In diesem Beitrag seid ihr gefragt: Wir sammeln stetig euer Feedback aus all den Kommentaren, die wir auf dem Blog und natürlich auch unter all unseren YouTube-Videos entdecken können. Damit versuchen wir kontinuierlich unsere Tests zu verbessern.
Was uns an der Stelle aber immer schwerfällt, ist zu bewerten, ob manche Wünsche nur für einige wenige wichtig sind, oder ob es etwas ist, was wirklich viele interessiert. Genau dazu dient dieser Post. Ihr könnt eure Wünsche in einzelnen Schlagwörtern hier aufschreiben und dann gegenseitig hochvoten.
Da wir alle Verbesserungen für 2026 im Hintergrund schon umsetzen und der „Einsendeschluss“ quasi abgelaufen ist, sammeln wir jetzt bereits für 2027
Habt dabei im Hinterkopf, dass wir für solche Anpassungen natürlich einiges an Vorlaufzeit benötigen, um die Tests auch entsprechend für ältere Saugroboter nachzuholen und auch Bewertungskriterien erarbeiten müssen, die sinnvoll und bestmöglich vergleichbar sind.
Wir moderieren das Ganze hier natürlich und werden an der ein oder anderen Stelle doppelte Wünsche löschen, sodass der Beitrag hier maximal übersichtlich und am Ende auch hilfreich ist.
An der Stelle auch schon mal vielen Dank für euren Support und eure Mithilfe
Ergebnisse nach länger Nutzung wären interessant. Mit Dreame habe ich bereits 4 kaputte Geräte, alle schneiden bei euch mit sehr gut ab. Kaputt nach 2 Monaten bis 1 Jahr - untragbar bei den Preisen. ( undicht, durch austretende Feuchtigkeit verklebt der Staubsauger, , …. Nichts konnte repariert werden.
Wenn ein Reinigungsmittel mitgeliefert wird, oder der Hersteller es bewirbt. Schauen ob die Inhaltsstoffe schädlich sind. Wenn ja, starken Punktabzug.
Vorgeschichte zu meinem Vorschlag: Ich habe mir Dank der Liste dem Z60 Ultra complete gekauft, zufrieden (war leider direkt nach einer Woche defekt, aber wurde von MediaMarkt fix getauscht) bin ich schon sehr. Ich hoffe, der geht jetzt noch ein paar Jahre. Wir haben 2 Katzen, also dachte ich, das Reinigungsmittel für Tiere ist ja genial. Habe dann mal auf die Inhaltsstoffe geschaut und es ist Teebaumöl drin, ein Gift für Hunde (und noch mehr Katzen). Gerade Katzen die Ihre Pfoten ständig ablecken bekommen es direkt in den Mund, das sorgt dann gerne für Verdauungsstörungen oder schlimmer. Vor allem, da der Roboter meinem Verständnis nach das Zeug genau da mehr macht wo das Haustier am Meisten ist.
Also generell geht es ja immer mehr in diese Richtung, das eigene Reinigungsmittel dabei sind und man kann natürlich keine Anderen verwenden. Und es muss ja nicht nur das Tier sein, es gibt auch Babys. Klar könnt ihr nicht testen ob die Grenzwerte eingehalten werden etc. aber dennoch kann das eine Kaufentscheidung sein und Hersteller dazu bringen bessere Produkte zu entwickeln. Und ich glaube eure Website trägt dazu bei, ihr vergleicht neutral und wir kaufen nach eurem Test, das heißt die wollen ja weit oben sein.
Den Wisch und Saugtest ändern und das Thema KI als eigenen Test behandeln.
Aktuell ist es vor allem beim Wischtest so, dass wenn die KI den Dreck nicht erkennt, fällt der Roboter beim Wischtest gnadenlos durch und dann kann man euren Test leider nicht mehr als Vergleich gebrauchen.
Es wäre besser alle Roboter zum Beispiel 5 Durchläufe zu geben den Bereich zu wischen und je weniger Durchgänge der Roboter benötigt desto mehr Punkte es gibt.
Dann vielleicht einen 2ten Test wie gut die KI starke Verschmutzung erkennt. Wenn dadurch der Test zu aufwändig wird fände ich es für den Vergleich besser das Thema Schutzerkennung / KI zu verwerfen und einfach nur wirklich das Thema Wisch und Saugleistung zu testen.
Gerade die KI Erkennung ist ja eher ein Software Feature was sich in der Zukunft durch Updates noch verbessern kann und wenn dadurch dann ein Roboter im Test schlecht abschneidet fände ich das Schade.
Vielleicht könnte ihr diesen Wischtest ohne KI Erkennung noch für dieses Jahr mit einbauen und ein paar Modelle nachtesten.
Aktuell steht bei mir ein neue Saugroboter an und am liebsten hätte ich einen mit Wischwalze. Leider ist euer Test dafür aktuell nicht wirklich brauchbar weil scheinbar beim Narwal Flow, Roborock Qrevo CurV 2 Flow als auch beim Eufy S2 die KI den starken Schmutz nicht erkannt hat und dann beim Wischtest durchfällt obwohl evtl. die Roboter besser wischen als andere Modelle wo die KI den Dreck erkannt hat und diese den Bereich mehrfach befahren haben.
Wenn man sich mit der Thematik Saugroboter auf eueren Seiten beschäftigt, fällt auf, dass es keine Bewertung zu der Qualität von Support des Herstellers gibt.
Durch eigene Recherchen ist mir aufgefallen, dass bei vielen bekannten Hersteller der Support bei weitem und anscheinend nicht den notwendigen Anforderungen der Nutzer gerecht wird, bedingt durch viele Berichte wo Defekte eine grosse Rolle spielen, die nach dem Kauf und Gebrauch der Geräte auftreten.
So gibt es viele Nutzermeldungen die unterirdisch sind. Ich finde, dass die Supportqualität für eine Kaufentscheidung genau so wichtig ist wie z. B. ob die Sau- oder Wischergebnisse perfekt sind oder nicht.
Zumindest könnte man sich dann überlegen, was man bei Beträgen von bis zu 1.000 Euro und mehr nachgelagert im Fall einer Reklamation oder Hilfe von dem jeweiligen Support/Kundendienst einer Firma ggfs. zu erwarten ist.
Die Qualität des Support sollte unbedingt in die Bewertungskategorien mit aufgenommen werden, denn wer möchte nach dem Kauf bei Problemen ohne Hilfe bzw. durch mangelnde Support Qualität im Regen stehen gelassen werden.
Bewerten bzw. Testen und Qualität messen, könnte man z. B. durch eigene Anrufe bei den Herstellern und messen der Zeit bis zur Annahme eines Anrufes, etc. dazu könnte man sich einigen einfallen lassen.
Ich hoffe, dass meine Anregung dies bezüglich Anklang findet und vielleicht den Weg euer Bewertungssystem findet.
Nass-Wisch-Sauger, muss kein Roboter sein, für Vinylboden mit Fussbodenheizung:
29 Grad Wisch-Wassertemperatur, kein Reinigungsmittelfach, ansonsten das Übliche, Selbstreinigung etc.
Generell: einfache Handhabung. Ich habe den Kärcher verschenk, dass es für mich zu schwierig war die Rollen anzubringen.
‘Allergiefreundlichkeit’ als Kategorie in die Tests aufnehmen (HEPA-FILTER etc…).
Für jene, die Allergiker in der Familie haben ist z.B. die Information über die verbauten Luftfilter recht wichtig (Filterklasse, Qualität, Austauschbarkeit, Verfügbarkeit Ersatzteile, haben auch die Alternativzulieferer auch HEPA Filter etc…)
Es wäre zudem schön, die ‘Allergikerfreundlichkeit’ als 0/1-Kriterium in den Filterlisten eures Finder-tools zu haben.
App- & Cloud-Anbindung - zwingend Cloud nötig? Ja/Nein, welche Dienstleister werden genutzt (z.B. AWS), welche Serverstandorte, Reputation der Datenverwalter..
Welche Einschränkungen bei Offline-Nutzung? Funktioniert das noch wenn die Firma verschwindet oder die Server abgestellt werden?
Datenerhebung - Welche Daten fallen an?
Rechtsrahmen - Unterliegt der Anbieter: DSGVO, US CLOUD Act, chin. Sicherheitsgesetz?
Ich schließe mich Sara an. Dreame schneidet immer super ab und ich hatte auch drei defekte Geräte von Dreame und Mova. Der kundensupport von denen ist auch maximal schlecht. Ich kaufe nie wieder die beiden Marken.
Danke euch schon mal für den ganzen Input. Ich halte mich hier übrigens bewusst zurück.
Ziel soll es sein, dass am Ende die Vorschläge, die von euch am meisten hochgevotet wurden, von uns die meiste Aufmerksamkeit bekommen. Denkt also daran, eure Favoriten, also auch die Vorschläge von den anderen Usern, auf der linken Seite des Beitrags mit den Pfeilen hoch oder runter zu voten