Mova/Dreame haben die immer massive Navigationsprobleme oder sind das häufige Einzelfälle?

Ich hatte einen Mova V50 Ultra Complete und habe mehrere Sachen an dem gehasst. Das lässt sich eigentlich alles auf die Navigation runterbrechen.

Was mich stört aber aushaltbar ist:

Er ist in der Regel „nur“ ziemlich langsamer (viel langsamer als mein Roborock S7). Das liegt daran, dass es öfter mal stehen bleibt, sich ein zwei mal im Kreis dreht, und ein Zimmer nicht so systematisch abfährt und die Route etwas willkürlich wird, vorallem wenn viele Sachen im Raum liegen. Teilweise fährt er dann auch Bereiche doppelt ab (alle Ki Einstellungen aus). Nervig aber total aushaltbar.

Was mich richtig nervt und mich zur weißglut gebracht hat:

Wenn mein v50 den Turm eingefahren hat, um unter dem Sofa zu saugen, sieht das nämlich jedes Mal so aus: Er reinigt erstmal den ganzen Raum und lässt das Sofa komplett aus. Am Ende fährt er den Turm ein und fährt völlig willkürlich (gefühlt ohne jedes System dahinter) unter dem Sofa rum. Dann fährt er wieder raus, fährt den LiDAR-Turm wieder aus, dreht sich vielleicht einmal im Kreis, fährt den Turm wieder ein und eiert wieder planlos unter dem Sofa lang. Das Ganze wiederholt sich 5–10 Mal und kann locker 20 Minuten dauern – nur für das Sofa. Bei den Küchenschränken genau das Gleiche.

Oft ist er auch über eine Schwelle gefahren mit Kleterfunktion, hat dann kurz überlegt und ist dann wieder zurück gefahren um dann das gleiche wieder zu tun.

Darum habe ich mir geschworen, dass der nächste Roboter Staubsauger ein Roborock wird. Aber jetzt stehe ich vor der Entscheidung zwischen einem V50 Ultra Complete den es für 630€ gibt auf Amazon und einem Saros 20 der mit 1000€, also 350€ mehr knapp 50% teurer ist. Klar der Saros 20 ist neuer, aber was Reinigungsleistung und Hindernisserkennung angeht, habe ich das Gefühl dass der v50 eher mit dem Saros 20 verglichen werden muss, anstatt mit dem Saros 10.

Ich habe die gleichen Probleme mit Mova und Dreame einige mal gehört, aber sehr viele sagen dazu auch garnichts, was mich wundert. Deswegen ist meine Frage, ob die meisten von euch nicht solche Erfahrungen mit Mova generell oder speziell dem v50 gemacht haben. Das er langsamer als ein Flow 2 oder Roborock ist, steht denke ich fest. Es geht mir um diese massiven Navigationsfehler. Das würde mich mal die Meinung der Besitzer von Dreame und Mova High-End Staubsaugern interessieren.

Ich habe mal eine Web-Abstimmung erstellt, das kann man ja hier nicht machen oder? Wenn jemand keine Lust hat zu schreiben, kann er ja trotzdem abstimmen, das wäre toll. Ich veröffentliche dann die Ergebnisse. Ist natürlich alles Anonymisiert usw. Wenn man hier antwortet idealerweise mit angeben ob man auch abgestimmt hat.

Ich denke, dass die modernen Geräte generell etwas mehr Orientierungszeit benötigen, kann ich auch bestätigen. Das liegt am Ende natürlich auch daran, dass mehr Infos verarbeitet werden müssen.

Dennoch stellen wir eigentlich immer fest, dass das, was Roborock bei der Navigation abliefert, immer auf höchstem Niveau mit der kleinsten Abweichung nach unten ist.

Ich selbst habe jetzt schon ziemlich lange den Saros 10R bei mir im Langzeittest und bin recht zufrieden. Da wir aber einige mittelhohe Teppiche haben, ist für mich die Navigation und Erkennung dieser Teppiche sehr wichtig, und auch in dieser Disziplin, macht Roborock noch keiner was vor.

Mova und Dreame sind in dem Bereich etwas hinten dran, das stellen wir auch fest. Von massiven Problemen können wir allerdings nicht berichten.

Viele liebe Grüße

Mein Eindruck ist, dass die „komische“ Navigation im CleanGenius Modus öfter/regelmäßiger passiert als im benutzerdefinierten Modus. Teppich-Reinigung und Bereiche mit niedriger Höhe führen im CleanGenius Mode zu de komischer (fehlerhafter) Navigation.

Ich hatte einen Dreame und zwei Mova und habe alle wegen der katastrophalen Navigation zurückgegeben. Weiß nicht ob das schon repräsentativ ist. :slight_smile: Ggf. Hat Dreame/Mova einfach Probleme mit der Wohnung. Die ist aber weder besonders geschnitten, hat keine Stufen oder komplizierte Einrichtung.