MOVA Z60 zerkratzt Böden

Wir haben nach 4 Wochen unseren MOVA Z60 Roller zurück geschickt. Das Gerät hat, trotz mehrfacher Reinigung des Unterbodens usw., alle Böden zerkratzt und zeigte an der Unterseite auch Schleifspuren.
Nun stellt sich die Frage, ob wir auf ein neues Modell umstellen.

Da es im MOVA Forum mehrere ähnliche Beiträge gab, bin ich von MOVA nicht mehr überzeugt.

Guten Morgen @hedi,

das klingt ja gar nicht gut. Wie kann ich mir das denn vorstellen? Hast du vielleicht ein paar Bilder?

Böden zerkratzen, kommt mir hauptsächlich immer im Zusammenhang mit Steinchen in den Wischpads in den Kopf. Aber dass der Unterboden schleift, geht ja eigentlich nur, wenn die Böden massiv uneben wären oder die Reifen irgendwie so gestellt wären, dass eben der Unterbau Kontakt zum Boden hat.

Viele liebe Grüße

Das ist das eine Bild. Von diesen Streifen gibt es sehr viele. Auf dem Holzparkett sieht man überall Kreise. Die lassen sich aber schlecht fotografieren. Es waren keine Steine oder Sand unter dem Gerät zu sehen.

Und nach nicht ganz vier Wochen war auch schon die Unterseite zerkratzt. Ähnliche Bilder waren im MOVA Forum in der MOVA App von anderen Benutzern zu sehen.

Liebe Hedi,

Wie ärgerlich? Darf ich fragen wo du gekauft hast und ob mit der retoure alles geklappt hat? Ich struggle dabei mich zwischen amazon und resellern wie Mediamarkt weil 14 vs 30 Tage Rückgaberecht. Bekommst du eine Entschädigung bzgl. Boden oder hast du es gar nicht versucht? liebe Grüße

Hallo

Ich habe über Amazon gekauft und bin darüber wirklich froh. Denn der Support vom MOVA hat mir nur einen Austausch und keine Storno angeboten. Da ich aber nicht mehr dieses Modell haben möchte, hatte ich über Amazon die Retoure angefragt. Das ging problemlos.

Eine Entschädigung für den Schaden bekomme ich leider nicht.
MOVA hat mir einen 20€ Gutschein angeboten, falls ich nur getauscht hätte.

Liebe Grüße

Okay, das sieht schon komisch aus.

@Christoph Wir schauen mal im Büro, ob an unserem Testgerät auch solche Schleifspuren auf der Unterseite zu sehen sind.

Bei mir sieht die Abdeckung der Saugeinheit genauso zerkratzt aus. Ist mir auch recht schnell nach der Inbetriebnahme negativ aufgefallen. Habe auch schwarze Plastikteilchen in Fugen gefunden. Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein.

Hallo Hedi,

ich habe nun mal nachgeschaut, wie das bei unseren Testgeräten aussieht, und tatsächlich! Die verschiedenen Saugroboter weisen allesamt Kratzspuren auf. Da die Dreame-Modelle teilweise baugleich sind, sind die Kratzer auch hier zu finden. Roborock hat das besser gelöst. Auf der Abdeckung des Saros 20 habe ich keine Kratzspuren entdecken können. Bei Klick auf das jeweilige Bild wird euch der Name des jeweiligen Roboter angezeigt.

An was liegt das denn eurer Meinung nach? Das gleiche wird wohl beim S70 auch zu erwarten sein?
Echt schade, weil das beide Top Modelle wären, die ich mir überlegt habe zu kaufen, aber auf zusätzliche Kratzer habe ich keine Lust.

Man gut, dass ich das hier noch lesen konnte. Wir waren kurz davor, uns den Mova Z60 zu kaufen, weil der im Moment im Angebot ist. Aber dann werde ich wohl doch lieber zum Roborock Saros 10R greifen – der ist zurzeit ja auch im Angebot. Im Moment haben wir noch den Roborock S5 Max im Betrieb, aber jetzt wird es langsam Zeit für einen neuen Saugroboter.

@Christoph An was liegt das eurer Meinung nach?

Hallo

Vielen Dank für eure Bilder. Ich finde, dass das nicht sonderlich viele Kratzer sind.
Ist denn im Testlabor auf dem Boden nichts zu sehen?

Nach den paar Wochen sah das bei mir schlimmer aus. Wir haben auch keine Unebenheiten. Mein alter IRobot sieht nach Jahren nicht so zerkratzt aus, wie der MOVA in so kurzer Zeit.

Bin nun wirklich verunsichert, ob wir uns überhaupt nochmal ein Gerät kaufen sollen.

Liebe Grüße

Hedi

Bei uns im Testareal ist das nicht aufgefallen und unsere Oberfläche sieht nach Jahren auch immer noch gut aus.

Erklären kann ich mir das nicht so recht. Eine Vermutung ist, dass das eher Abrieb als Kratzer sind. Das macht es nicht schöner, aber mit Wischbewegungen in Masernrichtung sollte man es herausfinden können.

Viele liebe Grüße

Hallo Dominik,

Das ist schwer zu sagen. Es kommen natürlich verschiedenste Faktoren in den Sinn, die dieses Szenario auslösen können. Schon kleinste Sandkörner auf dem Boden, die an dieser Stelle hängenbleiben, können zu solchen Ergebnissen auf empfindlichen Böden führen, was natürlich auf keinen Fall sein darf.

Ich kenne auch die einzelnen Gegebenheiten überhaupt nicht. Auf unseren Böden sind keinerlei Spuren von solchen Kratzern, jedoch erkennt man auf den Bürstenaufhängungen diese ebenfalls, auch wenn sie bei uns deutlich leichter sind.

Alles in allem darf soetwas natürlich nicht vorkommen. Ich denke aber auch, dass sie nicht bei jedem Gerät so auftreten. Ich bin leider auch Ratlos in diesem Fall, auch wenn ich gerne Helfen würde. Wir behalten das jedoch im Hinterkopf bei unseren nächsten Tests dieser Geräte.

Liebe Grüße

Hallo hedi,

Hast du mal beobachtet, ob es wirklich daran liegt oder doch vielleicht an etwas anderem? Es kann natürlich durchaus sein, dass sich ein kleines Steinchen beim Reinigen oder eventuell Sandkörner an der Bürste verfangen haben und mitgeschleift wurden. Das ist eher meine Vermutung, weil genau solche Kratzer auf dem Boden dann auftreten. Die Bürstenaufhängung selbst dürfte selbst auf empfindlichen Böden nicht solche starken Kratzer wie bei dir hinterlassen. Auch wenn sie selbst mit den Wochen etwas zerkratzt.

Grüße

Hallo Christoph

Ich kann nichts mehr testen, da das Gerät schon retourniert wurde.
Klar könnten es auch Sandkörner gewesen sein. Man sieht auf dem Parkett immer einen durchlaufenen Kratzer, an anderen Stellen mehrere Streifen parallel.

Ich wollte keine weiteren Experimente starten :blush:

LG

Wir waren vorhin bei MediaMarkt und haben uns den Z60 Live angeschaut. Wenn ich Rollen darunter drücke, habe ich noch einige mm Abstand der Bürsteneinheit zum Boden, oder wird die Bürsteneinheit auch noch zum Boden gedrückt? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass dabei etwas zerkratzt wird kann.

Die Einheit ist motorisiert gelagert. Sie kann also automatisch angehoben und abgesenkt werden. Dass sie aber mit Druck auf den Boden arbeitet, glaube ich nicht.

Ich vermute (ich würde es jedenfalls so machen), dass es so eingestellt ist, dass sie eben (im besten Fall) genau von der Höhe über den Boden gleitet.