da zeitnah die Blackweek als auch die CES 2026 anstehen und ich mir gerne einen neuen Saugroboter kaufen möchte, bräuchte ich mal eure Meinung zum Thema: jetzt in der Blackweek eines der Top Modelle zu einem guten Preis kaufen vs. bis nach der CES warten und eines der 2026 Modelle mitnehmen?
Zum Wohnungshintergrund: 120m2, 2 Etagen, viel Parkett Echtholz, einige Hochflorteppiche, ein paar Fliesen, 2 Katzen
Modell das mir vorschwebt wäre aktuell der MOVA Z60. Ein „Rollenwischer“ fände ich generell sehr cool - bin mir aber bei der Randnahen Reingung etwas unsicher. Zudem wäre mir Chassis Lift für den Hochflor wichtig. Als Hersteller hatte ich bisher immer Roborock präferiert, aber da lacht mich grad kein Roboter an.
Wenn dir der Z60 in den meisten Belangen zusagt, würde ich bei nem guten Angebot zuschlagen. Wenn du nach der CES auf gute Angebote wartest, wird es im Sommer der Primeday und dann steht auch schon wieder die IFA kurz bevor. So wirst du dann vermutlich nie zu einem Saugroboter kommen
Ich denke, wenn auf der CES was spannendes vorgestellt wird, wird es auch noch mal Wochen oder Monate dauern, bis die Gerate auf dem Markt erscheinen. Hin und wieder verzögert es sich ja doch ganz gerne mal, so wie es auch jetzt zum Beispiel beim eufy S2 passiert ist.
Wenn du aber Zeit hast, warte ab. Ich vermute, dass auch Roborock mit einer Wischwalze kommen wird und wenn du mit denen happy bist, wäre ein Wechsel vielleicht auch nicht so schön.
Danke für deine Einschätzung. Glaubst du / ihr der Eufy oder ein potentielles Roborock Modell könnte noch den Z60 in den Schatten stellen? Wenn man sich das Datenblatt bzw. die Versprechungen auf der Homepage von Eufy anschaut wäre das schon Wahnsinn. Bei mir erzeugt nur die „schlechte“ Randreinigung ein paar bedenken zum Z60. Ansonsten kann der Ja fast alles. Habt ihr beim Z60 noch Erfahrungsberichte bezüglich Hochflorteppiche?
Ich habe über die Jahre hinweg gelernt, keine Einschätzungen mehr aufgrund der technischen Angaben zu machen. Da wurde zu oft zu viel versprochen, was am Ende nicht in der erwarteten Leistung resultiert ist.
Ich sehe Roborock oft ein wenig wie Apple. Die kommen zwar öfter etwas später mit einer Technologie, dann aber meist deutlich ausgereifter. Allerdings ist die Theorie auch kein Garant.
Am Ende denke ich, dass du mit dem Z60 grundsätzlich nichts falsch machen wirst. Dennoch wird auch irgendwann ein Roboter kommen, der diesen alt aussehen lässt. Ob das aber direkt im Januar der Roborock oder eufy sein wird – keine Ahnung.
Zum Thema Hochflorteppiche kommt mit unserem Finder-Update im Januar einiges an Infos. Allerdings sind die Tests noch nicht annähernd abgeschlossen. Für Hochfloorteppiche lohnt sich eine Chassis-Lift-Technologie aber in jedem Fall.