Mova V50: Quietschgeräusche beim Ausfahren des LiDAR-Turms – Erfahrungen / Support?

Hallo Community,

seit einigen Tagen fallen mir beim Mova V50 Ultra Complete deutliche Geräusche auf, die beim Ausfahren des LiDAR-Turms entstehen. Das Geräusch lässt sich am besten als ein Quietschen beschreiben, das an eine verschlissene Gummiwalze erinnert, die unter Druck über eine Kunststofffläche gleitet – vermutlich eine Reibung im Führungs- oder Antriebsmechanismus.

Das Gerät ist seit 7 Monaten im Einsatz und hat in dieser Zeit auf 315 Betriebsstunden eine Reinigungsfläche von insgesamt 9.700 m² zurückgelegt – also durchaus eine ordentliche Laufleistung, jedoch noch weit innerhalb des normalen Nutzungsrahmens.

Meine Fragen an die Community:

• Hat jemand ein ähnliches Geräuschbild beobachtet?

• Gibt es bekannte Ursachen oder Abhilfen (abseits einer Schmierung, die bei einem möglichen Riemenantrieb kontraproduktiv wäre)?

• Hat jemand den Fall bereits über den Mova-Support abgewickelt – und wenn ja, wie war die Erfahrung (Kulanz, Reparatur, Austausch)?

Da der Roboter noch unter der 3-jährigen Garantie steht, tendiere ich derzeit dazu, den Support zu kontaktieren, möchte aber vorab möglichst viel über das Problem in Erfahrung bringen.

Vielen Dank im Voraus!
Pebble9919

Hi @Pebble9919

Von dem Problem habe ich bisher noch nicht gehört. Es klingt aber von der Beschreibung her so, als ob Staub die Ursache sein könnte. Vielleicht ein vorsichtiger Sprühstoß mit Luftdruck, um evtl. vorhandenen wegzupusten.

Auf der anderen Seite würde ich in jedem Fall den Support kontaktieren. Das Lösen eines solchen Problems sollte, egal wie, nicht deine Aufgabe sein.

Der Support scheint nicht der schnellste zu sein. Zumindest von dem, was man so hört. Ich hoffe, bei dir läuft’s trotzdem reibungslos ab.

Viele liebe Grüße