mein Mova V50 hat ein auffälliges Problem mit der Grobstauberkennung in Kombination mit Türschwellen, vor allem bei feinem Katzenstreu in der Nähe von Raumübergängen.
Sobald der V50 einige Krümel erkennt (z.B. Katzenstreu), unterbricht er die normale Reinigung, legt automatisch eine Zonenreinigung an und fährt diese mit hoher Saugkraft ab. Dabei scheint er jedoch die definierten Raumgrenzen und Türschwellen zu ignorieren und fährt minutenlang von Raum zu Raum, wobei er jedes Mal die etwa 2,5 cm hohe Türschwelle überquert. Das Verhalten wiederholt sich so lange, bis man manuell abbricht; ein Screenshot der Karte zeigt diese Schleife sehr deutlich.
Nach rund 10 Minuten permanentem Hin‑ und Herfahren über die Schwelle habe ich den Vorgang abgebrochen und ein Support‑Ticket bei Mova geöffnet. Mova erkennt laut eigener Aussage kein Fehlverhalten und teilt auch meine Befürchtung nicht, dass das dauerhafte Überqueren einer 2,5‑cm‑Schwelle den Roboter auf Dauer mechanisch belasten oder beschädigen könnte, obwohl das Gerät laut Produktbeschreibung zwar hohe Schwellen überwinden soll, aber nicht dafür gedacht ist, eine einzelne Kante in Dauerschleife zu befahren.
Aus Nutzersicht ist diese raumübergreifende Intensivreinigung in solchen Situationen wenig hilfreich; sinnvoller wäre, wenn die Schmutzerkennung strikter an Raumgrenzen, Sperrzonen oder Türschwellen gebunden wäre oder die Sonderreinigung zeitlich bzw. räumlich begrenzt würde. Meiner Meinung nach sollte Mova hier per Firmware nachbessern und zum Beispiel:
die Intensivreinigung konsequent auf den erkannten Fleck/den aktuellen Raum beschränken,
Türschwellen bzw. definierte Raumgrenzen bei der Schmutzerkennung respektieren,
oder eine einstellbare Begrenzung (Dauer/Fläche) für diese automatische Zonenreinigung anbieten.
Fragen an euch:
Hat jemand mit dem V50 (oder baugleichen Modellen) ein ähnliches Verhalten bei Türschwellen und feinem Schmutz wie Katzenstreu beobachtet?
Konntet ihr das Problem durch Einstellungen in der App (z.B. Sperrzonen, Anpassung der Schmutzerkennung, Deaktivieren bestimmter „Lab‑Funktionen“) entschärfen?
Gab es bei euch bereits eine Firmware‑Version, die das Navigations‑ oder „Loop“‑Verhalten erkennbar verbessert hat?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und mögliche Workarounds.
Hallo Pebble und herzlich willkommen bei uns im Forum!
Das ist natürlich eine spannende Erkenntnis und zugleich auch eine wahrscheinlich sehr einzigartige Gegebenheit. Ich bin aber voll bei dir, dass das auf Dauer bestimmt nicht gut ist. In jedem Fall erhöht es die Abnutzung.
Wir haben diese Besonderheit bisher nicht feststellen können und ich glaube auch nicht, dass es viele da draußen gibt, die genau eine solche Situation bereits beobachtet haben. Am sinnigsten wäre es, wenn, wie du selbst sagst, bei der Zonenreinigung die Grenzen respektiert werden würden. Ein Workaround, der hilfreich ist, fällt mir auch nicht ein. Selbst wenn du die Räume zusammenlegst, bleibt das Ergebnis gleich. Du könntest die Erkennung gänzlich abschalten. Das ist aber auch nicht das, was man will.
Insofern bleibt nur zu hoffen, dass Mova das Problem als solches anerkennt und nacharbeitet.
wäre das vielleicht ein interessanter zusätzlicher Testfall für euren Parcours? Zum Beispiel ein paar Krümel Katzenstreu oder ähnliches direkt vor der Schwelle – also eine Situation, in der der Roboter gleichzeitig auf Schmutz und ein Hindernis an einer Raumgrenze reagieren muss.
Ich habe das bei unterschiedlichen Schwellen in meiner Altbauwohnung beobachtet. In einem besonders auffälligen Fall (den ich auch auf YouTube hochgeladen habe) fährt der Roboter sogar noch seine Steighilfe aus, bevor er in das tiefer gelegene Zimmer rollt.
Genau dieses Video war auch der Anlass für meinen Support‑Case bei Mova – Dort sieht man das Verhalten allerdings nicht als Fehlfunktion. Details vom Support - Case kann ich auch gern per PN teilen.
Zitat Mova Support: “Please rest assured that there is no need to worry about the robot’s service life. The robot is simply detecting heavily soiled areas and performing repeated cleaning to ensure thorough cleaning. This is a normal function designed to maintain cleanliness in challenging areas, and it will not negatively impact the robot’s longevity.”
Danke für das Video. Das ist interessant und sieht wirklich unnötig aus. Das müsste er doch auch ohne das Ausfahren der Steighilfe hinbekommen? So sieht es zumindest aus.
Für den Test ist das nichts, da es schlicht zu speziell ist. Wenn in den nächsten 11 Monaten noch ein paar Hundert mit dem Szenario kommen, schaue ich mir das aber noch einmal an
Bezüglich des Supports von Mova würde ich mir das alles dokumentieren, damit, wenn doch was sein sollte, du die Beweise deines proaktiven Handelns schon dirket zur Verfügung hast.
vielleicht melden sich durch deinen Beitrag ja noch weitere V50‑Nutzer oder achten künftig auf dieses Verhalten.
Die Steighilfe hat sich bei mir bisher nur einmal so merkwürdig verhalten, aber das wiederholte Überfahren der Schwelle wird durch die Grobstauberkennung deutlich häufiger ausgelöst.
Warum sich die Steighilfe in diesem Fall so eigenartig verhalten hat, kann ich nur vermuten. In meiner Karte verschieben sich die Schwellen gelegentlich – manchmal werden sie schief dargestellt oder es entsteht eine Lücke zwischen Türzarge und Schwelle. Es wirkt, als würde der Roboter die Position aktualisieren und dabei kleine Fehler machen. Möglicherweise hat er die Schwelle virtuell verschoben und ist deshalb über eine „unsichtbare“ Schwelle gefahren.
Im Screenshot sieht man deutlich den Versatz in der Schwelle. Die hatte ich damals exakt bündig zu den Türzargen eingezeichnet.
Mein bisheriges Fazit zum V50: tolles Reinigungsergebnis, aber die Navigation kann mit Mitbewerbern wie Roborock nicht mithalten.
Vielen Dank auch für deine Testvideos auf YouTube – die sind wirklich hilfreich und haben mich schon vor der einen oder anderen Fehlanschaffung bewahrt.
ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr in das Thema einklinken. Das wird die Zeit hoffentlich bringen, da das Forum ja noch verhältnismäßig jung ist
Vielleicht kann es Sinn ergeben, die Schwelle zu löschen? Die Kante sah ja nicht so hoch aus.