Ihr Lieben,
ich lese schon seit Jahren eifrig mit und bin sehr dankbar für Eure Arbeit und die großartigen Videos. Danke!
Nun sind wir seit neuestem in der Verlegenheit Echtholzboden zu haben, der kann zu viel Wasser leider nicht gut ab - leider finde ich bei den Wischsaugern keine Hinweise zum Thema Wassermenge. Vom Prinzip her würde ich erwarten, dass die Robos insgesamt auch eher sparsam mit dem Wasser umgehen? Sind Euch bei der Wassermenge Negativ- oder Positivbeispiele im Kopf? Oder kann man (nur?) bei alles in Richtung Eurer Testsieger sinnvolle, also nicht schädlich hohe Wassermengen aus den Robos erwarten?
Freundliche Grüüüüße
Als Erstes eine kurze Verständnisfrage. Meinst du Saugroboter mit Wischfunktion oder Wischsauger?
Bei den meisten Saugrobotern kann man die Wassermenge einstellen und in unseren Tests, funktioniert das immer super. Ich kann mich nur an ein oder zwei Modelle erinnern, die extrem viel Wasser beim Wischen hinterlassen haben, das wurde aber auch im Video angemerkt. Das ist aber schon eine Weile her und mir fällt das Modell gerade nicht mehr ein.
Bei den meisten Wischsaugern kannst du verschiedene Wischintensitäten auswählen. Da dort das Wasser aber immer direkt wieder aufgenommen wird, spielt das ja eine eher untergeordnete Rolle.
hallo @karim, in diesem Fall bin ich ja im Wischsauger Bereich, d.h. ich meinte diese Produktkategorie
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Edit: Vermutlich kann man den Wischsauger eher mit einem elektrischen Mop vergleichen? d.h. damit erwarte ich tendenziell beim Wischsauger mehr Einstellungsmöglichkeiten (insbesondere fürs Wasser) wohingegen der selbstständig fahrenden Saugroboter mit Wischfunktion entweder “selbstregulierend” / klug programmiert ist? d.h. ich vermute dass die Wischsauger dem User mehr Möglichkeiten überlassen selbst einzugreifen im Vergleich zum autonomen Robo?
es ist eigentlich genau umgekehrt. In den meisten Fällen kannst du beim Saugroboter mehr einstellen als beim Wischsauger Da er aber ja direkt den Großteil der Feuchtigkeit wieder aufsaugt, ist das eben auch gar nicht so relevant.