mit, was in meinen Augen nichts mit guter Navigation zu tun hat. Der Roboter zerstört sich dabei gefühlt selbst.
Sobald keine klaren, freien Bahnen vorhanden sind, wird die Navigation völlig chaotisch und macht überhaupt keinen Sinn. Die Reinigungszeit ist unterirdisch, und nach nur 55 m² mit ein paar Teppichen ist der Akku schon fast leer.
Auch die Teppicherkennung ist mangelhaft, insbesondere runde Teppiche werden bei mir alle als rechteckig erkannt.
Mag sein, dass die reine Reinigungsleistung in Ordnung ist, aber ein gutes Gefühl habe ich bei diesem Roboter definitiv nicht. Hindernisse auf Teppichen werden zunächst erkannt und umfahren, nur um sie später doch mitzunehmen.
Das hat Eufy deutlich besser gemacht. Ich hoffe, der neue Eufy kann bei der Reinigungsleistung noch punkten.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Roborock so einen Murks nicht abgeliefert hätte. Dreame wie auch Mova scheinen bei der Navigation generell große Schwächen zu haben.
Dem Z60 werfe ich diesmal sogar vor, dass die Software möglicherweise manipuliert wurde, offenbar kennt er bei Testern die Räume und Hindernisse bereits vorab.
Mein persönliches Highlight war, dass er meinen Vinylboden in Holzoptik als grobe Verschmutzung erkannt hat und anschließend völlig chaotisch navigierte, weil eine höhenbeschränkte Zone dazwischenlag.
Die Navigation ist ohnehin schon schwach, aber sobald der Turm einfährt, wird es noch schlimmer.
Ich gebe ihm jetzt noch sieben Tage und lasse ihn täglich reinigen, aber das, was ich bisher gesehen habe, ist alles andere als überzeugend.
Hast du schon ein Termin wann du den Eufy S2 zum Testen bekommst?