Probleme mit Mova V50 und MovaV70, Suche Alternative!

Guten Tag allerseits,

Ich bin leider sehr enttäuscht von Mova. Hatte im August letzten Jahres den V50 uns zugelegt und waren total begeistert. Haben sogar Freunden ihn so empfohlen, dass sich 2 Familien diesen auch zugelegt hatten, damals auch knapp um die 1000€ . Nach ca einem halben Jahr hatten wir das Problem, dass er nicht mehr unter dem Sofa gereinigt hatte. Der Kundenservices war immer gut erreichbar und hat prompt geantwortet. 2 Reparaturen später war das Problem nicht beiseitigt, der Sauger verhielt sich nur noch seltsamer. Mova nimmt das Gerät nun zurück und erstattet den Kaufpreis. Dies empfinde ich als eine sehr kulante Lösung. Daraufhin hatte ich sofort den V70 bestellt. Diesen haben wir seit Anfang dieser Woche in Benutzung. Auch dieser fährt nicht unter das Sofa, obwohl ich ihn manuell ohne Probleme darunter manövrieren kann. Zusätzlich verliert er ständig die Wischpads oder erkennt diese nicht, obwohl sie installiert sind. Laut Reddit ein häufiger aufkommendes Problem. Diesen werde ich leider auch zurückgeben. Daher bin ich von der Marke Mova von diesen doch hochpreisigen Geräten sehr enttäuscht und teile die gute Bewertung natürlich nicht.

Jetzt suche ich nach einer guten Alternative und bin bei dem Roborock Sarus 10R hängen geblieben, obwohl es ein Modell aus den letzten Jahr ist. Zu dem neuen Saros 20 sehe ich für mich keine klaren Vorteile. Mich stört allerdings die doch schlechter bewertete Wischleistung. Wir haben viel Hartböden und wenig Teppich und wenn nur niedrige Teppiche. Gibt es eine gute Alternative zu dem Saros 10R mit besserer Wischfunktion. Ich lege Wert auf eine niedrige Bauhöhe, um eben unter dem Sofa auch reinigen zu können.

Vielen Dank vorab und freue mich auf eure Beiträge

Gerne kann ich noch mehr Informationen liefern

Beste Grüße

Georg

Hallo Georg,

oftmals verweigern Saugroboter das Saugen unter Sofas, weil dort ein durchhängendes Netz verbaut ist. Hängt dieses mit der Zeit tiefer, so meidet er künftig das Fahren unter dem Sofa. Ich habe inzwischen alle Netze unter meinen Sofas entfernt.

Was ebenfalls infrage kommt, ist ein Software-Update. Da dies bei euch ja abrupt passierte, könnte es an einer Verbesserung liegen, die der Hersteller auf die Geräte gespielt hat. Oftmals hat das zur Folge, dass auch Verschlimmerungen einprogrammiert werden, die der Hersteller so nicht auf dem Schirm hat. Dabei könnte der Abstand zwischen Sofa und Roboter verringert worden sein.

Mit dem Roborock Saros 10R, der ja eine tiefere Bauform aufweist, fahrt ihr momentan schon nicht schlecht. Ebenfalls sind die Qrevo Curv-Modelle da eine Option. Die Wischfunktion ist für saubere Haushalte, um diese weiterhin sauber zu halten, absolut ausreichend gut.

Liebe Grüße,

Christoph