MOVA Z60 Ultra – Chaos-Routing & Phantom-Teppiche: Bekanntes Firmware-Problem?

Hallo zusammen,

​mein neuer MOVA Z60 Ultra macht massive Navigationsprobleme (der P50 Pro Ultra lief auf denselben Fliesen perfekt). Bevor ich das Gerät innerhalb der 14 Tage zurückschicke: Ist das ein bekanntes Firmware-Problem?

​Phantom-Hindernisse & Kreise: Dreht auf freier Fläche (helle & dunkle Fliesen) grundlos Wenden und fährt Schlangenlinien.

​Falsche Teppicherkennung: Zeichnet mitten im Flur auf Fliesen Teppiche ein, hebt die Wischrolle an und bricht Wischbahnen ab.

​Routenabbrüche: Hört mitten im Raum auf, fährt woanders hin und lässt Flächen unvollständig zurück.

​Akku-Kollaps: Braucht für 79 m² unzumutbare 137 Minuten und muss mittendrin an die Station zum Zwischenladen.

​Beobachtet ihr bei eurem Z60 Ultra Ähnliches oder gibt es bereits ein Firmware-Update, das hilft? Danke!

Meiner macht das nicht, der navigiert problemlos und gut, selbst bei Sonnenspiegelung auf dem Boden etc.

Versuchs mal ohne Clean Genius.

Hallo @Bricker und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Für mich klingt das auch alles andere als normal. Gerade die komische Navigation lässt mich an einer Defekt denken. Das würde dann aber vermutlich in allen Bereichen so sein, oder?

Viele liebe Grüße

Danke euch!

​@Anna: Danke für den Tipp mit Clean Genius! Ich teste jetzt mal die benutzerdefinierte Reinigung – das erklärt vermutlich das Routen-Chaos in einzelnen Räumen.

​@Karim: Das Zick-Zack-Fahren ist nach dem Reset weg, aber die „Phantom-Teppiche“ auf den Fliesen bleiben. Da es bei Anna klappt, tendiere ich nach eurem Feedback jetzt auch stark zu einem Sensor-Defekt bei meinem Gerät.

​Ich mache noch den Test ohne Clean Genius – wenn die Geister-Teppiche bleiben, geht er innerhalb der Widerrufsfrist zurück.

​Viele Grüße!

Okay, versuch das.

Gib gerne mal bescheid, wie es ausgegangen ist.

Viele liebe Grüße

Kurzes Update von mir zum MOVA Z60 Ultra:

​Ich habe den empfohlenen Test jetzt ohne Clean Genius durchgefürt – aber leider mit demselben enttäuschenden Ergebnis.

​Die Geister-Teppiche auf den reinen Hartböden bleiben bestehen, und auch die Sensor- bzw. Navigationsprobleme (in Kombination mit der unzuverlässigen Wasserförderung) lassen sich im Alltag einfach nicht abstellen.

​Schade um die vielversprechende Hardware, aber mit diesen Bugs ist das Gerät für mich aktuell nicht sinnvoll nutzbar. Da ich mich noch in der Widerrufsfrist befinde, geht der Roboter jetzt schweren Hutes zurück.

​Viele Grüße

Danke für dein Update.

Das ist natürlich schade zu hören, aber du triffst dann für dich die richtige Entscheidung. Ich würde genauso handeln.

Ich hoffe, du findest ein für dich passendes Modell.

Viele liebe Grüße