Mova Z60 Ultra Roller Complete

Hallo, ich bin neu in dem Forum. Wir haben seid ca. 1 Woche den Mova Z60 Ultra Roller Complete und sind derzeit noch nicht ganz davon überzeugt. Zuvor hatten wir zwei Roborock Saros 10R, welche leider wegen Defekt zurück gingen.

Wir möchten das der Mova beim Saugen in den jeweiligen Räumen, wo auch ein Teppich in der Mitte liegt den gesamten Raum in einer Tour in seine S Bahnen abfährt. Egal welche Einstellung ich versuche, macht der Mova aus dem einen Zimmer mehrere Bereiche beim saugen. Die Navigation leiden dann ebenfalls darunter und die Reinigung dauert insgesamt viel zu lange. Bei dem Saros war das nie ein Problem. Der Mova macht erst den Hartboden und danach den Teppich, wobei teilweise je nach dem wie der Teppich liegt auch diese in mehreren Bereichen trennt.

Habt ihr eine Idee, wie man das einstellen kann? Er soll einfach den ganzen Raum, ohne Aufteilung durchgehen in seiner Bahn saugen.

Danke im Voraus.

Hallo @Okan und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Hat der Roboter denn eine gute Karte erstellt, sodass aus der Sicht schon mal alles einwandfrei funktionieren sollte? Falls nicht, würde ich noch einmal eine neue Karte erstellen. Das hilft oft bei solchen Problemen.

Ansonsten kannst du mit den verschiedenen Einstellungen der Teppichreinigung spielen. Klicke dazu einfach auf der Karte auf den Teppich und schau mal, ob da was zu deinen Wünschen passt.

Viele liebe Grüße

Hallo Karim,

die Karte wurde ordnungsgemäß erstellt. Da gibt es keine Probleme. Auch alle Teppich Einstellungen habe ich mehrfach ausgeführt.

Trotz dessen macht er aus einem Raum, wo ein Teppich liegt mehrere Bereiche. Erst Hartböden, dann Teppich. Dabei verliert er immer die Navigation, dreht ewigkeiten im Kreis, macht bestimmte Stellen doppelt u. v. m.

In Räumen ohne Teppich gibt es keine Probleme. Da fährt er vernünftig die bekannte S-Bahn form ab.

Mittlerweile bin ich echt genervt. So wie es ausschaut geht der Roboter wieder zurück. Bin noch am überlegen, ob ich zum Saros 10R wieder wechseln soll. Obwohl ich die Walze echt gut finde. Die Reinigung für 60 qm Fläche dauert über 2 Stunden. Das war beim Saros 10R teilweise unter 1 Stunde schon erledigt.

Was sagst du zu dem Ecovacs Deebot T90 Pro Omni?

Gruß

Okan

Unser Video zum T90 kommt morgen. Schau dann da am besten rein.

Bezüglich des Z60 würde ich einfach nochmal eine neue Karte erstellen. Mit den mehreren Bereichen klingt das nicht so wie es sein soll.

Hallo Okan,

deine Probleme sind uns leider auch gut bekannt. Beim Mova und Dreame Modellen aus den letzten 2 Jahren (die wir zu Hause ) privat gekauft haben, gab es leider immer die von Dir beschriebenen Probleme , sobald ein Teppich im Raum war. Obwohl wir von der Wisch Walze durchaus überzeugt waren, haben aber die anderen Probleme (sehr zeitraubend) überwiegt. Daher haben wir uns wieder für ein Roborock Modell entschieden (Qrevo Curv 2 pro X) und sind bisher sehr zufrieden (auch ohne Wisch-Walze). Ich hoffe das die beiden Premium Marken MOVA und Dreame das bald in den Griff bekommen. Aber aktuell wenn Du einen Teppich im Raum hast, empfehle ich bleib bei Roborock.

Dies ist aber unsere Erfahrung und ich kann natürlich nicht für alle Modelle sprechen. Eventuell gibt es weitere gute Alternativen.

Gruß Ali-D.

Hi, danke für deine Erfahrungen.

Ich habe jetzt tatsächlich die Option gefunden, dass ich einfach die Teppiche “ignorieren” lassen kann. Wenn die Option aktiviert ist, fährt der Mova tatsächlich die gewollten Bahnen vernünftig ab. Die Navigation bleibt dann auch größtenteils stabil und dreht nicht bekloppt durch die Wohnung. Er macht dann auch nicht mehrere Reinigungsbereiche in den jeweiligen Zimmern, wo ein Teppich liegt. Tatsächlich hat sich dadurch die Reinigungszeit von 110 Minuten auf 83 Minuten für 95 qm erheblich verbessert.

Das hat dann natürlich den Nachteil, dass beim wischen die Teppiche ebenfalls nass gereinigt werden.

Grundsätzlich wäre das in der App ein Klick, wenn man den Mova wischen lassen will. Aber bei so teuren Geräten erwartet man natürlich mehr.

Eigentlich wäre das Problem mit einem Update behoben. Den Mova Kundensupport habe ich auch schon die Problematik erklärt. Angeblich wurde das weitergegeben.

Wir spielen auch mir den Gedanken zum Curv 2 pro umzusteigen, obwohl ich die Walze gerne behalten möchte. Der Curv 2 Flow hat finde ich zuviele Abstriche.

Wir sind uns immer noch unsicher. Der Mova macht Ansicht einen guten Job.

An der Karte liegt es nicht. Das Problem sind einfach Zimmer mit teilweise Teppichen.

Räume ohne Teppich oder die Option “Teppich ignorieren” ist die Problematik nicht mehr da, zumindest viel besser. Auch die Navigation läuft stabiler. Nur wird hierdurch auch der Teppich nass gereinigt. Alle anderen Optionen führen dazu, dass der Teppich separat erfasst, gereinigt und navigiert wird.

Meiner Meinung nach wäre das mit einem Update erledigt. Den Support habe ich mal angeschrieben.

Sind jetzt am überlegen zum Curv 2 pro umzusteigen, obwohl wir mit der Reinigung vom Z60 Ultra Roller Complete zufrieden sind.