SwitchBot K10+ Pro | Der SmarthomeAssistent Test

Hier könnt ihr euch zu unserem Test vom SwitchBot K10+ Pro austauschen. Damit ihr wisst, worum es geht, hier noch mal das Video:

Und hier noch einmal der schriftliche Test:

Was sind eure Gedanken zu dem Saugroboter? Ich freue mich auf die Diskussion mit euch :smiley:

Hallo erstmal, ich hab mich hier angemeldet, um hoffentlich Hilfe zum Kartieren zu bekommen :slight_smile:

In allen Videos und Vorstellungen gehts immer nur darum was der kleine kann oder nicht, was alles dabei ist usw.

Was ich bisher nirgendwo gefunden habe ist, wie das mit dem Kartieren eigentlich funktioniert … ich verzweifle daran :frowning: … und die Switchbotseite ist da nicht wirklich eine Hilfe.

Ich möchte den K10+ im 1.OG stationieren und bei Bedarf ins EG tragen, damit er da auch seine Runden dreht. Im 1.OG ist das relativ einfach mit der Karte, ich versteh nur das mit den Favoriten nicht wirklich. Jedesmal macht er eine neue Karte.

Trage ich ihn ins EG, fährt er einen Meter und bleibt dann stehen … manchmal fängt er auch an zu saugen, ich hab aber das Gefühl, dass er auch da jedesmal ne neue Karte macht, ich blicke da einfach nicht durch.

Ich hatte die App auch schonmal soweit, dass da die Meldung kam, ich soll die Karte einer Etage zuweisen … aber wo und wie? Ich finde dazu nichts, ist echt zum Mäuse melken.

Kann mir irgendwer erklären, wie das mit dem Kartieren funktioniert und wie ich den K10+ dazu bringe, mir 2 Etagen zu saugen? Gibt es dazu vielleicht ein Video?

Vielen Dank schonmal

1 „Gefällt mir“

Hallo Jogi,

Schau mal in meinem Video. Dort im Kapitel der App sieht man in den Einstellungen, wie mehrere Karten hinterlegt werden. Klicke einfach auf Erstellen und folge den Anweisungen.

Viele liebe Grüße

Hallo

da mir das mit dem kartieren auf zwei Etagen zu blöd war, hab ich mir fürs EG noch den neueren K11 geholt. Das klappt jetzt alles ganz gut, was mich aber stört ist, dass ich die beiden gerne immer auf “Max“ saugen lassen möchte, aber egal was ich einstelle, nach ein paar Minuten saugen reduzieren beide um eine Stufe, also auf “Stark“. Wie kann man einstellen, dass wenn ich “Max“ wähle die beiden das auch machen?

Vielen Dank

Hallo Jogi,

das sollten sie nicht machen. Wenn du manuell die Saugstufe einstellst, sollten sie diese auch beibehalten.

Hast sicher keine Option angeschaltet, dass irgendein Automatikmodus übernimmt?

Liebe Grüße

nein, ich hab keine Automationen, keine Szenen, kein Zeitinterval … ich schick die beiden immer Freitags manuell los, weil ich in der Nähe sein will, falls was ist.

Beim K10 klick ich unten auf “Mehr“, da ist noch die alte Karte in weiß (keine Ahnung warum K10 und K11 verschieden sind), da ist “2x“ und “Max“ voreingestellt. Klick ich auf “Saugen“, schaltet er nach ein paar Minuten zurück auf “Stark“. Ich kann während dem Saugen manuell wieder auf “Max“ stellen, dann saugt er wieder ein paar Minuten so und stellt wieder zurück auf “Stark“.

Klick ich den K11 an und unten auf “Mehr“, wähle dann “Raum”, klicke rechts auf saugen, dann ist da “Zweimal“ und “Max“ bereits voreingestellt, dann zurück und auf das “Play“-Symbol in der Mitte. Dann saugt er ein paar Minuten und reduziert dann selbstständig auf “Stark“. Wie beim K10 kann ich manuell wieder auf “Max“ einstellen, was sich aber nach ein paar Minuten ebenfalls wieder zurück stellt.

Ist auch egal ob mit Fliesen oder Teppich. Im WZ hab ich nur Teppich und auch da stellt er zurück.

Ich habe es jetzt nicht nachgestellt, deshalb kann ich nur Vermutungen aufstellen:

1. Es ist ein Fehler, was ich nicht glaube, wenn beide das gleiche Verhalten zeigen.

2. Was mich dann zu der Vermutung kommen lässt, dass er Akku sparen will.

Schalten beide immer nach der gleichen Zeit wieder eine Stufe zurück?

wenn ich saugen lasse, dann sind beide immer bei 100% Akku. Das Reduzieren fängt auch da schon nach 3 bis 4 Minuten an, bei beiden. Ich bin alle Einstellungen zig Mal durchgegangen, ich finde nichts, was das Reduzieren auslösen könnte. Beim nächsten Mal stoppe ich die Zeit.

Beim K11 gibt es in den Einstellungen was, das der K10 nicht hat, den Teppich-Modus, den hab ich beim K11 nun mal deaktiviert, glaub aber nicht, dass das was mit zu tun hat.

Okay. Berichte mal, wenn du mehr herausgefunden hast.

Bei beiden Saugern ist es so, dass sie immer nach 4 1/2 Minuten Laufzeit wieder automatisch reduzieren, werd mich wohl damit abfinden müssen.

Danke für das Update. Das ist natürlich blöd und klingt auch irgendwie nicht richtig.

Ich vermute am Ende einfach, dass die das machen, um den Akku zu schonen.

… mal wieder zu der Kartiererei :slight_smile:

Ich hab zwei aneinander grenzende Räume die mir der K11 im EG beim ersten Mal erstellt hat. Allerdings verschiebt er die Übergänge der beiden Räume über die Tür hinaus, ist blöd, wenn man gezielt nur einen Raum saugen lassen will, dann macht er einen kleinen Teil nicht mit, weil er den dem anderen Raum zugewiesen hat.

Kann man diese “Grenze“ irgendwie manuell noch verschieben?

Also die auf dem Bild von mir eingezeichnete gelbe Linie in Richtung der roten Linie?

Da die SwitchBot-Geräte bei uns im Büro nicht am Strom/Online sind, kann ich es nicht genau nachstellen. Bei vielen Mitbewerbern kann man aber einfach beide Räume zusammenlegen und danach wieder trennen. Dann hättest du es selbst in der Hand.

Gib mal bescheid, ob das so klappt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du bist mein Held!

Das hat tatsächlich so funktioniert, sowohl beim K10 als auch beim K11.

Vielen Dank :slight_smile:

Top! Das freut mich zu hören :smiley:

… kleiner Tipp am Rande:

wem sein K10+ nach dem Update plötzlich englisch spricht –> das englische Sprachpaket herunter laden, verwenden und danach wieder das deutsche einstellen. Darauf achten, dass dabei das Handy im 2,4 GHz WLan ist.

… mich hat das fast wieder eine Stunde suchen und probieren gekostet, weil es beim K11+ anders und einfacher geht :expressionless_face:

Danke dir für den Tipp :smiley: