Wir haben unseren Mova V 50 seit ca. 3 Wochen. Nach einer Party bei uns und dementsprechender Verschmutzung , freuten wir uns auf den Härtetest unserer neuen Haushaltshilfe. Leider hat er die gerade mal 12 Stunden alten Flecken des Vorabends nicht zufriedenstellend entfernt. Es sind einige angetrocknete Flecken übrig geblieben. Der Schmutz der von draußen durch Schnee und Salz hereingetragen wurde, ist nicht komplett entfernt worden, sondern an manchen Stellen eher verteilt.
Der Kundendienst von Mova, meinte nur, ich sollte die Flecken vorbehandeln. Aber dafür kaufe ich mir keinen Roboter.
Kennt einer das Problem und hat es behoben bekommen, oder gibt es einen besseren Roboter, der solche Flecken besser entfernen kann?
Hallo Thorsten, und schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!
Mich überrascht deine Erfahrung nicht. Wir haben mit dem V50 in unserem Test bei den Flecken ein gutes, aber nicht perfektes Ergebnis festgestellt, und ich würde sagen, dass unsere hartnäckigen Verschmutzungen immer noch etwas leichter sind als Salzrandflecken und Schnee von der Straße.
Am Ende stellen wir in unseren Tests auch immer wieder fest, dass der Schlüssel am Ende darin liegt, ob die Roboter die Verschmutzungen erkennen und dann mehrfach über dieselbe Stelle zum Reinigen fahren.
Vielleicht kannst du mal Bilder von deiner Situation zeigen, damit wir einschätzen können, ob ein Roboter überhaupt in der Lage ist, dein Problem zu lösen. Salzränder stelle ich mir sehr schwierig vor.
Wir haben gerade das Sample erhalten und starten gerade mit den Tests. Es wird vermutlich noch ca. 2 Wochen dauern, bis das Video online kommt.
Ich bin gespannt, wie der Dyson abschneidet. Wie gesagt, sollten die Roboter so lange über eine Stelle fahren, bis sie sauber ist. Das müssen sie aber auch erkennen, und daran scheitern die meisten derzeit.
Dass die Verschmutzung von dir mit einmaliger Fahrt verschwindet, kann ich mir derzeit bei keinem vorstellen. Vielleicht ist dann die Lösung, dass du den Flurbereich per Default-Einstellung zweimal wischen lässt.
Dann ist der Fleck einfach zu hartnäckig. Ich vermute, den wirst du auch nicht einfach mit nem lockeren Wisch entfernen können, oder? Am Ende kann der Roboter auch nicht zaubern.
Aber ja, warten wir mal ab, was die Zukunft noch so bringt.