Ich liebäugle mit der Anschaffung eines tineco s9 Artist/scientist station. Jetzt hatten wir allerdings für 8 Monate einen dreame h15 Pro, der nur Probleme gemacht hat. Nachdem dreame allein 10 Wochen gebraucht hat um einen neuen Wassertank zu schicken, er nach weiteren zwei Wochen nun gar kein Wasser mehr abgibt und dreame wieder ewig braucht damit sich überhaupt etwas bewegt, bin ich etwas skeptisch geworden was die chinesischen Hersteller angeht.
Hat hier jemand Erfahrungen bzgl. der Langlebigkeit bzw. des Kundensupports von tineco? Ich habe nämlich wenig Lust statt 450€ Elektroschrott 700€+ Elektroschrott in der Wohnung zu haben
wir haben inzwischen schon einige Geräte von Tineco getestet und hatten dabei grundsätzlich einen guten Eindruck von der Verarbeitung und Qualität. Auch größere Probleme oder auffällige Defekte sind uns bei den Testgeräten bisher nicht begegnet.
Beim Thema Langlebigkeit würde ich allerdings etwas vorsichtiger sein: Einen Wischsauger über mehrere Jahre im täglichen Einsatz können wir im Rahmen unserer Tests natürlich nicht simulieren. Gerade bei diesen Geräten gibt es mit Pumpen, Sensoren, Akkus und der Selbstreinigung einige Komponenten, bei denen sich Probleme teilweise erst nach längerer Zeit zeigen.
Mit dem Tineco-Kundensupport haben wir als Redaktion zudem andere Voraussetzungen als ein normaler Endkunde. Deshalb möchte ich da keine Empfehlung aussprechen, die am Ende nicht die tatsächliche Erfahrung eines Käufers widerspiegelt.
Was den S9 Artist angeht: Rein vom Gerät selbst halte ich ihn für einen sehr guten Wischsauger. Bei 700 €+ kann ich deine Bedenken nach den Erfahrungen mit Dreame aber absolut nachvollziehen.
Wir versuchen übrigens gerade, die Hersteller auch direkt stärker ins Forum einzubinden. Ecovacs haben wir vor Kurzem bereits als offiziellen Support ins Forum geholt und wir sind aktuell auch dabei, Tineco entsprechend anzubinden. Ziel ist, dass bei Problemen und Fragen im besten Fall direkt ein Ansprechpartner des Herstellers mitlesen und unterstützen kann.
Vielleicht können hier zusätzlich noch ein paar Besitzer ihre Erfahrungen teilen, die Tineco-Geräte schon länger im regelmäßigen Einsatz haben und eventuell auch schon Kontakt mit dem normalen Kundensupport hatten.
Ich habe zwei Tineco im Einsatz: einmal den Floor One S3 bei meinen Eltern im Haus und bei mir in der Wohnung den etwas schwächeren iFloor 3. Beide sind mittlerweile etwa 3–4 Jahre alt.
Mit beiden bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Da ich beide gebraucht über den Tineco-Refurbished-eBay-Shop gekauft habe, hatte ich damals ehrlich gesagt nicht allzu hohe Erwartungen. Tatsächlich hat der refurbished Floor One S3 einen kleinen Wackelkontakt, wodurch das Display bzw. die Anzeige manchmal nicht richtig funktioniert. Ansonsten reinigen beide aber nach wie vor wie am ersten Tag.
Seltsamerweise sind bei beiden mit der Zeit die Ladekontakte korrodiert. Die kann man allerdings relativ problemlos wieder freikratzen. Lediglich die Akkuleistung hat über die Jahre etwas nachgelassen. Ich würde schätzen, dass beide noch ungefähr 80 % ihrer ursprünglichen Kapazität haben.
Ich hatte tatsächlich schon überlegt, auf ein neueres Modell umzusteigen, da den alten Geräten gerade bei der Selbstreinigung einige Funktionen fehlen. Tendenziell würde ich nach meiner bisherigen Erfahrung aber wieder eher zu Tineco greifen. Ich hatte zwischenzeitlich kurz den Mova X4, der aufgrund der für mich deutlich schlechteren Reinigungsleistung allerdings direkt wieder zurückging.