Worx 4wd 2000 vs Dreame A3 3500

Hallo zusammen,

ich schwanke zwischen diesen beiden Modellen und bräuchte tatsächlich etwas Hilfe bei der Entscheidung. Beide liegen gerade preislich identisch bei 2000€

Rahmen und Gegebenheiten:

lt. Bayernatlas ca. 1800m2 erfasst.

6-8 Zonen

vorhandene Unebenheiten, Steigungen, mehrere Bäume, kein flächendeckendes W-Lan, unterschiedliche Rasenbeschaffenheit. Ein Teil war früher Weidefläche. Richtige Rasenkannten sind kaum vorhanden. Die Hälfte der Fläche befindet sich eingezäunt, der zweite Teil liegt außerhalb der Grenze und ist relativ offen zugänglich. (ehemalige Schafweide)

Anhand der Konstruktion des Antriebes der vorderen Rädern und des Wechselakkus tendiere ich zu dem Worx Modell. Glaub die haben etwas mehr Grip.

Das Navigieren scheint der Dreame etwas besser zu beherrschen.

Was würdet ihr nehmen/empfehlen? Oder sogar durch zwei Kleinere aufsplitten oder eine zweite Ladestation setzen?

Gibt es sonst noch etwas abzuwägen? Ist ein fehlendes Lidar System verkraftbar? Sind 2000m2 zu gering bemessen? Ein Fachhändler sagte mir vor paar Jahren, sie kalkulieren mit der doppelten Fläche.

Oder aber sollte ich noch einen anderen Hersteller ins Auge fassen?

Danke für euere Hilfe

Grüße Kilian

Hallo Kili,

tatsächlich hat im direkten Vergleich der Dreame A3 in unserem Test besser abgeschnitten. Der Akku hält länger und auch die overall Performance hat besser ausgesehen. Hier kannst du sie auch direkt mit unseren Tests gegenüberstellen: https://www.smarthomeassistent.de/maehroboter_vergleichen?mr=152743,155697 LG, Florian

Hy Florian,

ich hab mir euer beiden Testvideos angesehen. Danke auch für die Arbeit.

Was ich als „Neuling“ noch nicht weiß ist, ob ich am Ende zwingend eine W-Lan Verbindung benötige, oder ob die Modelle schlau genug sind ihren Ausgangspunkt wieder zu finden und autark arbeiten können.

Wenn der Garten kartiert ist, braucht man nicht zwingend eine WLAN-Abdeckung. Für die Einrichtung ist es schon besser.

Vielen Dank Florian. Hast mir sehr geholfen.