Saug- und Wischroboter Kaufberatung

Hallo

Ich möchte mir meinen ersten Saug- und Wischroboter zulegen.

Die neuen Roboter mit der Wischwalze sollen den Schmutz besser aufnehmen als die mit den Mops.

Übertrieben gesagt nehmen die Wischrollen den Schmutz mit da die immer gereinigt wird und die Mops verteilen den Schmutz oft nur.

Meine Frage an euch würdet ihr mir einen Roboter mit Wischrollen empfehlen?

Wir haben nur sehr wenige Teppiche und haben Hauptsächlich nur Fliesen und vinyl

Wir haben einen Hund also soll er gut wischen können und die Rolle heiß reinigen um Gerüche zu vermeiden.

Mit Haaren haben die Roboter keine Probleme mehr und saugen funktioniert eigentlich bei allen top Modellen schon sehr gut.

Das wichtigste ist eigentlich für mich das Wischen das das auch gründlich ist und der Schmutz nicht nur verteilt wird.

Was nicht schlecht wäre wenn der Roboter mehrere Etagen reinigen könnte.

Zb auch Obergeschoss ich starte ihn und bringe dann ihn ins OG dann saugt und wischt er und ich bringe ihn zurück zur Station.

Geht das?

Ich habe mich schon damit beschäftigt und folgende Roboter gefunden.

Dreame Aqua 10 Roller

Mova z60 ultra

Ich glaube die beiden sind aktuell die besten.

Die beiden sind natürlich sehr ähnlich.

Würdet ihr mir ein anderes Modell empfehlen oder eins von den beiden?

Welchen findet ihr besser mova oder dreame?

Welchen würdet ihr empfehlen?

Hallo Frankchief und herzlich willkommen bei uns im Forum!

Da hast du deine Hausaufgaben schon hervorragend gemacht. Wir haben jetzt zum neuen Jahr viele weitere Tests gemacht und der Z60 ist nach wie vor ganz vorn. Die neuen Ergebnisse kommen auch in den kommenden Tagen online und sind dann im Finder transparent einzusehen.

Insofern ist dieser auch meine Empfehlung an dich.

Das mit den 2 Etagen funktioniert natürlich auch. Bedenke aber, dass das Wasser nachfüllen, Laden, Pads auswaschen etc. natürlich nur mit der Station möglich ist.

Viele liebe Grüße

Hallo,

Tolles Forum! Danke für die Aufnahme in die Gruppe

Wir planen auch einen Wischroboter anzuschaffen. Nach einer privaten Empfehlung starteten wir mit der Überlegung einen Roborock Saros anzuschaffen. Nachdem ich aber den MOVA Z60 Test gesehen habe, glaube ich fast, dass eine Rolle die bessere Wischleistung bringt.
Wir haben aber eine Fläche von mehr als 60 Quadratmetern, was beim MOVA vermutlich nicht mal ohne Zwischenladen gereinigt werden kann. Wenn der Akku dann noch etwas älter ist, muss man dann 3 Stunden auf das Schlussergebnis warten?

Sind die Pads schneller?

Der Stromverbrauch des Movas hat mich total abgeschreckt.

LG

Hedi

Hallo, Hedi und willkommen bei uns im Forum!

Ich würde nicht pauschal sagen, dass Pads schneller als die Wischwalze sind. Der Mova Z60 ist eine super Wahl und hat in unseren Tests hervorragend abgeschnitten.
Wie das allerdings nach ein paar Jahren mit dem Akku aussieht, kann ich nicht abschätzen. Aber 3 Stunden Gesamtlaufzeit könnten dann schon sein.

Viele liebe Grüße