Wischsauger bei Holzwänden ohne Sockelleisten

Hallo,

Ich möchte mir meinen ersten Saugwischroboter zulegen. Ich habe jetzt schon eine ganze Weile im Internet recherchiert, bin aber noch nicht zufrieden mit meinen Ergebnissen. Deshalb wende ich mich hier an die Community.

Ich bin jetzt gerade in meine erste eigene Wohnung gezogen und habe als Studentin nicht viel Geld zur Verfügung. Der Wischroboter sollte nicht mehr als 350 € kosten, maximal 400 €. Ich habe folgende Herausforderung: meine neue Wohnung hat Holzwände aus Kiefernholz, die bis zum Boden gehen und darüber keine Sockelleiste! Das Kiefernholz ist sehr offenporig und wasserempfindlich. Da mir ein Saugroboter nicht ausreicht und ich unbedingt eine Wischfunktion brauche, stellt sich jetzt die Frage: was für eine Wischfunktion kann ich nehmen, dass die Wände nicht so nass werden? Es ist eine Mietwohnung und möchte nicht den unteren Zentimeter komplett mit Wischwasser kaputt machen. Ich sehe das Problem hauptsächlich bei rotierenden Mopps. Wie seht ihr das? Optisch sieht es für mich so aus, als ob entweder Wischwalzen wie bei den Mova Z50/ Z60/ V50 oder ein vibrierendes Wischpad wie beim Roborock S7 Plus kaum oder keine Wandberührung haben. Sicher bin ich mir da aber nicht. Die Mova sind natürlich auch weit über meinem Budget, aber da habe ich halt die Walzen gesehen.

Hat vielleicht jemand das selbe Problem und eine Lösung gefunden oder kann jemand einen geeigneten Wischsaugroboter empfehlen?

Viele Grüße

Katharina

Hallo Katharina,

herzlich willkommen bei uns im Forum und natürlich Glückwunsch zu deiner ersten eigenen Wohnung.

Dein Problem habe ich so noch nie gehört, klingt aber vollkommen plausibel. Auch deine Annahme mit den Wischpads würde ich teilen. Insofern würde ich an deiner Stelle auch zu einem mit Wischplatte oder Rolle greifen. Die Rolle hat im Hinblick auf Leistung aber klar die Nase vorn. Allerdings sind die mit Rolle alle noch deutlich über deinem Budget. Vielleicht ist einer der Roborocks aus der Q-Serie was für dich?

Viele liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Karim,

Vielen Dank für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen. Ich habe jetzt folgendes für mich herausgefunden: ich möchte ein vibrierendes Wischpad, eine Absaugstation und keine richtige Kamera, aber die Systeme mit Laser und Sensoren sind in Ordnung. Außerdem brauche ich keine Dockingstation mit Frischwasser oder Moppreinigung, das mache ich lieber selbst.

Jetzt habe ich zwei Modelle auf dem Schirm: den Roborock Q10 S5+ für aktuell 229€ und den Mova S10 Plus für aktuell 299€. Ich tendiere aufgrund des Preises natürlich für den Roborock. Ich habe mir auch schon eure Testberichte durchgelesen und auch in eurer Vergleichsfunktion beide miteinander verglichen. Sie sind sehr ähnlich und gefallen mir beide gut. Welchen würdest du empfehlen?

Viele Grüße

Hallo Katharina,

Roborock hat eine tolle Navigation. Da sich bei der Technologie beim Wischen nicht so viel unterscheidet, würde ich auch aufgrund des Preises zum Roborock greifen.

Viele liebe Grüße

1 „Gefällt mir“