Ich habe mir vor Kurzem den Roborock Saros Z70 gekauft. Ausschlaggebend waren für mich vor allem der einzigartige Roboterarm und die neuartige, sehr präzise Navigation ohne klassischen Laserturm. Besonders beeindruckt hat mich, wie gut das Einsammeln von herumliegenden Kleinteilen funktioniert. Socken, Taschentücher und ähnliche Dinge, die man gerne mal in der Wohnung verteilt , werden tatsächlich in etwa 99 % der Fälle zuverlässig erkannt und aufgenommen.
Vor dem Z70 hatte ich übrigens den Roborock Qrevo Curv 2 Pro, daher habe ich einen direkten Vergleich.
Es gibt allerdings einen Punkt, der mich beim Z70 wirklich massiv stört: Ich habe das Gefühl, dass er deutlich chaotischer saugt als mein vorheriges Modell. Vor allem in Räumen mit Teppichen fällt mir auf, dass er an den Teppichkanten oft völlig unnötige Drehungen macht und teilweise regelrechte kleine „Tänzchen“ aufführt. Dadurch wirkt die Reinigung auf mich deutlich unstrukturierter.
Beim Curv 2 Pro hat das nach meiner Erinnerung wesentlich besser funktioniert, eigentlich sogar nahezu perfekt. Deshalb frage ich mich: Woran könnte das liegen? Wie kann es sein, dass ein technisch neueres und moderneres Modell in diesem Bereich schlechter beziehungsweise unstrukturierter arbeitet als sein Vorgänger?
Manchmal habe ich sogar den Eindruck, als würde der Z70 kurzzeitig die Orientierung verlieren. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine Erklärung dafür? Gibt es eventuell Einstellungen oder Firmware-Versionen, die dieses Verhalten beeinflussen? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Hallo @Lina und herzlich willkommen bei uns im Forum.
Ich vermute, dass es an der unterschiedlichen Navigationstechnik liegt. Dein Alter hat den 360° Rundumblick, wenn der Laserturm ausgefahren ist, der Z70 hingegen nicht. Das ist der entscheidende Nachteil bei den neueren Saros Modellen, auch wenn ich die Navigation sonst für herausragend halte.
Alternativ bleiben natürlich immer noch die Veränderungen übrig, die auf eine gewisse Weise mit den Updates einhergehen.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Was denkst du denn zu dem Roboter-Arm. Momentan ist er ja mit dem Aufräumen sehr begrenzt - Stichwort Socken & Taschentücher. Denkst du, dass der Z70 da so eingeschränkt bleiben wird, oder wird Roborock da in gute, zukünftige Updates stecken, sodass er tatsächlich etwas besser aufräumen kann bzw. wird. Technisch gesehen ist da ja wirklich sehr viel möglich, der Arm hat schon einiges an Beweglichkeiten drauf. Auch Dir Kameras und Sensoren, ja sogar eine LED sind vorhanden. Es liegt jetzt nur noch rein an der Programmierung der KI. Karim, was glaubst du, wird Roborock da noch gute Updates bringen, oder bleibt der Z70 da eine kleine Update Leiche?!
Also ich würde mich niemals auf Updates verlassen. Die Hersteller stecken in den seltensten Fällen Energie in auslaufende Produkte und wollen meist etwas Neueres an den Mann bringen.
Ich sage immer: Entweder man ist mit dem Produkt so zufrieden, wie es gerade ist, oder man lässt es bleiben. Alles andere verursacht in den meisten Fällen nur Frust. Das ist traurig, aber meine Meinung und Erfahrung aus den letzten Jahren.
Klar, gelegentlich passiert was, aber eben nicht so, dass ich darauf vertrauen würde.