MOVA Z60 oder Dreame Matrix 10 Ultra?

Liebe Community, wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Saug- und Wischroboter, der neben sehr guter saugleistung vor allem gut wischen sollte (ich hoffe er ersetzt manuelle Nass-Reinigung). Im OG haben wir komplett Teppich im EG - poröser Naturstein (siehe Fotos). Aktuell haben wir den Z60 und Matrox 10 im Auge.

Was denkt ihr, welcher ist besser? Oder andere Empfehlung?

vielen Dank!

Hallo Nic und willkommen bei uns im Forum.

Das sind beides super Saugroboter und die Entscheidung ist echt schwer. Beide haben in jeweils unterschiedlichen Bereichen die Nase leicht vorn.

Das sieht man gut in der direkten Gegenüberstellung: https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter_vergleichen?sr=140518,138829

Ich tendiere derzeit bei strukturierten Böden noch zu den rotierenden Pads. Das aber auch nur ganz leicht. Dafür ist der Abtransport des Schmutzes nicht so, wie bei der Walze. Es ist ein Für und Wider.

Ich würde noch weitere Faktoren mit berücksichtigen, wie den von uns ermittelten Akkuverbrauch, die Saugleistungen etc. Vielleicht ergibt sich dann für dich ein klareres Bild.

Viele liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Karim für deine Rückmeldung. Ich habe mir beide im Media Markt angeschaut und muss sagen, ich bin etwas überrascht - die MOVA Z60 Station wirkt sehr billig wohingegen die Station von Dreame recht hochwertig wirkt. Jetzt warten wir mal was die Preise machen und entscheiden dann. Ich werde berichten.

Übrigens hat die Media Markt Verkäuferin eure Seite empfohlen. Sie nutze diese immer um auf dem aktuellen Stand zu bleiben :slight_smile:

Viele Grüße und weiter so :clap:t2:

1 „Gefällt mir“

Wow, danke! Das freut mich hören :smiley: Toll, dass wir auch dort empfohlen werden :smiley:

Manchmal wirken glänzende Oberflächen „billiger“ als matte. So empfinde ich das manchmal. Aber rein von der Verarbeitung finde ich, dass sich das nicht so viel nimmt. Vielleicht liegt es daran?