Qualität und Support der Saugroboter

Wir haben seit 2,5 Jahren den DreameL20Ultra und ihn zwischenzeitlich dreimal eingeschickt wegen Problemen, die ich auch hier im Forum lese. Die Wischer wurden grundlos abgeworfen (wurde repariert) und das Wasser wurde nicht mehr aus der Wischersäuberungsschale abgesaugt (konnte nicht repariert werden). Nun lese ich im Forum von ähnlichen Problemen bei Mova, die offensichtlich den gleichen Support wie Dreame nutzen. Wir haben hier sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Der Roboter muss immer komplett eingesendet werden (im Umzugskarton, da wir den Originalkarton nach 1,5 Jahren nicht mehr hatten) und kam schmutzig und ohne sichtbare Bearbeitung zurück. Die Kommunikation war kompliziert, die Dauer der Reparatur sehr lang 3-4 Wochen. Nun sind diese Geräte ja nicht ganz günstig, ich fände es toll, bei allen Vergleichen, wenn das Qualitätsthema irgendwie mit aufgenommen werden könnte. Mir fällt es schwer, mich für ein neues Gerät zu entscheiden, in der Angst, die gleichen Probleme von einem anderen Hersteller auch zu bekommen. Gibt es hier denn Langfristerfahrungen mit den Herstellern oder Tipps, wie ich das angehen könnte?

2 „Gefällt mir“

Ich hatte gleiche Problem. Dreame und Mova - nie wieder. Schließlich bin ich jetzt beim Narwal Flow 2 gelandet und damit sehr zufrieden.

Danke für Deine Rückmeldung Kevin.

Wir haben in der Familie 2 mova (s20 ultra/z50 ultra) und einen Dreame (x40 ultra) gehabt bzw haben sie noch und diese laufen einwandfrei

Ich lese auch nur Horror-Stories (vor allem auf Reddit, gut, da werden meist auch nur negative Erfahrungen geteilt) von Dreame/Mova („gleiche Firma“ = „gleicher Support“).
Möchte gerne auch meinen L20 Ultra erneuern, aber mich schrecken die ganzen Reports/Probleme ab, da sind dann anscheinend recht viele „Montagsgeräte“ dabei. Sehr schade

Danke für Deine Rückmeldung. Ich hatte erst nach 18 Monaten Probleme. Wie lange habt Ihr die Sauger denn schon?