Weg von Dyson, Dreame V30 oder Z40Station

Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne Meinungen bzw Erfahrungen gewinnen für eine leichtere Entscheidungsfindung. Wir haben aktuell einen Dyson V11 pro absolute. Es ist der dritte Dyson den wir haben da ich bisher nichts besseres finden konnte aber ich bin auch nicht wirklich zufrieden. Ich kämpfe immer wieder mit den Problem der langen Haare in der Bürste und der Walzenlagerung und mit den Haaren an den Lagern der Rollen von der Bodenbürste. Die Haare wickeln sich um die Lager der Rollen von der Bodenbürste und irgendwann bricht das. Auch immer wieder abnehmen und reinigen verzögert das nur. Die Steckverbindung am Saugrohr ist jetzt gebrochen und wackelt und der Sauger hat irgend ein Problem mit der Steuerung. Er schaltet nach 1 Sekunde Betrieb wieder ab. Nach 5 bis 6 Starts funktioniert er dann. Ich habe ihn komplett zerlegt und gereinigt, erfolglos. Also muss was neues her. Nach zahlreichen Testvideos anschauen bin ich hier gelandet und habe eine Tendenz zu den Dreame Geräten. Hier würde aktuell gerade für mich der V30 oder der Z40 Station in Frage kommen. Auf der Seite von Dreame gibt es hier eine interessante Aktion so dass der Preisunterschied nur 20€ bei den Geräten ist. Als Vorteil beim Z30 ist klar die etwas höhere Saugleistung , das Teleskoprohr und die Tangle Cut Funktion der Bürste. Der Z40 bietet umfangreiches Zubehör ( Wischfunktion ist Makulatur und nicht brauchbar) sowie natürlich den zweiten Akku und den Komfort der Reinigungsstation was meiner Frau die ihn hauptsächlich nutzt das Leben erleichtert. Wir haben 180m2 Wohnfläche + Nebenräume und Keller. Hauptsächlich Hartböden und vereinzelt ein paar Teppiche. Ich habe auch andere Modelle wie den Samsung Bespoke AI Jet Ultra angesehen. Ich glaube aber dass die Leistung so überzogen ist und die zu Lasten der Laufzeit geht. Um den auf unserer Fläche mit einer vernünftigen Laufzeit zu betreiben muss ich ihn runterregeln und was bringt ein Ferrari wenn ich Standgas fahren muss um mit der Tankfüllung ans Ziel zu kommen. Daher glaube ich, dass ich bei Dreame gut aufgehoben bin zumal hier gerade die Angebote unschlagbar sind.Kann mir hier jemand eine Empfehlung, Erfahrungen bzw. eine Entscheidungshilfe geben.

Vielen Dank vorab.

Grüße Renegade

Hallo Renegade,

wenn es um Dreame geht hat mir der V30 besser gefallen. Hier war die Saugleistung auf Teppich deutlich besser. Der große Unterschied ist für mich die Absaugstation. Wenn dir eine solche wichtig ist, dann wäre es der Z40 Station, ansonsten wäre ich beim V30.

Die Laufzeit beim Samsung ist übrigens nur in der höchsten Stufe so kurz. Im Automatik-Modus kommt man auch deutlich länger hin.

Hallo, ich hätte jetzt auch eher zum V30 tendiert. Ich habe allerdings etwas bedenken mit dem Knickgelenk das im Saugrohr integriert ist und wie die Haltbarkeit ist. Ersatzteilbeschaffung ist ja bei Dreame eher suboptimal. Beim Z40 ist das Gelenk separat und wird zwischgesteckt. Wenn das defekt ist kann man wenigstens noch normal weiterhin saugen bis man ein neues hat. Erfahrungen bzw. bekannte Vorfälle gibt es wahrscheinlich noch nicht oder ?

Vg

Dafür fehlen mir tatsächlich die Langzeiterfahrungen mit diesem Modell. Allerdings ist bei keinem Akkusauger in der gesamten zeit die ich sie teste je ein Knickgelenk kaputtgegangen.

Hallo, erstmal ein gutes neues Jahr. Nachdem ich nun mittlerweile 11 Emails mit dem Support hin und hergeschrieben habe bin ich keinen Schritt weiter was denn nun das Saugrohr für den V30 kostet sollte das Knickgelenk mal kaputt gehen. Ich habe in nahezu jeder Email gelesen dass ich mir keine Sorgen machen muss und dass das Teil innerhalb der Garantiezeit kostenlos ersetzt wird und ich nicht zögern soll wenn ich Hilfe brauche mich zu melden.

Ich habe zwar den streng geheimen Preis nicht in Erfahrung bringen können aber aus der Sache gelernt, dass der Support bei Dreame absolut schlecht ist. Die Hotline ist zwar telefonisch schnell zu erreichen aber das Personal spricht extrem schlecht Deutsch. Ich spreche fließend Englisch aber auch damit kein weiterkommen.

Ich habe den Sauger jetzt trotzdem als Experiment bestellt weil ich definitiv keinen Dyson mehr kaufen werde. Ich hoffe jetzt mal dass er eine Zeit lang hält und sollte etwas nach der Garantiezeit kaputt gehen wandert der auf den Müll bevor ich mir den nervenaufreibenden Kampf mit dem Support antue.

Viele Grüße

Dir auch ein frohes neues Jahr!

Schade, dass der Support so schlecht war.

Aber berichte gerne mal, wie die der V30 gefällt!

Viele Grüße

Hallo, der Dreame V30 ist angekommen und hat auch nach vollständigen aufladen seinen ersten Testlauf durch. Wir haben ihn im Automatikmodus verwendet. Die Saugleistung ist sehr gut, natürlich definitiv besser als bei dem alten Dyson V11 Pro aber das sind auch ein paar Jahre dazwischen. Das Teleskoprohr ist erstaunlich stabil und massiv und beim voll ausgezogen Rohr wackelt auch nichts da das Schiebestück über ein massives Alu- Rechteckprofil gestützt wird. Bei preiswerten Saugern ist das nur Rohr in Rohr und wackelt auch. Hier wurde das solide konstruiert. Knickgelenk funktioniert gut und ist für unter der Couch und den Betten sehr hilfreich. Die Haltbarkeit des Knickgelenks wird sich zeigen. Der Akku ist für uns ausreichend. Wir haben mit voller Ladung gestartet und ca. 200m2 mit Hartböden und Teppichen gesaugt und der Akku hatte danach noch 35%. Der Anteil an Hartböden ist aber bei uns deutlich höher und Teppiche sind meist Teppichläufer. Wir haben alles mit der All-Terrain- Bürste gesaugt. Die LED Beleuchtung funktioniert gut und meine Frau hat sich eigentlich beschwert weil sie jetzt länger braucht. Sie saugt nun länger bis sie mit dem LED Licht keinen Dreck mehr sieht. Zur Bürste soviel dass diese gut saugt und die automatische Klappe vorne schaltet zwischen Hartboden und Teppich zuverlässig um. Von der Tangle Cut Funktion hätte ich mir etwas mehr erwartet. Meine Frau und Tochter haben beide lange Haare bis unter die Schulterblätter. Auf der Walze waren Haare um die Walze gewickelt. Es war definitiv wesentlich weniger als beim Dyson und durch die gedrehte Kunststoffwendel auf der Bürste auch sehr einfach zu entfernen aber der Schneidkamm hat die Haare eher in eine Bahn gekämmt als diese zu zerschneiden. Alles in allem aber ein gutes Ergebnis und die paar Haare waren einfach zu entfernen. Der Tank lässt sich sehr einfach abnehmen und das entleeren funktioniert auch sehr einfach und wenn was hängen bleibt kann man den Tank komplett zerlegen. Das Innenteil mit dem Edelstahlsieb lässt sich aber nur abnehmen wenn der Deckel für das entleeren zu ist. Evtl noch eine nützliche Info für Interessierte. Bei abgewinkelten Saugrohr kommt man beim V30 ca. 80cm unter ein Möbel , beim Z40 Station sind das 5cm weniger mit dem zusätzlichen zwischensteckbaren Knickgelenk. 5 cm mögen jetzt wenig und nicht ausschlaggebend erscheinen aber bei einem 160 cm breiten Bett sind es die paar Zentimeter die ausreichen um die ganze Fläche unter dem Bett von beiden Seiten aus zu erreichen. Der Sauger selbst lässt sich nicht in die Horizontale am Rohr drehen und auch wenn man ihn komplett auf den Boden legt sind es vom Boden bis Oberkante Tank ca. 23 cm was für die meisten Betten zu hoch ist. Die Haltbarkeit des Saugers wird sich zeigen. Ich habe den Sauger in der Weihnachtsaktion bei Dreame mit der Garantieverlängerung bestellt und wir können somit hoffentlich erstmal die nächsten 4 Jahre sorgenfrei das Haus saugen.

Vg

Renegade