Nach Frust mit Mova P50 & Z60: Welche Roboter laufen in der Praxis stabil?

Hallo zusammen,

​ich bin aktuell echt gefrustet, was die Zuverlässigkeit angeht. Nach zwei Modellen hintereinander häufen sich bei mir die Probleme massiv:

​Mova P50 Pro Ultra: Nach nur einem Monat war die Hauptbürste kaputt und die Mechanik der ausfahrbaren Seitenbürste hat nur Ärger gemacht.

​Mova Z60 Ultra: Ein echtes Sensor- und Software-Desaster (Geister-Teppiche auf reinen Hartböden, chaotische Navigation, Aussetzer bei der Wasserförderung). Das Gerät geht jetzt innerhalb der Frist zurück.

​Ob Mova/Dreame für mich komplett durch sind, weiß ich noch nicht, aber so macht das keinen Spaß mehr.

​Welche Marken und Modelle laufen in der Praxis wirklich stabiler? Lohnt sich der Umstieg auf Roborock oder habt ihr andere zuverlässige Langzeit-Empfehlungen?

​Freue mich auf euer Feedback!

Hallo @Bricker,

ich habe seit einiger Zeit den Roborock Saros 10R bei mir zu Hause im Langzeittest. Der macht einen zuverlässigen Job. Mir war besonders das Chassis-Lift wichtig, weshalb ich diesen bei mir teste.

Über die Jahre hinweg ist unsere Erfahrung, dass die Modelle von Roborock am zuverlässigsten sind. Allerdings ist das auch viel Bauchgefühl und wenig auf Daten basierend, weshalb wir das nicht in unseren Tests abbilden können.

Viele liebe Grüße

Hallo @Karim,

​danke für die Einschätzung!

​Eine Sache macht mich stutzig: Laut euren Tests soll die Wischleistung des Saros 10R ja eher schwach sein. Wie schlägt sich das denn bei dir im echten Alltag? Ist das in der Praxis ein echter Schwachpunkt oder wischt er für normale Verhältnisse sauber genug?

​Viele Grüße!

Bei uns macht sich das nicht bemerkbar.

Wir haben aber auch keine Haustiere und bisher auch noch keine Kinder. Zuhause laufen wir nur mit Hausschuhen herum, sodass sich keinerlei Dreck ansammelt. Es muss also nur leichter Staub gewischt werden. Das schafft er locker.

Hallo @Karim,

​danke für deine Rückmeldung! Das macht natürlich einen Unterschied. Wir haben einen Hund und ab und zu eingetrocknete Flecken im Flur. Die Haare hat der Z60 zwar gut wegbekommen, aber das Wischen hat leider nicht überzeugt. Solange der Roborock streifenfrei wischt, wäre das für mich auf jeden Fall eine gute Idee, es damit zu probieren.

​Viele Grüße!

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du und bin danach mal mutig gewesen und habe mir ohne Testberichte den Narval Flow 2 zum Release gekauft. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Die Reinigungsleistung ist aber super. Einzig die App könnte besser sein.

Ich bin mit dem dreame x60 sehr zufrieden, reinigt wunderbar und navigiert auch ohne Probleme. Ich hatte allerdings mit dem mova z60 auch keines der Probleme, die du beschriebst. :woman_shrugging:t2: Vielleicht ist mein Zuhause robotertauglicher, als deines.

Ps versuch beim z60 mal das Reinigungsmittel in den Tank zu kippen. Bei mir hat er nämlich immer superblitzeblank geputzt, da hält kein Anderer mit.

Generell kann wahrscheinlich kaum jemand etwas Belastbares zur Langlebigkeit sagen - es kommen ja auch in kürzesten Abständen immer wieder „Weiterentwicklungen“ auf den Markt.
Wichtig ist meines Erachtens die Qualitätsanmutung und Software/Updateverlässlichkeit des Gerätes.
Karim hat damit recht, dass Roborock wohl immer qualitativ positiv bei beiden Bereichen auffällt. Das erklärt vielleicht, warum sie dann auch immer etwas teurer daherkommen und auch über die Zeit nicht so einen großen Preisverfall verzeichnen.
Mein ältestes Gerät ist ein Dreame X40 Ultra Complete, der seit über 2 Jahren eigentlich einwandfrei reinigt. Aber auch hier gibt es (bei mir) immer mal wieder ein bis zwei Problemchen:
Gestern erhielt ich eine Meldung, dass sein Batteriestand niedrig wäre. Da stand er vor der Basis, hatte seine Wischer im Gerät „verloren“ (passiert, wenn kein Strom). Warum und wieso kann ich nicht sagen, weil es gab keinen Stromausfall.
Alle 2-3 Monate muss ich ein Quietschen durch 2 kleine Stöße WD 40 abstellen. Beides ist erträglich, qualitativ bin ich trotzdem zufrieden.
Alle neueren Geräte musste ich (!) immer mal wieder zurücksenden, es waren dann letztendlich Hard- und Software-Probleme.
Die Leistungen sind immer relativ empfundene Leistungen. Die Häufigkeit der Reinigung macht einiges wett. Die Roller reinigen besser (wenn die Software es zulässt), sind aber an Ecken Kanten und Stühlen bauartbedingt im Nachteil.
Am Ende bleibt ein Roborock wahrscheinlich die beste Wahl, wenn Qualität oberstes Gebot ist.

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich teile deine Auffassung. Dreame und Mova sind nicht kaufbar. Ich hatte auch verschiedene Modelle. Alle sind schnell defekt gewesen. Der Support von Dreame und Mova ist dazu auch noch extrem schlecht.

Bei meinem Z60 Ultra haben sich die Probleme bis zur Rücksendung leider kein bisschen gebessert: Die Navigation war weiterhin eine Katastrophe, er hat ständig Phantom-Hindernisse gesehen und die Walze blieb komplett trocken, obwohl Wasser im internen Tank spürbar vorhanden war. @Anna: Am Reinigungsmittel lag es bei mir leider nicht, bei mir hat schlichtweg die Förderpumpe den Geist aufgegeben.

​Mit dem P50 war ich von der Reinigungsleistung her eigentlich super zufrieden, aber innerhalb von nur zwei Monaten hatte der direkt zwei Hardware-Defekte (Erst die Hauptwalze hinüber, dann der Ausfahrmechanismus der Seitenbürste). Da teile ich die Bedenken von Janitchy und Horsti1 vollkommen – die Anfälligkeit bei den aktuellen Modellen ist extrem hoch.

​Das Paradoxe an der Sache: Mein alter Dreame F9 läuft seit mittlerweile 6 Jahren! Bis auf ein Problem mit der Vorkollisionswarnung und einen präventiven Akkutausch zieht der für ein 2020er-Modell immer noch brav seine Bahnen. Früher schienen die Geräte echt robuster gebaut gewesen zu sein.

Meine Saugroboter haben sich tatsächlich mehrfach über eine Zeit von 5-7 Monate für die Rückgabe qualifiziert.
Zur Zeit ist der MOVA s70 Ultra am Start.
Es gibt ein paar erträgliche Softwarefehler.
Im Prinzip neige ich zu einem Roller, denn die runden Möppe verteilen ziemlich viel. Die Roller reinigen sich während der Fahrt selbst.
Meines Erachtens wird die Randreinigung zu sehr vernachlässigt. In meinem Fall kann ich im Bad feststellen, wie sich der Rand aufschaukelt und ich mit einem Wischroboter jeden Monat sehr zeitintensiv nachreinigen muss. Das ist eigentlich nicht Sinn der Sache!
Hätte ich superglatte Fliesen, wäre es besser. Aber neue Fliesen verlegen?
Im Grunde sind die Saugroboter nicht ausgereift, es kommen immer wieder neu konzipierte Geräte mit unterschiedlicher Hard- und Software auf den Markt, da bleibt keine Zeit für etwas ausgereiftes.
Es gibt Wohnungen, da ergeben sich keine Probleme oder der User bemerkt keine Fehler.
Bei mir ist das leider nicht so!