Neuer Saugroboter oder doch mit Wischfunktion

Hi zusammen,

uns hat nach ettlichen Jahren letzte Woche unser Mi Robot Vaccum verlassen….Fehler 14. Aber es ist auch schlicht Zeit für etwas neues :slight_smile:

Bei meiner Recherche bin ich aber etwas verwirrt, da es kaum noch reine Saugroboter zu geben ohne Wischfunktion, oder täusche ich mich da?

Wir würden die Wischfunktion wenn dann nur in wenigen Räumen mit Fließen nutzen, da der Großteil unseres Hauses geölten Parkettboden hat.

Ich hoffe jetzt einfach mal auf euer Schwarmwissen….welche aktuellen reinen Saugroboter könnt ihr denn empfehlen? Oder sollte ich am Ende eher einen mit Wischfunktion kaufen und diese deaktivieren/kaum nutzen?

Hallo Hemafleut und schön, dass du bei uns im Forum bist.

In der Tat gibt es nahezu keine reinen Saugroboter mehr. Daher ist meine Empfehlung ganz klar, einen mit Wischfunktion zu nehmen und die nur bei Bedarf zu nutzen. Die meisten reinen Saugroboter sind deutlich schlechter als Kombi-Geräte.

Geölten Parkettboden kann man übrigens auch mit dem Roboter wischen. Achte aber darauf, dass nicht zu nass gewischt wird und das Reinigungsmittel tensidfrei ist.

Viele liebe Grüße

Danke dir Karim für deine Einschätzung. Kannst du denn ein konkretes Reinigungsmittel empfehlen?

Tendiere mittlerweile zum Dreame L40s Pro Ultra für aktuell 599€

Das klingt nach einer guten Wahl :ok_hand:

Am besten stöberst du wegen des Reinigungsmittels mal durch die Amazonbewertungen. Ich meine aber, dass fast alle tensidhaltig sind.