wir haben uns für den Kauf eines Dreame Aqua 10 Ultra Roller entschieden, nicht zuletzt wegen des sehr guten Tests bei Euch. Nun haben wir diesen seit ca. 2 Monaten im Einsatz und sind gelinde gesagt, sehr unzufrieden. Die Saugleistung ist im Vergleich zu dem Vorgänger (I-Robot) katastrophal, gefühlt lässt der Dreame mindestens die Hälfte des Staubes liegen. Wir setzen den Dreame im Erdgeschoß unseres Hauses ein, das sind rund 60 qm, hier sind dunkle Fließen verlegt und an 3 Türen jeweils ein Schmutzfängerteppich, diese bekommt der Sauger überhaupt nicht sauber. Die Akku-Leistung ist meiner Meinung nach ein Witz, nach 20 Minuten fährt der Roboter zum laden zur Station zurück. Das wäre evtl. nicht so schlimm aber wenn er am Wischen ist, gibt das dann immer große unschöne Streifen auf dem Boden, zusätzlich verliert der Dreame beim Wischen tröpfichenweise Reinigungsmittel die dann nicht mehr weggewischt werden, diese müßen wir dann nach wischen, was ja nun wirklich gar keinen Sinn macht. Mit der Navigation hat der Dreame ebenfalls große Probleme und fährt manche stellen gar nicht erst an. ich könnte noch weitere Mängel nennen, wie z.B. dass er vom Bodenrand rund 5-7 cm Abstand etc. Kann mir jemand eine wirklich gute Alternative zu diesem Gerät empfehlen?
Schade, dass du so schlechte Erfahrungen mit dem Roboter gemacht hast. Dass der Akkuverbrauch erhöht ist, haben wir ja auch feststellen können, aber solche gravierenden Mängel hatten wir in unserem Test nicht. Kannst du einen Defekt ausschließen, bzw. dass du ein absolutes Montagsmodell erwischt hast?
Wir haben zum neuen Jahr viele weitere Tests eingeführt, die das Ranking noch ein gutes Stück weiter auseinanderziehen. Der Mova Z60 hat nach wie vor überzeugt. Vielleicht könnte der was für dich sein?
danke für Deine Nachricht. Natürlich kann ich das nicht ausschließen und vermute das tatsächlich auch, da die meisten Bewertungen ja auch ganz ok sind. Ich schwanke aktuell zwischen dem Mova Z60 und dem Roborock Saros 10R. Kannst Du mir hier evtl. noch einen Tipp geben, in Deinen Tests haben beide sehr gut abgeschnitten.Mir ist sehr wichtig dass dass beim Wischen keine Spuren wie Tropfen oder Reste vom Reinigungsmittel hinterlassen werden, da wir einen sehr dunklen Fliesenboden haben.
Ich selbst verwende derzeit den Saros 10R zu Hause. Allerdings ist unser Travertinboden sehr gnädig, was Schlieren oder Ähnliches angeht. Ich habe den Mova zu Hause aber bisher nicht testen können.
Unsere Tests im Büro sprechen aber in den meisten Disziplinen für den Mova. Allerdings sehe ich in Sachen Navigation den Roborock vorn. Bei 60 m² sollte das aber nicht so entscheidend sein. Wiederum hat sich der Mova auch nicht unbedingt mit Ruhm bei seinem Akku bekleckert.
Am Ende kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen, würde aber zum Mova tendieren.