Ich habe das SwitchBot SmartLock LockUltra gekauft und bereits beim Registrieren Probleme gehabt, nicht den Registrierungslink zu bekommen. Irgendwann ging das dann, dann habe ich versucht, das Lock einzurichten. Bei der Erkennung nach Einlegen des Akkus gab es die nächsten Probleme. Ich benötigte mehrere Versuche, damit das Lock erkannt wurde.
Nach dem Erkennen des Locks ging es zum Firmware-Update. Dieses funktioniert überhaupt nicht. Es geht immer hoch bis 10 Prozent, danach passiert eine ganze Weile gar nichts, und dann kommt eine Fehlermeldung, dass das Update nicht möglich war. Ich habe dann gedacht, der Akku ist vielleicht zu schwach und habe ihn per USB-C voll aufgeladen. Ich habe es wieder probiert, aber es war dasselbe Spiel: Das Update bleibt bei 10 Prozent hängen. Ich denke, er puffert etwas vor und kann es nicht auf das Lock übertragen. Muss ich davon ausgehen, dass dieses Lock Ultra kaputt ist, oder hat das jemand anderes von euch auch schon erlebt?
danke für die Information. Ich habe es in diesen Fall mit Rücksendung und neuer Bestellung versucht. Bin gespannt, wie sich ein anderes Exemplar verhält.
Übrigens, ich möchte euch noch eine interessante Sache vom Nuki Smart Lock Pro erzählen, vielleicht ist diese Information für irgendwen von Interesse. Ich habe bei einer Außentür leider das Problem, dass sie nicht richtig gesetzt wurde und man bekommt sie offenbar auch nicht richtig eingestellt. Das führt dazu, dass es mit den Schlüssel ziemmlich schwer zu bewerkstelligen ist, die Schlossfalle zu ziehen, denn ich hab außen einen Kauf. Die Tür hat eine Besonderheit: sie hat eine mechanische Automatik-Mehrfachverriegelung, die beim Zuziehen der Tür die Riegel (u. a. Schwenkriegel) automatisch ausfahren und verriegeln lässt. Die Federn dafür muss man mit der Drehkraft am Schlüssel wieder spannen und die Falle manuell ziehen. Ich habe selbst mit dem Schlüssel sehr oft Probleme und muss die Tür mit der anderen Hand heranziehen, sonst bekomme ich die Falle nicht auf. Ich war sehr gespannt, ob das Nuki die Kraft aufbringt um das alles zu öffnen. Tatsächlich bin ich ziemlich begeistert, denn das nuki ballert die Alle gerade so nach hinten und hat damit offenbar überhaupt keine Probleme. Also, falls jemand eine sehr schwergängige Tür hat, kann ich tatsächlich das Nuki Smart Lock Pro sehr empfehlen. Vielleicht ist diese Information für irgendwen hilfreich, auch wenn sie jetzt in einem Thread vom SwitchBot steht.“