Hi @Horsti1 und herzlich willkommen bei uns im Forum!
Ja, es gibt einige Saugroboter, die den ein oder anderen Test mit Bravour meistern. Schau dazu am besten in den Finder und filtere die entsprechenden Kategorien. Der, der bisher über alle Disziplinen hinweg am besten performt hat, war der Mova Z60.
Die 3 Besten hier noch direkt in der Gegenüberstellung: https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter_vergleichen?sr=138829,140274,149451
Wenn du runter zu den Bildern scrollst, kannst du zu Bild 13 & 14 gehen und siehst dann die Ergebnisse gut gegenübergestellt. Am besten auf dem PC anschauen oder auf dem Handy im Querformat
Nein. Beim Fugentest haben bisher alle ihre Probleme gehabt. Das ist aber auch so gewollt, damit die getesteten Produkte nicht zu schnell die volle Punktzahl bekommen. Dann ist ein Vergleich nämlich auch wieder obsolet.
Ich würde mich von den „schlechten“ Ergebnissen aber auch nicht verrückt machen lassen, außer du hast wirklich einen Altbau mit sehr vielen Fugen. Dann wäre vermutlich ein normaler Akkusauger noch die bessere Wahl. Da machen wir übrigens den gleichen Test.
Ich finde den Fugentest auch sehr gut, er zeigt, wie trotz steigender Pasqalzahlen die Saugleistung offensichtlich kaum steigt. Es muss also ein anderes Problem beim Saugen geben, welches ein leersaugen der unterschiedlichen Fugen verhindert.
Zur korrekten Einordnung könntet Ihr einen Sauger - und wenn es ein Handgerät ist - die Arbeit machen lassen und dies im Video kurz einblenden. Jedem wäre sofort klar, dass die Fugen gereinigt werden können, nur eben bisher mit den Saugrobotern eben nicht. So wie jetzt, wirkt es eher so, als wenn die Aufgaben entweder garnicht gelöst werden können, oder die Aufgabenstellung zumindest nicht für die Saugroboter geeignet wären.
Schlechte Ergebnisse machen mich nicht verrückt, sie zeigen mir aber den Stand der Dinge und über mehrere Robotergenerationen den sich hoffentlich feststellbaren Fortschritt. Wenn Roboter den festgefönten Wischtest mit 1,0 bestehen (Mova Z60) können, dann ist das eine außerordentliche Leistung oder besser ausgedrückt: Eine Punktlandung, die entsprechend gewürdigt werden muss. Bei den Saugwischern macht ihr den Test ja auch immer bis zu dem Punkt, an dem man nichts mehr sehen kann.
Bei Saugrobotern ist das Wischergebnis eben genauso wichtig, wie bei den Saugwischern - die ein Teil von den Usern ja duch Saugroboter ersetzen möchten. Das geht nur, wenn die Saugroboter das auch leisten kann. Drücken wir es so aus: Bisher schafft das nur der MOVA Z60!
Danke für dein Feedback. In der Tat machen wir die Fugen danach immer mit einem handelsüblichen normalen Staubsauger sauber. Eine solche Aufnahme könnte man wirklich easy einbinden. Danke für den Gedankenanstoß, das nehme ich direkt mit auf und spreche es kommende Woche im Team an
ich persönlich finde euere Tests gerade bei den Saugrobotern nämlich sehr gut. Viele halten sie für übertrieben, denn das festgefönen unterschiedlicher Flecken sehen manche als „unrealistisch“ an.
Genau das glaube ich aber nicht. Die meisten von uns fahren Autos, die sowohl am Nordkap oder im Death Valley getestet wurden, obwohl diese Extrembedingungen in Deutschland sicherlich nie vorkommen. Trotzdem wird so etwas gemacht. Und so sehe ich die Roboter auch.
Im Regelfall sehen wir die Verschmutzungen nämlich nicht - das heißt aber nicht, dass sie nicht dasein könnten. Und uns ist daran gelegen, eine saubere Wohnung zu haben.
Mit dem Z60 sind wir beim Wischen nah „dran“. Saugen ist kaum als gut zu bezeichnen.
Vielleicht helfen die Tests ja auch den Herstellern? Man provoziert eben ein wenig!
Prima, den Vergleich zum Sauger umgesetzt! Bei den Saugrobotern finden wir natürlich viel Schmutz im Behälter - aber so etwas wie Kaffeekrümel in Ritzen bekommen die meisten nicht weg.
Da sieht man, wie gut eine Handmaschine im Vergleich doch mehr „herausholt“. Und da müssen die Hersteller der Saugroboter eben ran.
Die Widerstände in den „Wegen“ zum Behälter sind nämlich entscheidend, nicht nur die Saugkraft.
Aber wie schon gesagt: Jetzt ist ein Leistungsvergleich neben der Pasqal-Angabe eher möglich.