Suche passenden Saug-Wisch-Roboter ;)

Hallo zusammen,

und zunächst einmal herzlichen Dank für die Möglichkeit, hier in der Community Fragen zu stellen!

Ich habe mich in den letzten Tagen sehr mit den unterschiedlichsten Tests und Anbietern auseinander gesetzt und bin stehe nun zwischen Mova V50 Ultra Complete, Mova V70 Ultra Complete und dem Roborock Saros 10R (welcher ursprünglich mein Favorit war, was Preis-Leistung betrifft und die Höhe des Roboters.

Ich lebe in einer Wohnung mit überwiegend Fliesen und Hartholzböden und wenig Teppich (dafür aber Hochflor), außerdem sind auch lange Haare ein Thema.

Für mich sind das Wischen und Saugen gleichermaßen wichtig, aufgrund der vielen Fliesen vielleicht sogar eher das Wischergebnis.

Ursprünglich hatte ich mich auf den Roborock eingeschossen, nun aber im Vergleich hier gesehen, dass die Wischleistung mit 5 bewertet wurde, was mich nun wieder eher Richtung Mova bringt.

Ist der Roborock tatsächlich als Flagschiff von 2025 so schlecht oder ist das im Verhältnis eher zu vernachlässigen?

Wie sind denn die Langzeiterfahrungen der beiden Firmen im Vergleich?

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Haben seit Tag 1, also Herbst 2024 als mova nach Deutschland kam(mova S20 ultra) einen und er läuft immer noch wie eine 1

Ich selbst habe einen mova z50 ultra und auch dieser funktioniert einwandfrei (obwohl er bei einigen Menschen zicken machen soll :see_no_evil_monkey:)

Von daher kann ich (bisher) nur positives über mova sagen

Auch der Kundenservice ist schnell und freundlich

Hallo @KarinN und herzlich willkommen bei uns im Forum :slight_smile:

Ich habe zu Hause nun schon viele Monate den Saros 10R im Langzeittest und kann auch nichts Schlechtes berichten. Ich habe mich für diesen entschieden, weil wir auch einige Hochfloorteppiche haben, und da macht er eine besonders gute Figur.

Viele liebe Grüße