Seit einigen Tagen ist auf Amazon der Dreame L40 A gelistet und auf mydealz ist dieser “Deal” durch die Decke gegangen aber ist das nicht ein unfassbar abgespeckter saugroboter und hat 0,0 was mit dem richtigen und alten L40 aus 2024 zu tun? Ich meine, laut dem Datenblatt, das ihr und Amazon veröffentlicht habt (gibt ansonsten wenige Infos zu dem Gerät) besitzt er nicht einmal einen integrierten Wassertank geschweige denn andere in dem Preisbereich üblichen Features wie zb eine Warmlufttrocknung. Es scheint so als ob er nochmal eine deutliche Schippe weniger kann als ein l10s ultra gen3. Für mich klingt das ganze nach Betrug am Kunden denn der Ottonormalbürger denkt sich doch dass ein L40 besser als ein L10 aufgrund der höheren Nummer ist.
Hallo Lukas,
tatsächlich gibt es bisher nicht viele Infos über das Gerät. In einigen Punkten scheint er Abstriche gegenüber dem L40 Ultra oder auch dem L10s Ultra Gen3 zu machen (z.B. bei der Seitenbürste, Reinigungsmitteltank oder wie von dir angesprochen bei der Warmlufttrocknung). Wo er sich aber zum Beispiel vom L10s Ultra Gen3 abhebt, ist die Hauptbürste: Der L40 Ultra A hat die sogenannte TriCut-Bürste, die meist etwas besser mit Haaren umgehen kann.
Unter diesem Link habe ich mal den L40 Ultra, L40 Ultra A, L40 Ultra AE und den L10s Ultra Gen3 verglichen. Da sieht man ganz gut die Gemeinsamkeiten und Unterschiede (soweit die Daten vom L40 Ultra A bekannt sind).
Das andere Ding ist doch, dass man die tri Cut Bürste ganz einfach nachrüsten kann, oder nicht? Diese findet für 20€ zu hauf auf Amazon und dürfte daher kein richtiges Kaufargument mein.
Summa Summaraum ist der L40 A eine unfassbar abgespeckte Variante, auch gegenüber dem l10s ultra gen3
Anhand der Specs und ohne den L40 Ultra A gesehen bzw. getestet zu haben, gebe ich dir da vollkommen recht. Der ist auf jeden Fall eine abgespeckte Variante, und da scheint der L10s Ultra Gen3 der bessere Deal zu sein.