Test Ecovacs t30c gen2

Wann kommt ein Videotest zum neuen Ecovacs t30c gen2 omni?

Hi Tilly,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Derzeit ist kein Test zu dem Modell geplant. Sollten sich aber noch mehr User melden, schauen wir mal, ob wir das noch irgendwie hinbekommen. Da wir derzeit aber schon einen fast vollen Plan bis zum Black Friday haben, wird es echt eng.

Viele liebe Grüße

Interessemeld +1

Bei den Features zu dem Preis definitiv einen Blick wert!

Schön, dass auch du dabei bist!

Ich bin dran und die Chancen steigen, je mehr sich dafür interessieren :slight_smile:

Viele liebe Grüße

Ich habe den T30c gen2 kürzlich im Amazon Angebot gekauft… und ich bin eigentlich* schwer enttäuscht.

Das Ding ist deutlich dümmer als mein 8 Jahre alter Xiaomi gen1 was die Navigation betrifft.

Virtual Walls / no go areas werden beim zurückfahren zur Station einfach ignoriert (laut Ecovacs FAQ ist das Absicht und kann auch nicht umgestellt werden)

Die Hindernisserkennung “TruDetect” hat massive Probleme mit metallischen Oberflächen und ist in unserer Wohnung damit unbrauchbar. Für den Wohn-Essbereich braucht der Robi mit Hindernisserkennung 20% länger, weil er noch mehr Blödsinn zusammenfährt.

Besonders der Carpet-First Modus war ein entscheidendes Argument für den T30c gen2. Dummerweise gilt das nur für Teppiche ab einer nicht näher genannten Mindestgröße. Kleinere Teppiche werden einfach ignoriert. Zudem fährt der T30c gen2 auch später nochmal ohne erkennbaren Grund auf den zu Beginn bereits gereinigten (großen) Wohnzimmerteppich.

Obwohl der T30c gen2 eine Teppicherkennung hat, ist diese scheinbar nur in der Kartierung aktiv. Wenn man den Teppich wegräumt, damit er darunter wischt, hebt er trotzdem die Mopps an und erhöht die Saugleistung wie auf Teppich.

Beim Wischen neben dem Teppich fährt er (immerhin mit angehobenen Mopps, aber selbst dabei wird der Kurzflorteppich feucht) trotzdem zum umkehren jedes mal über den Teppich, statt einmal an der Teppichkante entlang zu wischen und dann dort umzukehren.

Teilweise fährt er zurück zur Station um die Mopps zu reinigen, auch wenn er nur noch weniger als 1m² zu reinigen hätte. Das verlängert unnötigerweise die Reinigung deutlich.

Kleineres Manko aber trotzdem schade: Die Mopptrockung hat keine Statusanzeige oder Restzeit wie z.B. die Moppreinigung.

Kurz zusammengefasst: Das Ding hat sehr viele Features, ist aber schlicht zu dumm um daraus ein gelungenes Gesamtpaket zu machen. Man könnte fast meinen das ist Absicht um ihn von den teureren Modellen abzugrenzen.

Ich ärgere mich sehr, dass ich den X10+ für 299€ verpasst habe, weil ich mich erst einlesen wollte.

*eigentlich, weil es momentan überhaupt keine vergleichbar ausgestattete Alternative gibt. Der Angebotspreis mit 379€ und 10-fach Payback war schon sehr attraktiv.

Danke für deine ausführlichen Erfahrungen. Die helfen bestimmt vielen weiter.

Wir hatten ihn ja leider noch nicht im Test. Das klingt aber schon nach vielen Themen, die nicht so toll sind. Wenn du so unhappy mit ihm bist, kannst du ihn vielleicht noch zurückgeben?

In wenigen Wochen kommt der Black Friday. Da wird es sicherlich wieder tolle Angebote geben, bei denen du zuschlagen kannst!