Guten Morgen zusammen,
neben dem Saugroboterfinder hoffe ich hier noch Unterstützung und Erfahrungen zu finden.
Ich hatte Jahrelang einen Roborock S5 und war mit der Navigation immer zufrieden, aufgrund der ersten aktiven Wischfunktionen habe ich mich dann im Mai 2025 für einen Mova P50 Pro Ultra entschieden und durch das Upgrade war ich zunächst erst wahnsinnig begeistert.
Ein Jahr später dann jedoch die ernüchterung, da der Roboter bei meiner 72qm Wohnung und etwa 52qm zu reinigenden Fläche für einen Durchgang (Wischen nach dem Saugen) zwischenzeitlich wieder vollladen musste und damit eine Reinigung teils bis zu 3-4 Stunden dauert habe ich den Roboter aufgrund von Akkuproblemen eingeschickt.
Da der Roboter nach der Reperatur auf dem Rückversand verloren ging, habe ich das Geld erstattet bekommen.
Und jetzt stehe ich vor dem Problem: Lieber einen Saros 20? einen V70 von Mova oder vielleicht doch ein Gerät mit Wischwalze ?
Beim Roborock überzeugt die Navigation beim Mova jedoch featueres wie der ausfahrbare Mop und bei der Walze soll ja angeblich die Wischleistung um welten besser sein.
Ich würde mich über eure Meinungen, Erfahrungen und auch Entscheidungen freuen.
LG
genau vor der entscheidung stehe ich auch, muss sagen ich hatte einen v50 und war wenig begeistert, er hat nich so toll navigiert und hat auch 70m2 nicht in einem rutsch geschafft, genau so wenig wie der z60 ultra roller, aber der hatte noich schlechter navigiert.
jetzt weis ich nicht ob alle guten dinge 3 sind und der v70 eventuell die perfekt wahl wäre.
KI hat mir ja den Saros 20 Sonic empfohlen weil ich gesagt habe ich bevorzuge ein streifenfreieres Wisch Ergebnis und entferne größere flecken meistens manuell.
Der sonic soll beim saugen ja noch besser sein und leich besser navigieren auf dunklen mustern
Also ich hatte jetzt erstmal den normalen Saros 20 bestellt. Die Navigation ist wie gewohnt gut, nur leider fehlt mir der wow effekt und das Upgradegefühl zum p50. Daher ging der zurück. Freitag kommt jetzt der V70
Hatte ich leider bisher bei keinem der 2 die ich hatte sie richtig, vorallem nicht was saugen angeht und Navigation.
Weder beim z60 ultra Roller noch beim v50 ultra complete.
Natürlich klettern, wischen und die Ablaufstation war ein super Upgrade, und die bürsten die nicht verheddern.
Was auch größered Problem war, waren die Stühle. Das er da reingeklettert ist und die Rum geschoben hat
Bin ja mal auf die Meinung gespannt.
Ich habe jetzt heute den V70 endlich in betrieb nehmen können. Stand jetzt bin ich ehrlichweise sehr enttäuscht. Im Vergleich zum Roborock ist die Navigation wirklich schlecht, der Saugroboter steht teil sinnlos in der gegend rum und weiß nicht weiter und das obwohl ich schwingstühle und Co. bereits hoch gestellt habe. Gegen die 2cm hohen Kufen meines Couchtisches kämpft der Roboter zwar gerne, von ignorieren oder drüber steigen, leider keine Spur. Ich werde ihn jetzt noch ein paar Tage beobachten. Stand jetzt werde ich aber wohl einen günstigeren Roborock kaufen, da ich den Mova für UVP 1400€, ich habe ihne für 1.100€ bekommen, einfach nur frech finde. Die Navigation konnte meine Roborock S5 leider bereits besser.