Mova S70 Test!?

Hi,

mein zweiter Thread in diesem Forum und mein zweiter Saugroboter den ich nicht gut finde. Ich frage mich so langsam ob meine Ansprüche falsch sind.

Aber eins nach dem anderen.

Ich habe mir den Mova S70 gekauf weil er der erste Roboter war der all meine Wünsche erfüllte (zumindest laut Datenblatt):

• Hohe Saugleistung
  • Wischrolle
  • Geringe Bauhöhe

Leider hat mich der Roboter enttäuscht. Folgende Probleme habe ich festgestellt und bin gespannt ob diese auch bei eurem Test (ich gehe davon aus das Ihr den auch testen werdet!?) auftreten werden:

• Die Navigation ist realtiv schlecht. Unser 5 Jahre alter Dreame D9 max macht das deutlich besser. Das fängt bei der Kartierung an, wofür er ziemlich lange brauchte. Das ist allerdings noch nicht so schlimm. Macht man ja nicht so oft… Aber er hat Probleme mit der Navigation im dunklen. (Ist zumindest mein Gefühl) Unter Tischen oder wechselnden Lichtverhältnissen reagiert er oft sehr merkwürdig. Dreht sich im Kreis, lässt größere Stellen komplett aus etc. Zudem bleibt er oft an kanten mit ausgefahrener Rolle hängen. Auch hat er bei mir Probleme gehabt den Wandabstand einzuhalten. Manchmal funktionierte es, manchmal ist er Schlangenlinien gefahren oder hängen geblieben.

• Obstacle avoidance funktionierte kaum. Egal ob Ladekabel, Schuhe oder Legosteine. Eigentlich alles hat er durch die Gegend geschoben.

• Wischergebnis war meiner Ansicht nach nicht so wie ich das für eine Rolle erwartet hätte. Der Ecovacs T50 Pro Omni Gen 2 hatte das, subjektiv gesehen, besser gemacht. Ist natürlich schwer vergleichbar weil ich natürlich nicht professionell teste und die Geräte nicht beide gleichzeitig hier hatte.

Insgesamt bin ich leider enttäuscht. Vor allem deshalb weil ich nun immer noch auf der Suche bin (Der Mova geht leider zurück, auch wenn ich eher ungern returniere) nach einem Gerät das keine 1,2k kostet und trotzdem brauchbar ist. Ich denke ich muss bei der Bauhöhe Abstriche machen und werde mir doch nochmal Gedanken über den Qrevo Master machen.

Hi @SPLKS,

Danke schon mal für deine Erfahrungen.

Wir sind derzeit im Test und unsere Ergebnisse kommen voraussichtlich in der kommenden Woche online. Du darfst also gespannt sein :wink:

Viele liebe Grüße

Das ist recht interessant. Ich hatte jetzt den Dreame Aqua10 Ultra Complete und den Mova Z60 und beide haben beim Thema Navigation KOMPLETT versagt. Da beide ähnliche Probleme aufwiesen, hatte ich schnell den einziehbaren LIDAR-turm und die Navigation per Kamera unter Verdacht. Da ich die Wischleistung von beiden Geräten aber super fand, hab ich dem s70 noch mal eine Chance gegegen und was soll ich sagen… bisher bin ich zufrieden. Wie vermutet ist die Navigation nicht nur ein bisschen Besser sondern um Welten (auch bei absoluter Dunkelheit), und auch die Reinigungszeiten sind viel besser. Er schafft die Wohnung problemlos in einem Zug, was beim Aqua10 gar nicht funktioniert hat und beim z60 hin und wieder mal - und das obwohl der Akku wohl ganze 1000mAh kleiner ist. Hätte zwar gerne wieder den Reinigungsmitteltank und die Mopp-Funktion mit der anhebbaren Saugeiheit, aber irgendwo muss man halt abstriche machen. Ich hätte aber auch eher den s70 Ultra Complete gekauft, aber der kommt wohl erst später.

Interessant. Ich hätte wirklich gerne die gleichen Erfahrungen wie du gemacht! Aber war leider anders. Würde mich aber Mal interessieren woran das liegen könnte.

Aktuelle Firmware war bei mir drauf.

Unser Haus hat außer 2 Wänden mit 45 Grad außenecken keine Besonderheiten.

Am schlimmsten fand ich das er bei der Randreinigung immer wieder irgendwo mit der ausgefahrenen Rolle hängen geblieben ist. Das hinterlässt auf Dauer Spuren an Möbeln, Fußleisten und Türrahmen. Damit hatte mich der Ecovacs auch schon geärgert.

Ich tendiere jetzt zu Roborock Saros 10R oder Curve 2 Pro.

Roborock scheint ja die beste Navigation zu haben.

Ich bin aber jetzt trotzdem auf den Test von Karim gespannt. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pesch oder falsche Erwartungen.

Unsere Testergebnisse zum Mova S70 sind schon online: https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/?fwp_paged=2
David hat das Video gefilmt und es erscheint voraussichtlich am Freitag :smiley:

Euer Test scheint mein Empfinden zumindest teilweise zu bestätigen. Das beruhigt mich etwas.

Sehr gute Erfahrung bei mir zuhause mit dem Mova s70 Roller. Einrichtung und Reinigung 56m2 Wohnung 5 Räume klappte ausgezeichnet. Noch im Dämmerlicht problemlos kartiert, gesaugt und gereinigt ohne Schlieren . Auf Teppich Saugkraft erhöht sowie Bürste und Mop eingefahren, Teppich blieb trocken. In allen Ecken die Seitenbürste ausgefahren und mit kurzen schnellen Drehungen gereinigt. Schmutzwassertank wurde befüllt , Absaugen und Mop waschen funktioniert. Parkett und Fliesenböden , zwei Läufereppiche .Akku bei 65% .

Hört sich gut an. Vielleicht hatte ich einfach pech und ein fehlerhaftes Gerät!?