In den ersten 2 Wochen habe ich das Gerät noch bei weitem nicht so weit, dass es allein die Wohnung reinigen kann (70m², 3 Räume, 1 Bad, 1 Abstellraum, 3 Schwellen max. 1,5 cm hoch). Tischbeine, Stuhlbeine, Wäschetrockner und den unteren Bereich der Küchenfronten rammt er oder umfahrt er zur Gänze. Die echten Schwellen rammt er, bevor er sich hebt, dafür erkennt er Schwellen am Parkettboden, die es nicht gibt.
Die Wischfunktion ist eher ein Gimmick als eine Funktion, zu Beginn hat er eine Pfütze hinterlassen, den Rest trocken gewischt, jetzt nach ein paar Einstellungesveränderungen verschmiert er den Boden, das ist mir lieber als Wasserpfützen am Parkettboden. Die im Bericht genannten “Wisch-Reinigunsergebnisse” kann ich nicht bestätigen, wenn da - was selten vorkommt - ein Fleck ist, wird der nicht durch das Wischen entfernt, sondern bestenfalls ein wenig verwischt.
Die Saugleistung ist gut, die (langen menschlichen) Haare wickeln sich aber um die Seiten der Rollen.
Während er nicht existierende Hindernisse häufig umfährt, können Socken, das Ende der Fahrt bedeuten, er verbeißt sich dann regelrecht, saugt sie zwar nicht ein, will sie aber “aus Rache” hundert Mal überrollen und durchnässen. Das sieht lustig aus, ist aber dann doch nicht was ich mit erwartet hätte.
Vielleicht bin ich zu kritisch, weil das mein erster Roboter ist, aber im Grunde muss man das Gerät unzählige Male unterstützen. Das ist ein echter Zeit-Killer. Die manuelle Reinigung ist evt. etwas anstrengender aber bei weitem nicht so zeitintensiv. Die Pads werden zwar getrocknet, stinken aber dennoch. Ohne entfernen und waschen hat man einen miefenden Raum. Reinigt man den Abwasserbehälter nicht sofort, mieft auch dieser deutlich. Frischwasser will ich eigentlich auch nicht unbeaufsichtigt da dauernd stehen lassen, daher kostet das Vorarbeiten (Füllen, Pads montieren) und Nacharbeiten (alles Entleeren, Pads waschen, Haare entfernen) und Nachwischen der ausgelassenen Bereich (va. Ecken und Küchenvorsprünge, aber auch andere zufällige Bereiche) etwa 2/3 der Zeit einer gewöhnlichen Reinigung.
Mache ich alles falsch, oder ich habe zu viel erwartet?