Saugroboter bei Freischwinger

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in diesen Forum!

Ich suche für mein 3stöckiges Haus mit ausschließlich Natursteinböden einen Saugroboter.

Ich habe den Finder schon beauftragt, aber leider kann man hier nicht auswählen, dass man Freischwinger Stühle hat!

Eine Bekannte hat einen Roborock S5A glaube ich, der schafft die Freischwinger gar nicht und fährt sich oft fest!

Interessant finde ich auch die Saugroboter mit Walze, ich hatte vor über 10Jahren schon mal von irobot Wischroboter mit Walze, die haben anfangs Super gewischt, bis sie irgendwann inkontinent wurden!

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir einen Saugroboter empfehlen?

Hallo @Elfie und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Du hast recht, ein Filter für unsere Stuhl-Rubrik fehlt noch. Ich werde schauen, dass wir den Filter in den nächsten Tagen noch ergänzen.

Bis das von uns umgesetzt ist, kann ich dir leider keine komfortable Suchhilfe bieten. Die meisten aktuellen Roboter sind in unserem Test dabei recht ähnlich. Du kannst ja mal einen Blick in zum Beispiel das Video (https://www.youtube.com/watch?v=ObeKqunMnCw) vom Dreame X60 werfen und dir einen Eindruck von seinem Umgang mit den Schwinstühlen machen. Allerdings ist das einer mit rotierenden Wischpads und ohne Wischwalze.

Vielleicht hilft dir das aber schon mal ein wenig.

Viele liebe Grüße

Hallo @Karim

Vielen Dank für die Antwort und den Link, allerdings liegt der Preis außerhalb meiner Vorstellung, ich wollte maximal 550€ ausgeben!

Schau mal die beiden hier: MOVA Z60 Ultra Roller StandAlone und Dreame L40s Pro Ultra im Vergleich - Saugroboter Test

Die haben bei unseren Stuhl-Tests auch ganz ordentlich abgeschnitten. Der Mova hat sogar eine Wischwalze.

Okay Danke, schau ich mir mal an…

Hi @Elfie,

es gibt nun den Filter, dass man auch nach „Navigation (Stühle)“ filtern kann. Ich habe den Filter mal auf mindestens 10 Punkte gesetzt.

Unser bisher bestes Ergebnis waren 11,5 Punkte und es gibt ein theoretisches Maximum von 15 Punkten.

Ich hoffe, das kann noch mal helfen.

Viele liebe Grüße

Okay, Super das wäre dann der Mova Z60 ultra complete :thinking:, den habe ich die ganze Zeit schon im Auge gehabt, allerdings schrecken mich die schlechten Bewertungen vom Kundenservice der Firma Mova ab…

Im besten Fall muss man nie mit dem Kundenservice in Kontakt treten :slight_smile:

Am Ende wirst du über jeden Kundenservice schlechte Erfahrungen lesen, weil sich die Leute in den meisten Fällen beschweren und nur die wenigsten über positive Erfahrungen berichten.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, jetzt muss ich nur noch eine Aktion erwischen, dann werde ich wohl den Z60 ultra complete kaufen.

Ich hatte mir zwar noch den S70 ultra angeschaut, aber ich denke der Z60 hat mich mehr überzeugt und ist auch etwas günstiger!

Das klingt nach einer guten Entscheidung.

Ich vermute, dass Amazon im Oktober wieder einen Prime Day 2 veranstalten wird. So wie sie das die letzten Jahre auch getan haben. Wenn du dich so lange gedulden kannst, ist das vielleicht dann der richtige Zeitpunkt.

Leider habe ich hier im Forum gelesen, dass bei diesem Modell Probleme mit verkrazten Boden gibt, dass gibt mir zu denken?

Ja, davon habe ich auch gehört.

Wie das zustande kommt, kann ich mir allerdings nicht erklären. Meine Vermutung ist, dass sich irgendwo Steinchen oder Splitter oder sonst was verkeilt haben. Anders kann ich mir das schlicht nicht erklären.

Trotz allem, ist es auffällig, dass es wohl scheinbar nur bei diesem Modell auftritt??

Die Frage ist, wie viele andere Saugroboter unter exakt den gleichen Bedingungen getestet wurden. Wenn meine Vermutung stimmen würde, wäre das auch eine Erklärung für dieses Phänomen.

Ich war nicht dabei. Wenn es aber ein generelles Problem wäre, müsste es Hunderte solcher dokumentierter Fälle geben.

Du wirst zu jedem Saugroboter da draußen „Horrorgeschichten“ finden. Mein Rat ist immer: Mach deine eigenen Erfahrungen :wink: