Wischsaugroboter vs Wischsauger

Hey,

ich bin seit längerem auf der suche nach dem idealen Gerät, jedoch ist die große Flut an Geräten sehr stark.

Ich habe eine 42qm Wohnung (1 Zimmer, Flur, Bad) und suche etwas praktischeres als nen Staubsauger und einen Wischmopp andauernd zu nutzen.

Ich hatte bereits früher den Tineco S3 glaube 2022, war relativ zufrieden, nur das der Schmutzwassertank sehr schnell angefangen hat zu stinken. Zwischenzeitlich hat er aber den Geist aufgegeben.

Nun ist die Frage nen Roboter oder wieder so ein Gerät?

Wofür wird er gebraucht?

Es liegt viel Staub in der Wohnung und ansonsten Flecken von der Küche etc mache ich so weg und brauche nur etwas um den Boden zu wischen, damit er sauber ist/bleibt. Keine Tiere.

Von den Tests etc finde ich den ECOVACS DEEBOT T90 PRO OMNI so von den Tests auch auf Youtube und anderen Seiten macht mir die App und die Navigation nur etwas sorgen.

Weswegen ich gerne auf Roborock zurückgreifen würde. Dort habe ich mir den Roborock Qrevo S Pro ausgesucht den ich unter 500€ finde und gut empfinde, wobei die Geräte leider ne 6 beim Wischen bekommen. Einen Boden ohne Flecken sollten die doch sauber bekommen oder?

Ansonsten würde ein Wisch Staubsauger von Tineco FLOOR ONE S7 Max Pro in Frage kommen.

Meine Fragen sind:

-den Wischstaubsauger muss ich nach jeder Benutzung mit dem Schmutztank sauber machen und den Frischwassertank. Beim Roboter auch?

-welches Gerät ist Wartungsärmer? In der Hinsicht welches Gerät muss ich am wenigsten pflegen (dinge reinigen etc)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Staubsaugen ist noch okay aber der Wischmopp mit dem Eimer Wasser etc ist ne Qual :d

Sollten billigere Geräte reichen, wär das auch super :slight_smile:

Hallo @Nereus und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Ich denke, etwas wartungsärmer sind die Saugroboter, da du mit einem Wischsauger zwangsläufig nach der Reinigung das Schmutzwasser entleeren musst. Das Intervall ist beim Saugroboter geringer.

Wenn wirklich nur Staub zum Nachwischen da ist, wird auch ein Saugroboter ausreichen, der bei uns im Test nicht so gut gewischt hat. Man muss das Ganze immer in Relation sehen.

Viele liebe Grüße

vielen Dank für deine Antwort.

Wie oft sollte man denn das Dreckwasser und das saubere Wasser reinigen? Gibt es dazu bei euch irgendwo so ne kleine Erklärung?

Kann man Reinigungsmittel etc kaufen, damit das „Dreckwasser“ nicht so müffelt und vorbeugen kann?

Bei mir fällt wirklich nur Staubdreck an. Alles andere nehme ich ein Zewa und mach das weg.

Dann probiere ich das mit dem Roborock qrevo s pro x.

Es gibt nicht viele Möglichkeiten, denn Schmutzwassertanks müffeln immer!

1. Reinigen nach Nutzung.
  2. Einen kleinen Spritzer Essigessenz in den Schmutzwassertank geben.
  3. Nach jeder Nutzung und Reinigung einen Spritzer professionellen Bakterienvernichter hinzu geben.
    Müffeln tut es nach einer Weile sonst immer! Meine Erfahrung …

Da kann ich Horsti1 nur zustimmen. Einen Shortcut gibt es da nicht wirklich. Am Ende benötigt jedes Gerät ein wenig Pflege und die Tipps sind super.

Ich denke, der Roborock ist eine gute Entscheidung und wird für dich vermutlich die passendste Wahl sein.

Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt :smiley:

Viele liebe Grüße

ich habe den Qrevo s Pro X bei Mediamarkt bestellt und gestern ist er angekommen.

Ausgepackt hingestellt und alles vom Boden entfernt und erstmal die App runtergeladen und angeschaut, was man so machen kann.

Dann habe ich ihn eingeschaltet und war sehr überrascht.

Zur Erstellung der Karte hat er sich einfach alles grob angeschaut und dann konnte ich die Karte bereits in der App sehen.

Beim Starten vom Saugen, ist er wirklich leise und ich würde sogar sagen besser als mein Levoit Staubsauger LVAC200. Ihn muss ich meistens schon auf Stufe 2 stellen, dass er wirklich Dreck aufnimmt.

Der Roborock hat absolut keine Stelle ausgelassen und in der tiefsten Ecke hat er den Dreck stehen lassen. Er hat jeden Rand gründlich gesäubert nur die Ecken … okay, damit kann ich absolut leben.

Mein Roborock Bodenreiniger kommt heute erst an. Aber ich konnte nicht abwarten und habe auch den Wischmodus getestet.

Das er da -in meinen Augen- so gründlich ist, hätte ich niemals gedacht. Selbst im Badezimmer hat er die Fließen vom Dreck befreit und das nur mit Wasser.

Ich habe gemerkt, ich brauch kein ausschwenkbaren Arm oder sowas. Er reicht mir vollkommen aus. Mit einer 42qm Wohnung hat er für Saugen und Wischen jeweils 30min gebraucht.

Leider hat er noch so kleine Probleme beim Rundgang.

Meinen PC auf dem Boden reinigt er mit so einem großen Abstand, was ich nicht verstehe.

Bei meinem Boxspringbett welches genau 10cm Abstand zum Boden hat fährt er leider nicht runter. Wahrscheinlich müsste das etwas höher.

Ansonsten nimmt er manche Tischbeine super wahr, andere umfährt er als wenn da nen Abgrund zwischen wäre.

Ich habe auch das Gefühl, dass er überall kurz gegen Fährt um dann halt zu machen.

Ich muss dazu aber auch sagen, er ist 1 Tag alt und das sind so meine Baustellen.

Beim Abwassertank wollte ich mal GRASHÜPFER® Öko Tankerfrischer für Wischroboter-Schmutzwassertanks [PROBIOTISCH] – Eliminiert muffige Gerüche im Schmutzwassertank biologisch [KÜSTENWALD-DUFT] - 1000 ml ausprobieren.

Ansonsten finde ich es leider etwas doof, dass es keinen Sensor gibt, wann man den Staubbehälter austauschen muss.

Ich habe mich leider von den Tests von Note 6 etc zu stark beeinflussen lassen. Klar gibt es bessere Geräte und man muss die auch wirklich vergleichen, allerdings finde ich, dass er viel besser gereinigt hat als eine 6. Er braucht bei mir nur Staub und normalen Dreck säubern und das hat er echt gut hinbekommen.

Heute wird dann nochmal der Roborock angeworfen mit dem Reinigungsmittel und ich bin schon gespannt, ob er noch mehr dreck entfernen kann.

1 „Gefällt mir“

Für das Geld hätte ich mir den aber auch nicht geholt

Meine Güte, ist der für das Geld schlecht ausgestattet xD

Vor wenigen Wochen hat man für 420€ noch den um vieles besseren Curv 5a1 bekommen

wieso auch nicht geholt? du bist der einzigster der den nicht gekauft hätte.

aber ja, ein sinnlosen Kommentar muss es leider immer geben.

und ja, es gibt immer Angebote von den man nichts weiß… für mich ist es ein super Gerät zum angenehmen Preis

Gut, da bin ich komplett anderer Meinung

Für 500€ bietet der in meinen Augen nichts und die hätte man besser investieren können und der einzige war ich definitiv nicht

Kein normaler Mensch gibt das Geld für diese Krücke aus :joy:

Wer nicht vergleicht, wird eben verarscht

So ist es nun einmal im Leben

500€ für einen qrevo s pro

Unfassbar :see_no_evil_monkey:

unfassbar sind deine Kommentare die du abgibst und nur auf stress aus bist.

Akzeptier das einfach und gut ist. Du musst nicht zig mal schreiben. dass es ein scheiss Angebot ist … meine güte

Ich bin nicht auf Stress aus, ich will nur nicht, dass andere ebenfalls auf solch ein schlechtes Angebot wie du hereinfallen

Das war’s und schönen Tag noch :innocent:

@Nereus
Ich hatte das ein paar Jahre mit meinem Boxspringbett. Ich habe das Bett dann auf die Höhe gebracht, die der Saugroboter unterfahren konnte. Stattdessen könnte man vielleicht die Matratze/Lattenrost tiefer legen (ist halt so).
Wenn es einmal unter Möbeln knapp ist, könnte sich in der App eine Einstellung verbergen, die dann das knappe Unterfahren ermöglicht.
Manchmal zeichnet die Software auch Hindernisse in die Karte ein, die man auf „ignorieren“ stellen kann (das kann man auch wieder zurücknehmen!). Vielleicht hilft das beim PC oder Unterfahren.
Auch hier findet sich nach etwas Suchen vielleicht auch eine kleine Erhöhung als weitere Möglichkeit, damit es klappt.
Wenn dann gar nichts hilft, hilft nur noch der Eintausch. Da würde ich persönlich etwas höher in der Preiskategorie greifen - man wird sonst nicht ganz glücklich (meine Erfahrung).
Ich habe dann mit Blick auf den Preis den MOVA S70 Ultra genommen. Mit etwas Wartezeit könnte der Preis an den üblichen Tagen (!) Richtung 500 Euro rutschen. Da ist dann etwas Geduld gefragt.
Beim MOVA S70 Ultra (nicht der einfache S70 Roller) komme ich unter Möbeln oder Sockelleisten gut hin, die Navigation geht in Ordnung, die Software gibt mehr her, wie die beim einfachen S70. Bei Teppichen gibt es soweit auch keine Probleme.

Was man nimmt, bleibt jedem dann selbst überlassen.

Mein Bett hat zwar 10cm Füße, allerdings fehlt dem Roboter nur 1 cm um den Turm mit drunter fahren zu können.

Ich habe 7x7cm Holzfüße an meinem Bett und da wollte ich im Baumarkt mir 7x7cm mit 1cm dicke oder vll 1,5cm Holzplatten kaufen und ein Lock reinbohren und die dann auf die Schraube packen. Die Schrauben von den Füßen sind so lang, da sollte das kein Problem sein.

Beim PC wirds nichts mit ignorieren angezeigt, aber über kurz oder lang, kauf ich mir nen höhenverstellbaren Schreibtisch und dann wird der PC am Tisch befestigt. Also das Problem wird damit auch gelöst.

Teppiche hab ich keine und Möbel außer das Bett auch nicht. Da sind aber leider die 9,65cm vom Roborock zu hoch oder das Bett zu tief ^^

Ansich bin ich echt zufrieden. Es ist eine enorme Arbeitserleichterung und Wischen tut das dingen auch echt gut.