Wenn man bis zu 800€ im Finder eingibt, findet man die beiden Geräte ganz oben. Jedoch frage ich mich, wieso die Performance des Dreame so deutlich niedriger ist, obwohl die Wischleistung deutlich besser zu sein scheint?
Wenn mir ein gutes Gesamtergebnis von Saugen & Wischen wichtig ist, würdet ihr mir also den Dreame empfehlen?
Zweitens: Was würdet ihr mir für einen Robi empfehlen, wenn ich keine Teppiche habe, mein Budget bis so 750€ geht, und mir Saugen & Wischen wichtig ist? Noch einen der alten Wischgeneration mit Pads kaufen (zb den Dreame L40s oben), oder einen mit Walze für mehr Geld?
Hallo @B4nkrott und herzlich willkommen bei uns im Forum.
Als Erstes danke für dein Lob.
Momentan sind noch nicht so viele Noten im Finder, da wir zum Jahresbeginn das Ranking angepasst haben. Daher sind wir noch dabei, auch spannende Modelle aus dem vergangenen Jahr nachzutesten, um wieder Noten zu ermitteln.
Schau also auch unbedingt nach den Saugrobotern, die gerade keine Note haben. Viele Testergebnisse sind auch bei diesen schon vorhanden und nur in den Einzeltests oder im Vergleich einsehbar.
Die Note bezieht sich auf alle Funktionen und nicht nur aufs Wischen. Bei der Hinderniserkennung und der Navigation war der Dreame nicht so gut, wie der Mova. Auch der Akkuverbrauch war höher, ebenso wie die Bauform.
Am Ende haben beide Geräte ihre Vor- und Nachteile.
Zu deiner zweiten Frage würde ich dich auch auf unseren Finder verweisen. Such nach Geräten, die das gut können, was dir wichtig ist. Die Wahl der Wischtechnologie würde ich momentan noch von der Art der Böden abhängig machen. Hast du glatte Flächen, ist eine Wischwalze eher in Betracht zu ziehen, als wenn du schiefe alte Dielen hast.