Schlechte Kundenrezensionen zum Mova Z60 Ultra Roller Complete?

​Hallo zusammen!

​Ich bin auf der Suche nach einem Saug- und Wischroboter. Am liebsten hätte ich die „eierlegende Wollmilchsau“, die sowohl exzellent saugt (auch auf Teppichen) als auch streifenfrei wischt. Dabei bin ich auf euren Test gestoßen und auf den „Mova Z60 Ultra Roller Complete“ aufmerksam geworden. Als ich das Gerät dann auf Amazon kaufen wollte, haben mich die schlechten Bewertungen abgeschreckt: Viele Kunden berichten, dass das Gerät schnell kaputtging. Teilweise wirkt es sogar so, als würden die Käufer von zwei völlig unterschiedlichen Geräten schreiben. Zudem wundert es mich, dass das Nachfolgermodell keine „Wischrolle“ mehr hat. Was meint ihr dazu? Ist das Modell durch die komplexe Technik besonders fehleranfällig? Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen!

Wer mehr zu meiner bisherigen Suche wissen möchte: Ich habe zuerst bei der Stiftung Warentest geschaut – leider waren viele der dort getesteten Geräte nicht mehr erhältlich. Danach bin ich beim kostenlosen Chip-Test gelandet. In die engere Auswahl kamen schließlich der Roborock Saros 10R und der Qrevo Curv 2 Pro. Um mich zu entscheiden, habe ich auf YouTube weiterrecherchiert. Dabei bin ich auf den Kanal „SmarthomeAssistent“ gestoßen – und durch deren beeindruckende, umfangreiche Tests letztendlich beim Mova Z60 gelandet.

Hi @Michi und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Bei Rezensionen, egal welcher Produkte, darf man nie vergessen, dass öfter negative Erfahrungen geteilt werden, als positive. Dennoch haben auch wir natürlich vermehrt von negativen Berichten vom Mova Z60 gehört.

Unsere Vermutung ist, dass die Varianz einfach größer ist. Ich würde das Gerät nehmen, das dir am meisten zusagt, und wenn ein Problem vorliegen sollte, es direkt reklamieren. Die Vorgehensweise halte ich aber herstellerunabhängig für die sinnvollste.

Vom Z60 gibt es bisher noch keinen Nachfolger. Das wäre dann der Z70. Ich vermute, dass der vielleicht zur IFA 2026 vorgestellt wird. Der V70, der gerade erschienen ist, ist der Nachfolger vom V50.

Viele liebe Grüße

Hey Karim,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und das herzliche Willkommen!

Das stimmt natürlich – negative Erfahrungen werden eher geteilt als die positiven – dennoch sind andere Saugroboter besser bewertet und haben einen geringeren Prozentsatz an 1-Sterne-Bewertungen, wie zum Beispiel der „Mova V50 Ultra Complete“.

Mit dem Nachfolgermodell meinte ich den „MOVA V70 Ultra Complete“ – da bin ich versehentlich durcheinandergekommen.

Liebe Grüße!

Ja, das stimmt.

Ich denke einfach, dass der Ausschuss größer ist. Nicht schön, aber für mich das wahrscheinlichste Szenario. Wenn er funktioniert, wie in unserem Test, ist er echt super.

Viele liebe Grüße