Hallo liebe Community,
Bevor ich zu meiner Frage komme, hier vorab einmal meine bisherigen Erfahrungen mit Saug- und Wischrobotern
Seit langer Zeit habe ich Saugroboter (roomba S9+), Wischroboter (Braava Jet) und einen Saug-/Wischroboter (Roomba Combo) von iRobot.
Ich war auch lange Zeit mit den Robotern zufrieden, da sie gerade mit 2 Hunden im Haus im Alltag einem sehr viel Arbeit abnehmen.
Bzw.: Leider muss ich sagen, abgenommen haben.
Mit eben zwei Hunden im Haushalt wird wahrscheinlich jeder Hundebesitzer früher oder später an den Punkt kommen, dass ein Hund in das Haus machen wird. Wie sollte es anders sein, ist auch mir das passiert. Mit sehr viel Überwindung konnte ich den S9+ von den Hinterlassenschaften befreien und ihn komplett reinigen.
Nach einigen Wechseln der Seitenbürste hat sich dann das Gewinde in der Kunststoffaufnahme verabschiedet. Ich habe dann den Motor ausgetauscht. Leider ein Ärgernis 40€ für die ganze Antriebseinheit auszugeben, obwohl nur ein 2-3 Cent Spritzgussteil defekt ist.
Parallel hat sich nach einiger Zeit (ca. 2-3 Jahren) ebenfalls der Akku vom Braava Jet nicht mehr laden lassen und er forderte einen Tauschakku. Leider ist hiermit jedoch der Fehler nicht verschwunden.
Ich entschied mich schließlich für einen neuen Roboter und so kam der Roomba Combo. Der leistete auch bis vor kurzem einen recht guten Dienst, wenn ich ihn von seiner Saugleistung auch nicht so gut wie den S9+ einschätzen würde.
Leider hat einer unserer Hunde nun aber eine Inkontinenz entwickelt, die wir aktuell noch behandeln. Leider ist es dadurch nun 2, 3 Mal passiert, dass der Roomba Combo durch den Hundeurin gefahren ist und ihn aufgesagt hat. Das hat nun anscheinend zur Folge, dass er nicht mehr richtig saugen kann. Selbstverständlich habe ich auch den komplett auseinander genommen und gereinigt, konnte allerdings nichts weiter finden.
Daher habe ich aktuell ehrlich gesagt etwas die Hoffnung aufgegeben und bin etwas frustriert. An sich hätte ich gern wieder einen Helfer, der einen im Alltag genau diese Arbeit abnimmt. Ich möchte aber nicht die nächsten 500-1000€ riskieren, wenn er mal wieder so etwas aufsaugt…
Ich könnte natürlich den neuen Roboter so programmieren, dass er immer erst zu einer Uhrzeit fährt, wenn wir z.B. von der Arbeit zu Hause sind und einmal nachschauen konnten, ob eine ungewollte Hinterlassenschaft im Haus ist und das ggf. dann vorher wegwischen. Aber was wenn wir so eine Stelle irgendwo mal übersehen haben?
Daher komme ich nun zu meiner Frage:
Gibt es Saug-/Wischroboter, die mit so einem Szenario umgehen könnten? Die also ggf. auch Flüssigkeit aufsaugen können.
Leider habe ich das noch nicht so in einem Testvideo gesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einem Roboter mit einer Walze also z.B. dem X11 von ecovacs funktionieren könnte.
Über einen Austausch hierzu würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Jürgen