Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Roborock Saros 10R (bestellt im August 2025) aufgrund dauerhafter technischer Probleme („Interner Fehler“) umtauschen konnte, suche ich nun einen Nachfolger, der mit unseren speziellen Anforderungen besser klarkommt.
Die Rahmenbedingungen:
-
Fläche: ca. 80 m², hauptsächlich Fliesen und Laminat.
-
Herausforderung Kanten: Wir haben einige Türschwellen/Kanten in der Wohnung. Selbst unser alter Roborock Saros 10R hatte hier massive Probleme – selbst unter Zuhilfenahme von speziellen Schwellen-Rampen blieb er oft hängen oder schaffte die Überwindung nicht zuverlässig.
-
Haustiere: Wir haben acht Norwegische Waldkatzen. Das bedeutet: Extreme Mengen an langen Haaren, verstreutes Trockenfutter und Nassfutterreste.
-
Problemzone: Der S10R scheiterte vor allem an der Kombination aus den langen Haaren und den feuchten Futterresten.
Meine Anforderungen:
-
Kletterleistung: Das neue Modell muss eine überdurchschnittliche Hindernisüberwindung haben, um die Kanten in unserer Wohnung (die trotz Rampen problematisch sind) endlich souverän zu meistern.
-
Vollstation: Saug-Wisch-Station mit automatischer Mopp-Reinigung und Trocknung ist ein Muss.
-
Anti-Tangle: Eine Bürstenlösung, die bei acht Langhaarkatzen nicht sofort kapituliert (z.B. aktiv schneidende Bürsten oder spezielle Gummisysteme).
-
Wischfunktion: Gründliche Reinigung auf Hartböden (Nassfutter), aber mit kontrollierter Wasserabgabe für das Laminat.
-
Software: Virtuelle Wände und präzise Raumeinteilung sind zwingend.
Welches Flaggschiff hat derzeit die beste „Geländegängigkeit“ und kommt mit einem 8-Katzen-Haushalt auf glatten Böden wirklich klar? Habt ihr Empfehlungen für Modelle, die besonders gut klettern können?
Ich freue mich auf eure Tipps!
Viele Grüße
Christian