Verhalten und Nutzung von Saugrobotern (SR)

Hallo Community,

ich bin kompletter Neuling bei dem Thema und besitze auch noch keinen Roboter. Aber in Vorbereitung auf den Kauf interessieren mich einige Dinge, die vielleicht auch die Kaufentscheidung beeinflussen.

1. Geben die Saugroboter (SR) eine Rückmeldung, wenn etwas nicht möglich ist? Ich meine Dinge wie verschlossene Türen oder wenn etwas den Weg versperrt, was beim einmessen nicht da war. Also letztendlich sowas wie einen Leistungsnachweis des aktuellen Vorgangs?
  2. Wie geht man am besten mit einer 2te Etage bzw. am effektivsten um? 2 SR oder 1 SR jedes mal hochbringen ohne Station oder 1 SR mit Station hochbringen? Wie sind da die Erfahrungen?
  3. Thema Fliesen: Schaffen die empfohlenen Modelle da auch die Fugen? Sowas könnte mal mit in den Tests auftauchen, wäre interessant.
  4. Thema Terrasse oder Garage: Lohnt es sich da so einen Roboter zu verwenden? Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal

Grüße

Hallo Phossy,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Zu deinen Fragen:

1. Sie melden sich, wenn sie hängengeblieben sind oder Ähnliches. Das, was du dir aber vermutlich vorstellst, sind zu weit gedachte Wünsche, die momentan noch nicht abgebildet werden. Beim Beispiel des verschlossenen Raums, wird dieser einfach nicht gesaugt. Du bekommst aber keine Meldung darüber, dass dieser Raum ausgelassen wurde. Das musst du dann selbst in der App nachprüfen.
  2. Am praktischsten sind natürlich mehrere Saugroboter. Am Ende kannst du aber auch einen Saugroboter auf die nächste Etage tragen, musst dann aber mit Einschränkungen, wie weniger häufigen Reinigungszyklen der Wischpads auskommen.
  3. Ein Fugentest, in dem die Roboter etwas dort heraussaugen müssen, kommt von uns im neuen Jahr :wink: Also in ein paar Wochen ist es soweit.