Mova Z70

Hi Karim,

nachdem der Saros 20 Sonic leider in eurem Test enttäuscht hat, baue ich nun auf den Mova Z70.

Gleiche Frage, anderes Gerät: Wie sieht es mit eurem Testvideo aus? :sweat_smile:

VG Alex

Hi @fuersti1801 ,

das wird noch etwas dauern. Wie immer: Wir geben alles, um die Tests so schnell wie möglich durchzuführen :wink:

Viele liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch schon sehr neugierig – auf dem Papier gab es technisch gesehen nochmal einen großen Sprung gegenüber dem Z60. Die ersten vier Amazon Bewertungen sind aber genauso gespalten wie beim Z60. Ich bin gespannt, ob der Z70 die neue Nummer eins in eurem Test wird! :grin:

Viele Grüße,
Michi

Ich habe den seit gestern bei mir stehen. Noch hat er keine Fahrt hinter sich, aber das Problem mit dem Firmwareupdate ist keins. Ich hatte sie Fehlermeldung auch, bis einschließlich 99%. In dem Moment, wo der Roboter bei 100% war, lies sich das Update einwandfrei installieren.

1 „Gefällt mir“

Berichte mal weiter, wie die ersten Fahrten sind. Ich bin auch neugierig :smiley:

Morgen werde ich kartieren und er wird seine erste Fahrt durchführen. Ich werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe den Z70 seit gestern im Einsatz. Ich habe den direkten Vergleich zum Z60, welchen ich vor 2 Wochen bestellt hatte, aber jetzt wieder zurück geht.

Der Z70 fährt deutlich sauberere Bahnen, er dreht sich nicht mehr zwischendurch wie sein Vorgänger. Die Wischwalze ist deutlich flauschiger, ob das gut ist kann ich nicht beurteilen. Aktuell kämpfe ich noch mit der Hindernisserkennung auf Teppichen. Diese scheint auf dem Teppich „aus“ zu sein. Es werden große Kleidungsstücke nicht erkannt, auf normalen Boden schon. Es gibt einen Beta Bereich wo man eigene Hindernisse hinzufügen kann, aber das funktioniert bei mir aktuell nicht wirklich.

Was deutlich besser geworden ist, ist die Akku Kapazität und der Verbrauch. Mein Z60 war nach einer vollständigen Reinigung bei 18%. Der Z70 ist ungefähr bei 40%. Eine deutliche Verbesserung! Auch lädt er viel schneller auf.

Das Thema mit dem Update kann ich auch bestätigen. Nachdem 100% Akku erreicht waren, konnte das Update durchgeführt werden.

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Z70! Ich hoffe auf ein Firmware Update für die Hindernisserkennung.

Wenn es noch Fragen gibt, kann ich gerne weiterhelfen. Ich bin da sehr detailverliebt.

2 „Gefällt mir“

Hey @Karim ,

kannst Du bereits abschätzen, wann der Test zum Z70 erscheinen wird?

Viele Grüße,

Michi

Leider nicht wirklich. Ich denke, es wird bestimmt noch ± 3 Wochen dauern.

Viele liebe Grüße

Hier meine ersten Eindrücke im Vergleich zum Z60. Navigation, insbesondere auf Teppichen, deutlich verbessert. Saug und Wischleistung wieder topp.

Hoffen wir mal, dass Mova an der Langzeitqualität geschraubt hat.

1 „Gefällt mir“

@fuersti1801 Das sind doch schon mal fantastische Neuigkeiten :smiley:

Hallo zusammen,
ich wollte ursprünglich den MOVA Z60 kaufen und war dann schockiert als ich gelesen habe, dass er die Böden verkratzen würde. Wie sieht das denn beim Z70 aus? Verkratzt der die Böden?

Moin.

bei mir hat der Z60 nichts zerkratzt und der Z70 bisher auch nicht.

Hallo @Moonlightbloom und auch dir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Ich habe auch noch keine Gründe finden können, warum bei manchen Usern die Böden verkratzen. Ich denke, der Kunststoff ist in jedem Fall weicher. Vielleicht haben sich Steinchen oder Ähnliches festgesetzt, die das Ganze verursacht haben. Das ist aber auch nur eine Vermutung.

Viele liebe Grüße

@ Karim vielen Dank! :blush:
Ich habe mir wegen den Kratzern schon gedacht, wenn man jetzt nur die Kratzer von der Abdeckung der Bürste sieht, vielleicht können die auch entstehen, wenn der Roboter über Schwellen klettert. Bei Amazon gibt es auch schlechte Bewertungen, aber von Kratzern hat da soweit ich das gelesen habe, niemand etwas geschrieben.
@KH97 @fuersti1801 wie sieht es denn mit der Hinderniserkennung und Navigation aus? Habt ihr da das Gefühl, dass sich der Roboter mal im Raum verliert und orientierungslos ist? Und ich habe auch bei den schlechten Bewertungen gelesen, dass der Roboter häufig gegen Gegenstände fahren würde, weil er sie nicht (rechtzeitig) erkennt, konntet ihr das auch beobachten? Habt ihr auch den Eindruck, dass er größere Wassermengen beim Fahren verliert?

Moonlightbloom,

mein Z60 habe ich über Amazon zurückgeben können, da er nach ca. 6 Monaten sichtbar Wasser beim Wischen verloren hat. Bisher keine Probleme damit beim Z70. Er ist aber natürlich auch noch frisch am werkeln.

Was die Navigation angeht, ist er definitiv besser als der Z60. Was vielleicht aber auch nur an der Firmware liegt. Gerade auf Teppichen ist er aber viel besser und zielstrebiger unterwegs.

Probleme mit „irgendwo gegen fahren“ habe ich gar nicht.

Hallo@moonlightbloom, die Navigation ist sehr gut, er verirrt sich nicht mehr wie der Z60 oder dreht sich im Kreis. Bei der Hindernisserkennung hatte er zu Beginn auf dem Teppich ein paar Probleme Klamotten zu erkennen, diese hat er aber nach dem 3-4 x fahren deutlich besser erkannt. Wasser verliert er beim fahren keins, das macht er echt super.