gibt es eigentlich eine Übersicht des Stromverbrauchs der Basistationen und des Gesamteffizenz der Systeme inkusive Waschen der Mops/Rollen und Trocknen?
In den Test der Geräte wird zwar der Akkuverbrauch pro qm und die Zeit pro Raum gemessen, aber wie sieht es mit STROMVERBRAUCH absolut aus? Wenn ein Robbie, sagen wir 1kWh pro Testraum braucht, der andere aber nur 0,4kWh macht das aufs Jahr doch ein paar Euro aus. Wenn man die Geräte täglich laufen lässt, kommen da 50€ oder mehr zusammen. Hinzu kommt der standbyverbrauch der Stationen der sicher auch nicht identisch ist. 10W standby sind 25€ im Jahr.
Ist das geplant mit in die Messung/tests aufzunehmen?
herzlich willkommen bei und im Forum. Danke auch direkt für den guten Input. Der Punkt steht bei uns auf der ToDo Liste und ich bin auch schon eine Weile am Überlegen, wie und welche Stromwerte man in unserem Testablauf gut messen kann, um die Werte dann bei uns im Finder mit auszugeben.
Eigentlich realtiv einfach. Robbie auf 100% aufladen, Strommessdose dran (gute gibts bereis ab 15€) den testlauf/testraum laufen lassen. warten bis die kiste wieder 100% aufgeladen ist und die Mopptrocknung abgeschlossen ist –> Stromverbrauch pro Durchgang.
Mit nem Shelly plug kann man sich sogar ne benachrichtigung aufs hand schicken lassen wenn der stromverbrauch der station von XXX watt (trocknung) auf YY watt (Standby) abfällt. Nutzen ja viele als Benachrichtigung “waschmaschine fertig”
Standbyverbrauch ebenso easy. einfach ne nacht dran lassen und nach XX Stunden ablesen. Wundert mich eh, das es für Robbies noch kein energielabel gibt. Die Eu versucht doch sonst auch alles zu normen/regeln
für den den SwitchBot K10+ Pro und den SwitchBot K11+ kann ich ein paar Daten angeben, ich hab in beiden einen Homematic IP Funk-Schalt-Messaktor eingebaut