Ich habe mir in den Black Deals den T50 Pro Omni Gen2 gekauft.
Der Roboter macht seine Arbeit soweit gut, aber zwei Sachen stören mich sehr.
Randreinigung
Bei der Randreinigung fährt er so nah am Rand das er bei z.b. Türrahmen sich immer so um die Türrahmen dreht das er mit der seitlichen Kante zwischen Bumper und Gehäuse hängen bleibt.
Das hinterlässt bereits Spuren auf dem Roboter aber auch an den Türrahmen.
Verschiedene Einstellungen und Neukartierumg führten zu keinem anderen Ergebnis.
Durchfahrtshöhe
Ein Hauptargument für diesen Roboter war das er eine niedrige Bauhöhe hat und so auch unter das Bett passt. Leider fährt er nicht unters Bett obwohl das Bett eine lichte Höhe von knapp 10cm hat. Die Einstellungen zur Durchfahrtshöhe habe ich beide ausprobiert. Ändert leider nichts.
schön, dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast.
Es freut mich auch sehr zu hören, dass du mit dem T50 happy bist. Das Thema mit der Randreinigung ist ärgerlich. Vor allem, weil es ja prinzipiell sehr gut ist, dass er so nah am Rand entlangfährt. Was die Navigation angeht, denke ich, bist du machtlos, solange es kein entsprechendes Update gibt.
Eine Lösung, die mir dazu einfallen würde, wäre, die entsprechende Kante am Roboter mit einem ganz dünnen Stück Filz abzukleben. Dann sollte eigentlich nichts mehr passieren. Ist aber auch nur eine fixe Idee, und ob das perfekt funktioniert, kann ich dir natürlich auch nicht versprechen.
Bei der Durchfahrtshöhe ist es vermutlich auch eine Sache, die nur durch ein Update behoben werden kann, sollte die Höhe ausreichend sein. Einzige Alternative ist, das Bett mit dünnen Gummipads etwas höherzulegen. Auch umständlich und ärgerlich, aber wahrscheinlich eine Lösung, die sofort zum Erfolg führt,
Danke für deine Antwort. Leider ist es so das der T50 mittlerweile rundherum stark verkratzt ist. Teilweise hat er tiefe Rillen entlang des Gehäuses. Scheint so als ob er an allen möglichen Stellen hängen bleibt. Mit Ecovacs habe ich heute hin und her geschrieben. Letztlich wurde mir empfohlen das Gerät entweder zur Reperarur einzusenden oder es, im Rahmen des Wiederrufsrecht, zurückzusenden. Ich denke ich werde letzteres tun.
Da selbst meine Frau zwischenzeitlich davon überzeugt ist das wir sowas benötigen geht jetzt natürlich die Suche nach einer Alternative los.
Dabei habe ich für die Entscheidung zum T50 schon Wochen gebraucht .
das klingt ja dann doch schon extremer. Ich denke, dann würde ich ihn auch zurückschicken.
Tja, die Auswahl ist extrem, das ist richtig. Was eine feine Navigation angeht, ist Roborock immer einen Blick wert. Vielleicht findest du dort ein Modell, das in die engere Auswahl kommt?