Neuer Saugroboter - Kaufhilfe

Hallo gemeinsam, ich könnte ein wenig Hilfe bei meiner Kaufentscheidung gebrauchen :slight_smile:

Aktuell nutze ich ein Roborock S8+, bin aber immer weniger zufrieden damit. Folgende Punkte stören mich:

• Navigation. Gefühlt wird es immer schlechter.
    • Der S8 “findet” den Weg in die Räume nicht immer oder sehr spät
    • Er ignoriert fast alles was im Weg liegt.
    • Er stößt gegen alles mögliche…
    • Er fährt sich ständig an Teppichen fest…
  • Es nervt mich mittlerweile, die Wischtücher nach jedem mal selbst zu reinigen.
  • Etwas größere Schmutzpartikel wirft er eher vor sich her als sie einzusaugen

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden. Vor allem den Akku schätze ich sehr, mir ist es wichtig dass der Saugroboter einmal die gesamte Wohnung (70qm) reinigen kann (Saugen gleichzeitig Wischen auf hoher Stufe)

Nun die Frage aller Fragen :wink: - Welchen Saugroboter würdet ihr mir empfehlen für meine Anforderungen? Preislich stelle ich mir 500€ + den Verkaufspreis des S8 vor (250-300€?) vor.

Vielen Dank!

Hallo Magnus,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Das klingt ja so, als ob du mit Roborock als Hersteller grundlegend zufrieden bist. Was das Thema Akku angeht, ist Roborock ebenfalls ganz vorn dabei.

Hier: https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/?fwp_wischfunktion=chassis-lift sind alle Modelle, die Chassis Lift haben. Das ist förderlich beim Überfahren von Teppichen. Auch das macht Roborock hervorragend. Daher ist mein erster Gedanke der Saros 10 oder 10R. Die sind preislich vielleicht gerade noch so im Rahmen?

Viele liebe Grüße

Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas auf Kriegsfuß mit Roborock, vor allem weil die Navigation immer schlechter wird… Am Anfang ist er immer schön brav um die Teppiche herumgefahren. Nun zieht er kleinere, wie Duschvorleger regelmäßig ein und bleibt stecken. Hatte mir den DJI Romo S und den Mova 50 mal näher angeschaut.

Gibt es eigentlich noch gute Roboter ohne Kamera? Irgendwie behackt es mich, wenn ich weiß da fährt ständig ne Kamera die “online” ist durch die Wohnung.

Okay, das kann ich dann ein wenig aus deiner Perspektive nachvollziehen. Hast du bei deinem Roboter alle Sensoren gereinigt? Nicht, dass Staub die Navigation beeinträchtigt?

Roboter ohne Kamera gibt es nur noch wenige, da sie fast immer für die Hinderniserkennung verwendet werden.