Saugroboter Tests: Was wünscht ihr euch für 2027?

In diesem Beitrag seid ihr gefragt: Wir sammeln stetig euer Feedback aus all den Kommentaren, die wir auf dem Blog und natürlich auch unter all unseren YouTube-Videos entdecken können. Damit versuchen wir kontinuierlich unsere Tests zu verbessern.

Was uns an der Stelle aber immer schwerfällt, ist zu bewerten, ob manche Wünsche nur für einige wenige wichtig sind, oder ob es etwas ist, was wirklich viele interessiert. Genau dazu dient dieser Post. Ihr könnt eure Wünsche in einzelnen Schlagwörtern hier aufschreiben und dann gegenseitig hochvoten.

Da wir alle Verbesserungen für 2026 im Hintergrund schon umsetzen und der „Einsendeschluss“ quasi abgelaufen ist, sammeln wir jetzt bereits für 2027 :smiley:
Habt dabei im Hinterkopf, dass wir für solche Anpassungen natürlich einiges an Vorlaufzeit benötigen, um die Tests auch entsprechend für ältere Saugroboter nachzuholen und auch Bewertungskriterien erarbeiten müssen, die sinnvoll und bestmöglich vergleichbar sind.

Wir moderieren das Ganze hier natürlich und werden an der ein oder anderen Stelle doppelte Wünsche löschen, sodass der Beitrag hier maximal übersichtlich und am Ende auch hilfreich ist.

An der Stelle auch schon mal vielen Dank für euren Support und eure Mithilfe :smiley:

Viele liebe Grüße

Mich würde mal ein Vergleich zwischen einem Wisch-Saugroboter mit einem Wischsauger bei einem Durchlauf (Fahrt) bei Fleckentfernung interessieren.

Zum Beispiel Mova x4 Pro zum Mova Wischroboter mit Heißwasser.

Nass-Wisch-Sauger, muss kein Roboter sein, für Vinylboden mit Fussbodenheizung:
29 Grad Wisch-Wassertemperatur, kein Reinigungsmittelfach, ansonsten das Übliche, Selbstreinigung etc.

Generell: einfache Handhabung. Ich habe den Kärcher verschenk, dass es für mich zu schwierig war die Rollen anzubringen.