Hallo Community,
seit einigen Tagen fallen mir beim Mova V50 Ultra Complete deutliche Geräusche auf, die beim Ausfahren des LiDAR-Turms entstehen. Das Geräusch lässt sich am besten als ein Quietschen beschreiben, das an eine verschlissene Gummiwalze erinnert, die unter Druck über eine Kunststofffläche gleitet – vermutlich eine Reibung im Führungs- oder Antriebsmechanismus.
Das Gerät ist seit 7 Monaten im Einsatz und hat in dieser Zeit auf 315 Betriebsstunden eine Reinigungsfläche von insgesamt 9.700 m² zurückgelegt – also durchaus eine ordentliche Laufleistung, jedoch noch weit innerhalb des normalen Nutzungsrahmens.
Meine Fragen an die Community:
-
Hat jemand ein ähnliches Geräuschbild beobachtet?
-
Gibt es bekannte Ursachen oder Abhilfen (abseits einer Schmierung, die bei einem möglichen Riemenantrieb kontraproduktiv wäre)?
-
Hat jemand den Fall bereits über den Mova-Support abgewickelt – und wenn ja, wie war die Erfahrung (Kulanz, Reparatur, Austausch)?
Da der Roboter noch unter der 3-jährigen Garantie steht, tendiere ich derzeit dazu, den Support zu kontaktieren, möchte aber vorab möglichst viel über das Problem in Erfahrung bringen.
Vielen Dank im Voraus!
Pebble9919