Hallo beinander,
ich würde gerne eine Sperrzone wieder löschen und eine andere leicht verschieben. Rein prinzipiell kann ich das über die App auch. Nur jedes Mal, wenn ich lösche oder verschiebe und bestätige, dauert es nur ein paar Sekunden und die Zonen sind wieder am alten Platz. Wie kann ich das Problem lösen?
Ich bin insgesamt recht unglücklich mit dem Saugroboter. Der vorherige Saug-Wisch-Roboter war deutlich problemloser - bis er leider kaputt ging.
Schade
Peggy
Hallo Peggy und schön, dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast, auch wenn die Gründe natürlich nicht so schön sind.
Hast du die App mal komplett geschlossen und neu geöffnet, um einen Synchronisationsfehler auszuschließen?
Alternativ könntest du versuchen, noch einmal eine neue Karte anzulegen.
Was macht dich denn sonst noch unzufrieden? Auch technische Dinge am Roboter selbst? Nicht, dass du ein Montagsmodell erwischt hast. Das würde ich sonst nämlich reklamieren.
Viele liebe Grüße
Hallo Karim,
Danke für deine Antwort.
ja klar. Das Schließen der App war meine erste Idee. Hat nicht gefruchtet. Ich habe gestern dann noch den Saugroboter mit der App meines Mannes geteilt, in der Hoffnung, dass er den Sperrbereich löschen kann. Gleiches Problem.
Wir sind insofern unzufrieden, da er total lang zum Saugen braucht und “unlogische” Dinge tut. Neulich hat er die Ladestation unter dem Esstisch zwischen den Stühlen gesucht; vehement hat er den einen Stuhl sogar mehrfach verschoben… Die Ladestation steht in einem anderen Raum; ein paar Meter entfernt. Mit Hindernissen hat er so seine Probleme. An der Schaukelliege bleibt er regelmäßig hängen; in der Diele frisst er sich an der Schmutzwanne für die Schuhe. Der Vorgänger-Roboter (QRevo pro) war da deutlich problemloser, hat die Schwellen erkannt und entsprechend agiert - nur leider war er nach einem Jahr kaputt.
Eine neue Karte wollte ich eigentlich nicht anlegen, weil das bei dem ollen Sauber wieder so lange dauert. Allerdings werde ich wohl nicht drum rumkommen.
Achja - lästig ist auch, dass ich ihm jedes Mal gezielt sagen muss, dass er nur saugen, nicht wischen braucht. Der Uralt-Sauger Roborock S5 im ersten Stock merkt sich das seit ewigen Zeiten. Das Problem konnte ich jetzt allerdings durch Anlegen eines Reinigungsprogrammes umgehen.
Montagsmodell ja oder nein?
Viele Grüße
Uff. Also irgendwie klingt das schon nicht so toll und ist alles andere als das, was man erwarten würde. Gerade das mit der Navigation irritiert mich.
In jedem Fall würde ich aber zuerst eine neue Karte testen. Ich gehe davon aus, dass alle Updates installiert sind, oder?
Hallo nochmal,
das Erstellen einer neuen Karte hat jetzt geklappt. Mal gucken, wie das ist, wenn ich wieder mal eine Sperrzone errichten und dann löschen will. Ist bisweilen aufgrund der Spielecke nötig. Lego in Unmengen lassen grüßen…
Danke nochmal für die Rückmeldung
Klar gerne!
Ich hoffe es klappt jetzt alles weiterhin so wie es soll.
Viele liebe Grüße