Hilfe bei der Auswahl eines Saugroboters

Hallo. Ich tue mich schwer bei der Auswahl eines Saugroboters und würde gerne um etwas Entscheidungshilfe bitten.Es gibt keine Haustiere, und ein ausgeklügeltes Erkennungssystem ist nicht erforderlich, da keine Gegenstände auf dem Boden liegen – lediglich zwei kurzflorige Teppiche. Da eine Treppe vorhanden ist, muss das Gerät verhindern, diese hinunterzustürzen; der Bodenbelag besteht aus Parkett und Fliesen.Zu Hause gibt es keine Türschwellen.Hier sind die Optionen, die ich in Betracht ziehe (wobei ich auch für andere Vorschläge offen bin): MOVA P10 Pro Ultra 390euro,Dreame Bot L10s Ultra Gen 3 380euro,Dreame Bot L10s Ultra Gen 2 340euro,L40 Ultra AE 400euro.Sie haben auch den Dreame L40s Ultra(490euro) empfohlen, aber der ist etwas teuer, und ich glaube nicht, dass er das wert ist.

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Hallo @Mark und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Schau mal hier: https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter_vergleichen?sr=136670,130095,145588,125822

Da sind zwei Movas (P50) und zwei Dreames (L10) in der Gegenüberstellung. Mit unserem Finder kannst du dir auch alle anderen Saugroboter gegenüberstellen und schauen, welche Features für dich ausschlaggebend sind.

Am besten hat bei uns von den von dir genannten der L40s Pro Ultra abgeschnitten: Saugroboter Test | Die Besten 2026 | 580+ im Vergleich

Viele liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn Sie jedoch nicht extra für den L40S Pro Ultra zahlen möchten – für welches Modell sollten Sie sich dann entscheiden? Und lohnt sich ein Blick auf die MOVA P50-Serie, oder ist der P10 Pro Ultra trotz seines Alters die bessere Wahl, da er über größere Tanks und einen attraktiveren Preis verfügt?

Das kommt ganz auf die individuellen Präferenzen an.

Am besten die Wünsche einfach in unseren Finder eingeben und das passenste Modell wählen.

Viele liebe Grüße