Hallo Zusammen, ich hatte eine lange zeit einen Roborock S5 wollte aber mal was neues damit ich nicht mehr ständig die Bürste enthaaren muss, den Behälter entleeren und eine rampe an eine Türschwelle legen muss.
Hatte mir zunächst einen Mova Z60 Ultra Roller geholt, mit dem war ich sehr unzufrieden, schlechte navigation, sehr schnell leer und viele krümel und haare liegen lassen, dann bin ich auf den mova v50 ultra umgestiegen, bei dem wars dann etwas besser aber aber lange nicht auf dem niveau des S5.
Der V50 ist jetzt auch gestorben, konnte ihn aber zum glück einsenden und bekomme voraussichtlich ne Gutschrift, ich wollte eine den neuen mova v70 ultra complete kaufen, aber nach ner langen Unterhaltung mit Gemini wurde mir zunächst der Roborock Saros 20 empfolen, dann im lauf der unterhaltung wurde aus der empfehlung dann der Saros 20 sonic.
ich habe eine harte 4cm hohe türschwelle in der küche, habe fliesen in küche, bad und toilette, der rest hat laminat, in jedem raum liegen vereinzelte teppiche, und das eher diagonal als gerade. und ich habe nen hund der bis zu 30cm lange haare hat.
Hab ehrlich gesagt noch nie von vibrierenden Pads gehört davor, Google Gemini hat mir das so empfohlen weil ich meine das ich in jeden Raum mindestens einen Teppich oder schmutzfangmatte liegen hab.
Und da das Pad besser wäre als die drehenden Mops.
Ich weis ja nicht, in manchen Tests wird die wischleistung von dem Sonic gelobt, hier im Test z.b. komplett auseinander genommen.
Am wichtigsten ist mir die saugleistung auf Teppichen, das er wirklich die Haare weg bekommen wie mein dyson v8
so große Flecken wie im Test würde ich nicht vom Roboter wischen lassen wollen, die mach ich eher direkt von Hand weg, da gehts mir eher um ein gleichmäßiges streifenfreieres Ergebnis als wenn man mit Ben mop wischt von Hand.
und er sollte auch mit schwarzen Mustern umgehen können auf Teppichen.
Da hatte der mova v50 und z60 Probleme.
Der roborock s5 hat einfach souverän seine Bahnen gezogen. Und auf dem Teppich die saugleistung erhöht.
Ich würde mich nicht blind auf das verlassen, was mir eine KI rät. Die zitiert oft nur die Marketingversprechen. Wie die dann in der Realität abschneiden, ist dann doch etwas anderes.
Daher würde ich mich auch eher in Richtung rotierender Pads oder rotierender Walze orientieren. Mit dem Saros 20 machst du, denke ich, nichts falsch.
Da habe ich halt in den Bewertungen nichts Gutes über die Navigation gelesen,
Und von wischleistung ist mangelhaft 5 und beim saros Sonic ungenügend 6
Rein von den Bewertungen wäre der v70 besser aber meine schlechten mova Erfahrungen lass mich halt zweifeln, oder alle guten Dinge sind 3 und der dritte ist perfekt.
Also nur ist halt wichtig das auch wirklich alle Teppiche gesaugt werden, komplett.
Auch wenn die mal von Hund verschoben werden.
De Roborock S5 hat das halt immer gut gemacht.
Und nice to have wäre wenn erst schafft die Wohnung zu putzen ohne Stunde Pause dazwischen.
Sind so 50-70m2 der ist nämlich Grad in der fast gleichen 2. Etage, aber dort sind weniger Möbel da kommt er auf 73m2 unten sind wesentliche mehr Möbel und dann wird die Fläche ja kleiner weil unter die Möbel kommt kein Roboter
Meiner Ansicht nach hast du mit dem Saros 20 die besten Chancen, ein darauf abzielend zufriedenstellendes Ergebnis zu erlangen. Garantieren kann ich dir das aber natürlich nicht
Aber wir wollen ja die Schwachpunkte und die Leistungsgrenzen aufzeigen und es gibt Roboter, die das schaffen. Von daher lieber so als anders, zumindest aus unserer Sicht
Bin auch leider echt unsicher jetzt wegen den 2 schlechten Erfahrungen und weiß deswegen echt nicht was ich nehmen soll,
Weil wenn mir so die gesamt Wertung anschaue dann ist der saros 20 mit Mops ja garnicht mal so gut, da wäre eher noch der v70 besser.
Was mich am meisten wundert ist das ich halt sehr unzufrieden mit dem z60 war und er im Test eigentlich besser war fast als der saros 20 oder der v70.
Ich möchte ja nur ein Gerät dem ich nicht noch hinter her saugen muss, vorallem nicht bei 1000€ und mehr, wenns mein von damals 249€ teurer Roborock s5 konnte, oder auch immernoch kann.