Saug- & Wischleistung auf porösem Steinboden

Hallo Zusammen

Ich möchte mir einen Saug- & Wischroboter für Zuhause zulegen. Ich habe schon einige Modelle angeschaut und favorisiere aktuell den Dreame X50 für meine Anforderungen.
Als ich gestern ein paar Inserate für Occasion Modelle durchgeschaut habe, habe ich gelesen dass jemand seinen X50 wegen “nicht zufriedenstellender” Leistung auf porösen Steinböden verkauft.

Da habe ich zum ersten mal bemerkt, dass das selbe Problem auch bei mir Zuhause auftreten könnte, da wir auch einen porösen Steinboden haben.

Hatt diesbezüglich jemand Erfahrung? Ist die Saugleistung auf einem solchen untergrund wirklich so schlecht? Oder kann mir jemand sogar eine Empfehlung abgeben, auf was ich schauen muss?

Vielen Dank!

Hallo pf11 und schön, dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast.

Hat er die Leistung wirklich aufs Saugen bezogen oder vielleicht eher aufs Wischen? Ich selbst habe keine Erfahrung mit einem solchen Untergrund, da wir natürlich nicht alle Oberflächen abbilden können. Dass die Saugleistung aber schlecht ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Allerdings kann porös auch alles bedeuten. Große, tiefe Löcher = schwer vs. extrem kleine, flache = einfach.

Viele liebe Grüße

Hallo Karim

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ob das auf das Wischen oder Saugen bezogen ist kann ich leider nicht sagen, dass geht aus der Beschreibung nicht genau hervor und müsste ich beim Inserenten nachfragen. Auch Bilder des Untergrundes liegen mir leider keine vor.

Ich hätte aber ein Bild von unserem Boden zur Verfügung :slight_smile:

Die Steinplatten haben viel Struktur, sind aber im Grossen und Ganzen an der Oberläche ziehmlich glatt. Die zusätzlichen Poren sind eher klein und nicht tief.

Wenn ich deine Beschreibung richtig deute, würdest du davon ausgehen, dass dieser Untergrund für z.B. den Dreame X50 eine machbare Aufgabe ist?

Liebe Grüsse

Danke für das Bild.

Ich würde sagen, dass bei dem Boden rotierende Wischpads besser geeignet sind, als eine Wischwalze. Zumindest stand heute nach all dem, was ich bisher gesehen habe. Auch vermute ich, dass der Verkäufer bestimmt die Wischfunktion meinte.

Das Saugen sollte bei dem Boden kein Problem sein – das Wischen sollte auch gehen, ist aber definitiv die größere Herausforderung, bei der ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen würde, dass das zu 100 % perfekt wird.

Viele liebe Grüße

Danke für deine Einschätzung!

Wir haben relativ raue Fliesen mit Struktur. Nicht ganz so viel Struktur, wie auf dem Bild. Aber dafür sind unsere Fliesen heller. Zum sauber halten schon immer ein Graus, weil sich gerne Dreck in die Poren setzt.

Wir haben seit Juni einen Mova P50 Pro Ultra.

Saugen ist kein Problem, das schafft er super.

Mit dem Wischen bin nicht so wirklich zufrieden. Ja, er schafft es definitiv etwas zu säubern, das sieht man ja am Abwasser.

Aber bei eingetrockneten Flecken (Kaffee oder ähnliches in der Küche) oder Pfotenabdrücken hat er keine Chance. Dafür ist der Druck zu gering, er fährt zu schnell drüber und der Boden wird auch einfach nicht nass genug.

Ob der Dreame das jetzt besser könnte oder euer Boden vielleicht etwas pflegeleichter ist, kann ich nicht einschätzen.

Ich überlege jetzt tatsächlich mal einen Wischsauger auszuprobieren.

Trotzdem möchte ich den Roboter nicht missen, weil er selbständig eine gewisse Grundsauberkeit schafft. Aber bei uns ersetzt er das wöchentliche Putzen leider nicht.

Hi annina,

herzlich willkommen bei uns im Forum und danke für’s Teilen deiner Erfahrungen :smiley: