Roboter für ängstliche Katzen

Liebes SmarthomeAssistent Team

Dank euren Vergleichen saugt der Roborock 6 MaxV seit 4 Jahren zuverlässig meine Wohnung. Staubbehälter leeren ist kein Problem, die Wischfunktion habe ich nie verwendet. Es ist allerdings ein recht lautes (montags?-) Modell, und hat bisher nur in meiner Abwesenheit gesaugt.

Sei neuem mache ich öfter HomeOffice und eine schreckhafte Katze ist eingezogen. Nun stört uns die Lautstärke doch beträchtlich. Auch durch die geschlossene Zimmertür stören mich die Motorgeräusche und das klappern, wenn er die Fliessenfugen überquert. tatak-tatak-tatak…

Könnt ihr mir die Roboterversion des UltraSilencer Zen empfehlen? Sprich, leise aber trotzdem gut :slight_smile:

Preis ist egal, aber lieber keine Saugstation, damit er wieder in die alte “Garagenbox” reinpasst.

Ganz herzlichen Dank!

Hi @sibil56 und herzlich willkommen bei uns im Forum!

Es freut mich total zu hören, dass du schon vor 4 Jahren durch uns zu deinem Roboter gekommen bist :smiley:

Puh. Leise Roboter sind so eine Sache. Von den Fahrgeräuschen sind die Narwal Geräte spitze, allerdings haben die in unseren Tests andere Schwächen aufgezeigt. Ebenfalls gibt es kaum noch neue Roboter ohne Absaugstation, womit sich das Feld auch weiter ausdünnt.

Am Ende wird es, denke ich zumindest, auf ein Modell hinauslaufen, das einfach im Eco Modus fahren muss. Das ist der größte Hebel, einen Saugroboter leiser zu bekommen.

Was die Fugen angeht, sollte er möglichst wenig klappern. Allerdings haben wir das so im Speziellen noch nie betrachtet. Daher fällt es mir da auch echt schwer, einen guten Ratschlag zu geben.

Viele liebe Grüße